Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [solved] LXQT - Desktop zeigt Wurzelverzeichnis /  (Read 979 times)

buhtz

  • Guest
[DE] [solved] LXQT - Desktop zeigt Wurzelverzeichnis /
« on: 2016/05/31, 19:46:41 »
Mein LXQt zeigt seit neustem den Inhalt des Wurzelverzeichnisses. Also ls /

Meine Vermutung der Ursache:
Ich hatte in der "Sitzungskonfiguration/Locations" den Wert für "Downloads" auf "/home/user/Downloads" und für "Dokumente" auf "/home/user/Dokumente" geändert. Beides stand vorher auf "/home/user".
Nach einem Reboot zeigte er plötzlich dieses Verhalten.
Nachdem ich jetzt die Werte wieder auf ihren Ursprungswert zurückgesetzt habe, ändert sich leider auch nix. In den Einstellungen zu xfwm4 finde ich dazu auch nichts. Wer von beiden ist eigentlich Zuständig für den Inhalt des Desktops?
« Last Edit: 2016/06/05, 14:31:27 by musca »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: [LXQt] Desktop zeigt Wurzelverzeichnis /
« Reply #1 on: 2016/05/31, 21:02:53 »
So wie es "Downloads" und "Dokumente" gibt, soll es wohl auch ein Verzeichnis "Desktop" geben.
Existiert das Verzeichnis und hat dein User Zugriffsrechte?
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

buhtz

  • Guest
Re: [LXQt] Desktop zeigt Wurzelverzeichnis /
« Reply #2 on: 2016/06/01, 01:17:36 »
"/home/user/Desktop" existiert (drwxr-xr-x) ohne dass ich es je angerührt hätte.
Den "Desktop"-Wert im Locations-Dialog hab ich ja auch nie verändert. Der zeigt korrekt auf "/home/user/Desktop"

Hab jetzt den Wert mal angetastet und auf ein eigenes Verzeichnis gesetzt. Wird sofort korrekt angezeigt.
Dann wieder zurück auf "/home/user/Desktop" gesetzt. Wird auch sofort korrekt angezeigt.
Auch nach einem Reboot sieht es wie erwartet aus.

Ok, Problem ist jetzt erstmal gelöst. Aber es war ja da.

Nochmal.
 - "Downloads" auf "/home/user/Downloads"
 und
 - "Documents" auf "/home/user/Dokumente"
 gesetzt.

Reboot. Desktop bleibt diesmal im richtigen Zustand.

Mhm... Is schon blöd, wenn man es nicht reproduzieren kann. ;)