Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Cura 5.x als Appimage erkennt die OpenGL-Version nicht mehr.  (Read 236 times)

Offline RanSong

• User
Hallo,
die Updates zwischen dem 25.10. und 30.10. haben dazu geführt, das auf meinem Rechner Cura als Appimage nicht mehr startet. Aber da es so viele Pakete (> 1000) waren, habe ich keine Chance auch nur im Ansatz das Schuldige zu finden – besonders wenn man nicht mal im Ansatz weiß, wonach man suchen soll.

Fehlermeldung beim Programmstart:
Could not probe OpenGL. This program requires OpenGL 2.0 or higher. Please check your video card drivers

glxinfo | grep :  sagt aber das OpenGL in der Version 4.3 verfügbar ist.
Code: [Select]
OpenGL vendor string: Mesa
OpenGL renderer string: NV137
OpenGL core profile version string: 4.3 (Core Profile) Mesa 24.2.4-1

Systlog und journalctl -f gibt keine Fehlermeldung aus.

Logdatei von Cura:
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [124]: Trying OpenGL context 4.1...
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.setContext [40]: Failed creating OpenGL context (4, 1, core=True)
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [188]: Failed to create OpenGL context 4.1.
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [191]: Trying OpenGL context 2.0...
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.setContext [40]: Failed creating OpenGL context (2, 0, core=False)
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [208]: Failed to create OpenGL context 2.0.

Auf meinem Testsystem gleicher Rechner bei dem die Updates nicht installiert sind, starten alle Cura 5.x – Versionen ohne Probleme
Hier steht in der Logdatei:
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [124]: Trying OpenGL context 4.1....
[MainThread] UM.View.GL.OpenGLContext.detectBestOpenGLVersion [132]: Yay, we got at least OpenGL 4.1 core: 4.3 Core profile.
[MainThread] UM.Qt.QtApplication.initialize [192]: Detected most suitable OpenGL context version: 4.1 Core profile.
Hier erkennt Cura die Version von OpenGL 4.3.
Kann mir jemand helfen, denn alle im Internet kursierenden Vorschläge habe ich schon versucht. Selbst die KI habe ich in meiner Verzweiflung befragt :-[ .
  • QT_QPA_PLATFORM=xcb $AppImage
  • LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGLX.so.0  $AppImage
  • LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 $AppImage
  • MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=4.30 $AppImage

System:
- AMD Ryzen 5 5600X
- Grafikkarte : NVIDIA Corporation GP107GL [Quadro P600]
- KDE Plasma : 5.27.11
- KDE-Framworks: 5.115.0
- Kernel: 6.11.6-1-siduction-amd64 (64-bit)
- Grafik-Plattform: X11

Vielen Dank für eure Hilfe
RanSong

Offline der_bud

• User
  • member
Nur grob ins Blaue: sowohl unter X11 als auch unter Wayland?
Und bei Wayland siehe z.B.  https://github.com/Ultimaker/Cura/issues/19739  und   https://github.com/Ultimaker/Cura/issues/19837  mal probieren mit
$ WAYLAND_DISPLAY="" $AppImage
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline whistler_mb

• User
Ich habe es mal auf meinem tagesaktuellen Siduction getestet.

Sowohl unter Wayland als auch unter X11 starten Cura Version 5.8.1 und 5.8.0 nicht. Auch die Beta 5.9.0 läuft nicht. Wenn ich den Vorschlag von der_bud teste, dann ändert sich nur die Fehlermeldung zu der Meldung, die mit der Beta zu sehen sind. Auch das entfernen der libwayland-Dateien aus dem AppImage hilft nicht.

Die Version 4.20 funktioniert, weil keine Libgl-Bibilotheken im AppImage verwendet werden.

https://github.com/smartavionics/Cura/releases

Es gibt wohl Probleme, wenn die Versionen der Bibliotheken zwischen AppImage und System unterschiedlich sind.

Auf meinem Laptop mit Ubuntu 24.10. startet Cura 5.8.1 unter Wayland ohne, dass ich etwas besonderes machen musste.

Es gibt aber Unterschiede in der Version von Mesa zwischen Ubuntu und SID
Ob es jetzt einen Unterschied mache, dass mein SID-Rechner mit AMD und der Ubuntu-Rechner mit Intel läuft, kann ich auf die Schnelle nicht testen.

SID: 24.2.4-1
Ubuntu: 24.2.3-1ubuntu1

Offline edlin

• User
Ob es jetzt einen Unterschied mache, dass mein SID-Rechner mit AMD und der Ubuntu-Rechner mit Intel läuft, kann ich auf die Schnelle nicht testen.
Ich habe eine Ryzen 5 5600G CPU und verwende die interne Grafik:
Graphics:
  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Cezanne [Radeon Vega Series /
    Radeon Mobile Series] driver: amdgpu v: kernel
  Device-2: Aveo USB2.0 UVC PC Camera driver: uvcvideo type: USB
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.14 with: Xwayland v: 24.1.4 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 1920x1200~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 24.2.4-1 renderer: AMD
    Radeon Graphics (radeonsi renoir LLVM 19.1.1 DRM 3.59
    6.11.6-1-siduction-amd64)
Gleiches Ergebnis. Auch Benutzer unter Windows haben dieses Problem. Ich hatte allerdings noch keinen Bock, Cura aus den Sourcen selbst zu bauen.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates