Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] DSL fast tot vier Stunden lang was kann das sein?  (Read 4842 times)

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
[DE] Re: DSL fast tot vier Stunden lang was kann das sein?
« Reply #15 on: 2014/01/18, 17:59:09 »
Auch wenn Du es noch so oft versuchst, Du wirst es nicht schaffen, dass wir handauflegen, wahrsagen, kaffesatz lesen. Und die Glaskugel hat Jahresurlaub. Eventuell würde ich in die Online-Statistik des Routers gehen und schauen, was da los ist. Da wir Deine Geräte nicht kennen, wissen wir natürlich nicht, was und wo man da schauen kann. Sorry.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

LoC

• Guest
Re: DSL fast tot vier Stunden lang was kann das sein?
« Reply #16 on: 2014/01/19, 00:24:48 »
Ihr werdet lachen,

als ich noch DSL hatte, habe ich auch für längere Zeit immer wieder Verbindungsprobleme gehabt. Natürlich habe ich den Provider in Verdacht gehabt. Bis ich ne tote Fliege in ner Anschlussdose entdeckt habe. Raus damit, und alles lief wieder wie geschmiert. Ja, manchmal ist es eben irgend ne Kleinigkeit.

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
« Reply #17 on: 2014/01/19, 01:33:07 »
Ich lache niemals über Netzwerkprobleme - dazu bin ich zu oft mit dem Zeug auf die Fresse gefallen. Ich wehre mich nur dagegen, bei solchen Problemen durchzudrehen und in Aktionismus zu verfallen. Das ging in den letzen 20 Jahren immer wieder mit Anlauf schief :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline absolut

• User
« Reply #18 on: 2014/01/19, 10:58:53 »
und eine tote telefon-steckdose oder in einer zweiten steckdose frei rumhängende telefon-kabel, wie im fall meiner eltern, sind wirklich nicht mehr zum lachen. gar nicht. eher zum heulen.

eventuell noch den vermieter fragen wegen verkabelung der wohnung und der lage der telefon-dosen?

Offline ReinerS

• User
« Reply #19 on: 2014/01/19, 11:21:58 »
Wenn DSL auf einmal ne Zeitlang gar nicht geht und dann wieder oder zeitweise und man nicht selbst größere Umbauten bzw. Fummeleien an den Geräten vorgenommen hat ist es in der Regel ein Problem mit der Leitung also Provider-Sache.

Unter http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/ kann man abfragen ob es Meldungen von Störungen des Internets im jeweiligen Vorwahlbereich gibt (und auch selbst Störungen melden)

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Sir_Aim

• User
« Reply #20 on: 2014/01/19, 13:10:16 »
Bei so Problemen sollte man immer zuerst mal die Logs im Router checken!

Bei DSL sollte da einmal pro Tag 'Internetverbindung wurde getrennt' und 'Internetverbindung wurde wieder hergestellt' stehen.

Passiert das mehrmals am Tag, und/oder dauert die Neuverbindung deutlich länger als 1-2 Minuten, liegt das Problem schonmal zwischen Router und Provider...

Offline frauundcomputer

• User
« Reply #21 on: 2014/01/25, 16:27:10 »
Danke nochmal vor allem an Devil
der mir den Rücken gestärkt hat.
Vier Tage DSL platt
jetzt geht es wieder
heute kam Blumenstrauss vom Provider mit Entschuldungsbrief.
Verteilerkasten war kaputt beim Provider.

Was nervend war tagelang stundenlang die Lügerei vom Provider:
alles ok
es gibt nix
der Router ist kaputt.

Deswegen nochmal die 'Frage:

Wie sehe ich wenn DSL platt
Router putt
Splitter putt
Provider tut nicht
Rechner putt.

Danke.

Offline OppaErich

• OLE
  • User
« Reply #22 on: 2014/01/25, 17:53:55 »
...
Was nervend war tagelang stundenlang die Lügerei vom Provider:
alles ok
es gibt nix
der Router ist kaputt.
Gewöhn' Dich dran, das machen die immer so.
Deswegen nochmal die 'Frage:

Wie sehe ich wenn DSL platt
Router putt
Splitter putt
Provider tut nicht
Rechner putt.
Studiere mal das Router Handbuch, die Router mit eingebautem Modem überwachen alles der Leitung und irgendwo kannst Du die Informationen abrufen.

Einen defekten Splitter habe ich in 15 Jahren nicht erlebt. Ich hatte einmal ein defektes Modem ansonsten lagen alle Probleme immer beim Provider. Entweder eine Vermittlungsstelle defekt oder bei Erdarbeiten wurden Kabel beschädigt.

Am einfachsten ist es wenn man alle Komponenten mindestens doppelt hat. Dann reicht einfaches Tauschen um einen Defekt auszuschließen. Um die Komponenten günstig zu sammeln einfach "Provider Hopping" betreiben. Wenn der Vertrag ausläuft zu einem anderen Provider wechseln. Dann bekommt man i.d.R. die Hardware günstig oder gar umsonst vom neuen Provider.

Generell: Wenn irgendetwas nicht mehr leuchtet oder wild blinkt wird es wohl ein Problem haben.

Offline frauundcomputer

• User
« Reply #23 on: 2014/02/05, 15:14:58 »
Das mache ich auch jetzt als Laie. Alles doppelt da haben. Danke für Hilfe.