Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [geklärt]Virenschutz-Software für aptosid ?  (Read 4274 times)

khx

  • Guest
[DE] [geklärt]Virenschutz-Software für aptosid ?
« on: 2010/12/16, 12:09:06 »
Moin miteinander,

würdet ihr Virenschutz-Software für aptosid empfehlen?
wenn ja - welche ?

- wo und wie hoch sind die Gefährdungen
- welche Stategie wäre sinnvoll?

hermann

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Virenschutz-Software für aptosid ?
« Reply #1 on: 2010/12/16, 12:29:37 »
Wer sein System mit Hirn betreibt, braucht keinen Virenschutz.
Abgesehen davon sind die meisten, der verfügbaren Antivirenprogramme dazu da, um Windows-Viren zu finden.
Was sinn macht, ist eine ordentliche Systemkonfiguration und das System ab und an auf Rootkits zu scannen, wobei es hier bei einem positiven Ergebnis im Prinzip eh' zu spät ist.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Virenschutz-Software für aptosid ?
« Reply #2 on: 2010/12/16, 12:49:32 »
"sein System mit Hirn betreibt" - es reicht ein minimal Hirn:

Einfach nur die aptosid Standart Repos in die Listen eintragen!
---
Ganz nebenbei: Jemand hatte mir mal berichtet von einer Fortbildung einer großen Firma mit Antivirus-Hersteller Vertretern. Die gaben unumwunden zu, dass sie kaum mehr hinterher kommen mit den Virus Signaturen. Das war schon vor Jahren!
---
Also,

- einfach nur Software von vertrauenswürdigen Quellen.
- unter Linux ist man dann nur gefährdet, wenn man selber Server im Internet betreibt: SQL-injections, php, etc...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

khx

  • Guest
Re: Virenschutz-Software für aptosid ?
« Reply #3 on: 2010/12/16, 13:13:41 »
Quote from: "towo"
Wer sein System mit Hirn betreibt, braucht keinen Virenschutz.

dazu gehört auch, sich zu informien ggf. auch mal dumm fragen

Quote from: "towo"
Was sinn macht, ist eine ordentliche Systemkonfiguration und das System ab und an auf Rootkits zu scannen, wobei es hier bei einem positiven Ergebnis im Prinzip eh' zu spät ist.

fürs System ja, aber nicht fürs Bank-Konto ggf. noch nicht

Hermann

khx

  • Guest
Re: Virenschutz-Software für aptosid ?
« Reply #4 on: 2010/12/16, 13:30:14 »
Quote from: "ralul"

...
Einfach nur die aptosid Standart Repos in die Listen eintragen!
...
Also,
- einfach nur Software von vertrauenswürdigen Quellen.
...

manchmal braucht man halt schon was exotisches auch.
z.B. lame-library zum erzeugen von mp3
"Vertrauenswürdig" ist halt auch nie ne absolute Sicherheit

Hermann

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Virenschutz-Software für aptosid ?
« Reply #5 on: 2010/12/16, 13:32:45 »
Es gibt auch nicht Patent geschützte Formate!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

kuchenfreund_in

  • Guest
Re: Virenschutz-Software für aptosid ?
« Reply #6 on: 2010/12/16, 14:50:45 »
Quote from: "khx"
würdet ihr Virenschutz-Software für aptosid empfehlen?
wenn ja - welche ?


Moin Hermann,

neben dem angesprochenen "Hirn", gibt es aber auch tatsächliche Infos z.B. im aptosid-Handbuch bei Systemadministration:
http://manual.aptosid.com/de/vir-rkits-de.htm#virus-rkits

Dort sind "clamav", "rkhunter" und "chkrootkit" angesprochen. Ob die toll und wirksam sind, weiß ich dennoch nicht. Aber irgendeinen Sinn scheint es ja zu haben, die dort einzutragen.

Du hast dein "Bank-Konto" angesprochen, aber nicht, was du direkt mit einer Virenschutz-Software erreichen willst; sprich: eventuell wäre sinnvoll die Frage dahingehend zu formulieren, welchen Zweck du erreichen willst! Dann erst lassen sich gegebenenfalls Strategien o.ä. ausmachen...

kuchenfreund_in

  • Guest
Re: Virenschutz-Software für aptosid ?
« Reply #7 on: 2010/12/16, 14:54:14 »
Bei der Erstellung des vorherigen (oben stehenden) Posts bekam ich folgende Meldung:
Quote
Could not connect to smtp host : 0 : php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known

DEBUG MODE

Line : 112
File : smtp.php


aber anscheinend hat es doch geklappt?!

khx

  • Guest
Re: Virenschutz-Software für aptosid ?
« Reply #8 on: 2010/12/16, 15:20:15 »
Quote from: "ralul"
Es gibt auch nicht Patent geschützte Formate!

aber auch Geräte, die die nicht unterstützen ...
leider!

Hermann

khx

  • Guest
Re: Virenschutz-Software für aptosid ?
« Reply #9 on: 2010/12/16, 15:37:04 »
@kuchenfreund_in

danke erstmal für die Links!


im Prinzip mach ich mit dem PC folgendes:
 - alltägliches (Office/Internet/Online-Banking)
 - programmieren (java/OOo,...)
 - Audio-Files bearbeiten

wäre vieleicht auch sinnvoll,
das Online-Banking mit Bankix zu machen

bisher ist nix weiter passiert.
da allerdings das audacity manchmal Texte aus der Zwischenablage holt, die eigentlich nicht drin sein dürften,
wollte ich da mal nachhaken.
das passiert bei dem Kommando "Textmarke aus Zwischenablage einfügen"
die Texte sind meistens vorher verwendete URLs vom Iceweasel.

Hermann