Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] lautstärketasten in xfce bzw. lxde  (Read 2155 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 787
[DE] lautstärketasten in xfce bzw. lxde
« on: 2011/12/26, 21:13:52 »
auf meinem eeepc 901 funktionieren die funktionstasten für vol+ vol- und mute out of the box. Leider nicht unter lxde bzw. xfce. Kann mir jemand erklären wo ich das konfiguriere ?

Zeitgeist

  • Guest
lautstärketasten in xfce bzw. lxde
« Reply #1 on: 2011/12/26, 22:48:12 »
Unter Anwendungsmenu > Einstellungen > Tastatur > Tastenkürzel für Anwendungen findest du eine Möglichkeit. Ich musste dort Einträge machen damit meine funktionieren. Ich habe

amixer sset PCM 2-     (für leiser)
amixer sset PCM 2+     (für lauter)
amixer sset PCM toggle (für mute)

eingetragen. Dazu noch die jeweilige Tastenkombination drücken und es hat bei mir geklappt :D

Offline dieres

  • User
  • Posts: 787
lautstärketasten in xfce bzw. lxde
« Reply #2 on: 2011/12/27, 15:36:09 »
bin etws blind scheinbar :-( finde  nichts was aussieht wie anwendungsmenü-einstellungen-tastatur, weder in lxde noch xfce. Reis mir doch bitte mal die Tomaten von den Augen.

Edit:

rechte Maustaste auf den Desktop  :oops:

und bei lxde hab ich es mit xbindkeys geschafft.
oder gibt es da etwas bei lxde, das ich nicht gefunden habe ?

bastel

  • Guest
lautstärketasten in xfce bzw. lxde
« Reply #3 on: 2013/02/27, 16:28:07 »
Hallo.
Ich hab hier ein das gleiche Problem mit meinem eeepc 1005pe.
In LXDE gehen die Lautstärke tasten nicht.

Habe mal Kubuntu und auch linuxmint mit lxde ausprobiert und dort funktioniert es "out of the box".
Freu mich über Tips.
bastel