Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!  (Read 1938 times)

Offline mars

  • User
  • Posts: 35
[DE] (gelöst) Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« on: 2023/12/27, 16:53:26 »
Hallo Leute, liebe Helfer,

Meine neues Linux KDE (Standing on the shoulders...) läuft einwandfrei. Dafür ein Dankeschön.
 Unglücklich bin ich über die Suchfunktion per Dolphin. Ich habe ein bestimmtes Textdokument unter/home/dottore/Dokumente gespeichert. Es enthält das franz. Wort "train".
Gehe ich auf die Lupe oben rechts in Dolphin (welches Suchprogramm steckt dahinter?) habe ich nur ein Suchresultat, wenn ich nach dem Namen suche (etre en train). Suche nach dem Wort im Inhalt bringt kein Ergebnis.  Das klappt auch nur, wenn ich wirklich in das Verzeichnis "Dokumente" gehe. Der wechsel auf kfind bringt auch kein Ergebnis
Beim Versuch "Catfish" zu installieren erhalte ich eine Fehlermeldung, daß es nicht installiert werden kann.
Wer kann helfen?

mfg -mars -
« Last Edit: 2023/12/31, 02:54:17 by mars »

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 590
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #1 on: 2023/12/27, 17:26:50 »
Geht es dabei nur um ein Text-Dokument .txt? Oder kommen da auch Sachen wie pdf, doc etc in Frage?

Wenn nur txt: "find ./ -print0 | xargs -0 grep train 2>/dev/null" im entsprechenden Verzeichnis ausgeführt sollte helfen, auch bei Leerzeichen im Namen der Datei.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline mars

  • User
  • Posts: 35
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #2 on: 2023/12/27, 17:41:53 »
Guten Abend Geier, nun, im Augenblick speichere ich meine Textdokument im ".docx"- Format ab. wäre natürlich hilfreich, wenn auch .pdf oder andere Textdateien nach einem bestimmten Wort gefunden werden.
Dein Befehl "find ./ -print0 | xargs -0 grep train 2>/dev/null" ist eine Konsolenbefehl. oder?

mfg -mars_

Offline edlin

  • User
  • Posts: 575
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #3 on: 2023/12/27, 17:51:33 »
Ja, das ist ein Kommandozeilenbefehl.
Alternativ kannst du auch mit
Code: [Select]
rgrep -l train /home/dottore/Dokumentedir die Dateien anzeigen lassen, die „train“ als (plain) Text enthalten.

edlin

Gerade mal getestet: docx ist dein Problem, denn da wird „train“ bzw. der Text nicht als Klartext abgelegt. Das speichert wohl im Open XML Format, komprimiert als Zip. Da bin ich raus.
« Last Edit: 2023/12/27, 18:01:41 by edlin »
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline mars

  • User
  • Posts: 35
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #4 on: 2023/12/27, 18:05:04 »
Tja, nett wäre ein graphisches Programm , wo ich bei der Lupe unter "persönlicher Ordner" mein(e) gesuchten Worte eingeben kann.

mfg -mars  -

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 59
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #5 on: 2023/12/27, 19:45:23 »
Wenn's grafisch sein soll würde ich Kfind empfehlen. KDEs hauseigene Suche.

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 157
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #6 on: 2023/12/27, 20:31:36 »
Ich hab mit "Recoll" ganz gute Erfahrungen gemacht: https://www.lesbonscomptes.com/recoll/pages/index-recoll.html

Gibt's in den Paketquellen.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 986
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #7 on: 2023/12/28, 09:52:29 »
"baloo" ist für das " file indexing" bei kde verantwortlich,
Da gibt es auch einiges was man auf der Kommandozeile bewerkstelligen kann.
Wie das mit docx umgehen kann weiß ich nicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.027
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #8 on: 2023/12/28, 12:36:33 »

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.077
  • member
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #9 on: 2023/12/28, 12:42:41 »
Huch, ^^ Docfetcher wollte ich auch gerade abschicken, schnell noch editiert ;) . Hatte ich hier kurz was zu geschrieben: https://forum.siduction.org/index.php?topic=8178.msg66080#msg66080 , kann weitestgehen auch .docx
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline mars

  • User
  • Posts: 35
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #10 on: 2023/12/28, 18:12:03 »
Liebe Helfer,

Recoll klappt schon mal gut. Hallo Bud, die Installation von Doc Fetcher mit jar kann ich noch nicht, werde es mal versuchen.

Besten Dank an Alle und freundliche Grüße vom mars

Offline mars

  • User
  • Posts: 35
Re: Suche nach Dokumenten mit bestimmten Text!?!
« Reply #11 on: 2023/12/30, 09:20:51 »
Hallo Leute, liebe Helfer,

O.K. mit Hilfe von https://wiki.ubuntuusers.de/DocFetcher/
komme ich voran. Muß jetzt mal etwas damit rumprobieren.

Allen Siduxern einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Beste Grüße vom mars
« Last Edit: 2023/12/30, 17:23:33 by mars »