@susan: nein, nicht das Paket, inkscape hat grundsätzlich noch den ein oder anderen Fehler - das ist ein Fakt. Wenn man inkscape dann noch mit KDE und engines benutzt, die ebenfalls buggy sind, gibts halt Fehler in Potenz. Das Positive: Das Inkscape-Team ist immer sehr nett und kooperativ, wenn es um das Melden von Fehlern geht. Die helfen einem auch dabei. Und wenn möglich, werden diese gefundenen Fehler auch so schnell wie möglich beseitigt.
@mxmehl:
https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1312333 - Glückwunsch zu erfolgreich gefundener Regression. Es sieht so aus, als ob Du bis zu einer Lösung den Build aus Sid benutzen solltest.
@all: Vektorgraphik ist eine recht komplexe Sache, es gibt einen Grund für unseren Build in extra. Da wir Inkscape recht exzessiv für unser Artwork nutzen und wir auch mit der Version aus Sid einige Male richtig doll auf die Nase gefallen sind, bauen wir Inkscape selbst aus den Quellen. Zeigt sich das stabil, bleibt es im Repo. Treten Fehler auf, filen wir Bugs. Da in unseren usecases keine reproduzierbaren Fehler auftraten, haben wir natürlich nichts gemeldet.
Der hier aufgetretene Fehler und die Reaktion darauf von mxmehl war super, das war nachvollziehbar, eingrenzbar usw. Damit kann man was anfangen. Mit schwammigen Aussagen wie: is instabil und ähnlichem Kaliber leider nicht. das bringt weder uns noch Upstream weiter. Schlimmer noch, nicht gefixte, weil nicht gemeldete Fehler landen eventuell irgendwann in der Final. Und das wäre nicht schön für alle Beteiligten. :8