Hallo,
die Updates zwischen dem 25.10. und 30.10. haben dazu geführt, das auf meinem Rechner Cura als Appimage nicht mehr startet. Aber da es so viele Pakete (> 1000) waren, habe ich keine Chance auch nur im Ansatz das Schuldige zu finden – besonders wenn man nicht mal im Ansatz weiß, wonach man suchen soll.
Fehlermeldung beim Programmstart: Could not probe OpenGL. This program requires OpenGL 2.0 or higher. Please check your video card drivers
glxinfo | grep : sagt aber das OpenGL in der Version 4.3 verfügbar ist.
OpenGL vendor string: Mesa
OpenGL renderer string: NV137
OpenGL core profile version string: 4.3 (Core Profile) Mesa 24.2.4-1
Systlog und journalctl -f gibt keine Fehlermeldung aus.
Logdatei von Cura:
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [124]: Trying OpenGL context 4.1...
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.setContext [40]: Failed creating OpenGL context (4, 1, core=True)
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [188]: Failed to create OpenGL context 4.1.
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [191]: Trying OpenGL context 2.0...
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.setContext [40]: Failed creating OpenGL context (2, 0, core=False)
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [208]: Failed to create OpenGL context 2.0.
Auf meinem Testsystem gleicher Rechner bei dem die Updates nicht installiert sind, starten alle Cura 5.x – Versionen ohne Probleme
Hier steht in der Logdatei:
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [124]: Trying OpenGL context 4.1....
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [132]: Yay, we got at least OpenGL 4.1 core: 4.3 Core profile.
[MainThread] UM.Qt.QtApplication.initialize [192]: Detected most suitable OpenGL context version: 4.1 Core profile.
Hier erkennt Cura die Version von OpenGL 4.3.
Kann mir jemand helfen, denn alle im Internet kursierenden Vorschläge habe ich schon versucht. Selbst die KI habe ich in meiner Verzweiflung befragt
.
- QT_QPA_PLATFORM=xcb $AppImage
- LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGLX.so.0 $AppImage
- LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 $AppImage
- MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=4.30 $AppImage
System:- AMD Ryzen 5 5600X
- Grafikkarte : NVIDIA Corporation GP107GL [Quadro P600]
- KDE Plasma : 5.27.11
- KDE-Framworks: 5.115.0
- Kernel: 6.11.6-1-siduction-amd64 (64-bit)
- Grafik-Plattform: X11
Vielen Dank für eure Hilfe
RanSong