Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] udisk fragt nach root-pw beim mounten von ext. Datenträgern  (Read 2096 times)

Manuel

  • Guest
Hi

seit neustem fragt udisk nach dem Root-pw wenn ich eine SD-karte/USB-stick oder meine 1tb Externe HDD anschließe.

Dies scheint wohl kein Bug zu sein aber eine nervige Sicherheitsvorkehrung die ich als Desktop-user eigentlich nicht brauche/will.

Meine Lösung hab ich im Ubuntu Forum gefunden die dieses "Feature" wohl schpn früher hatten.

Quote

Try this. Save a copy of this in case it doesn't work.
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks.policy

Run:
gksudo gedit /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks.policy

Find:
<action>

Look down a few lines under "default" and change "auth_admin" to "yes" like this.
<allow_active>yes</allow_active>



Das funktioniert zwar aber ich Frage mich ob es nicht nur ein übler Hack ist und ob es nicht anders/sauberer geht.

Danke