Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] bpftune und unscharfe Schrift in Chromium  (Read 775 times)

Offline jm1282

• User
[DE] bpftune und unscharfe Schrift in Chromium
« on: 2024/12/29, 23:20:30 »
Hallo Zusammen.
1. Hat von euch schon mal jemand versuch bpftune zu installieren ? Nutze es unter CachyOS und bin damit soweit zufrieden.
Hatte mich an diese "Anleitung" (siehe unten) gehalten, allerdings will es nicht starten.

2. Ich habe Chromium (deb) installiert, leider hat der Browser selbst wie auch die Webseiten (Darstellung) unscharfe Schriften. Jemand eine Idee an was das liegen könnte ? KDE wayland. Bei cachyOS habe ich diese Probleme nicht.

# Aktualisiere Paketlisten
sudo apt update

# Installiere benötigte Abhängigkeiten
sudo apt install -y libbpf-dev libcap-dev bpftool libnl-3-dev libnl-route-3-dev clang llvm python3-docutils

# Lade den Quellcode herunter
git clone https://github.com/oracle/bpftune.git
cd bpftune

# Kompiliere und installiere bpftune
make
sudo make install

# Starte den bpftune-Dienst
sudo systemctl start bpftune

# Aktiviere den bpftune-Dienst für den Autostart
sudo systemctl enable bpftune

# Überprüfe den Status des Dienstes
sudo systemctl status bpftune

echo "bpftune wurde erfolgreich installiert und gestartet."
```

Dieses Skript führt folgende Schritte aus:

1. Aktualisiert die Paketlisten
2. Installiert die erforderlichen Abhängigkeiten
3. Lädt den bpftune-Quellcode von GitHub herunter
4. Kompiliert und installiert bpftune
5. Startet den bpftune-Dienst
6. Aktiviert den bpftune-Dienst für den Autostart
7. Überprüft den Status des Dienstes
« Last Edit: 2024/12/29, 23:47:26 by jm1282 »

Offline devil

• Administrator
  • User
Re: bpftune und unscharfe Schrift in Chromium
« Reply #1 on: 2024/12/30, 08:35:13 »
Hi,
ich habe bisher nie von bpftune gehört. Das Konzept auf GitHub liest sich interessant. Werde ich in den folgenden 2 Tagen vielleicht mal testen. Dort wird
Code: [Select]
bpftune -s als Test der Kompatibilität erwähnt. Hast du das mal getestet?

Offline jm1282

• User
« Reply #2 on: 2024/12/30, 08:59:30 »
Nein habe ich noch nicht. Kenne es von CachyOS und soweit ich das beurteilen kann, funktioniert es wirklich gut (bin absolut kein Profi !!). Habe Siduction momentan nur auf meinem Testrechner Installiert, allerdings würde ich gerne zu debian wechseln und Siduction wirkt auf mich schon wirklich toll.

Offline edlin

• User
Re: bpftune
« Reply #3 on: 2024/12/30, 13:22:02 »
Hallo Zusammen.
Hatte mich an diese "Anleitung" (siehe unten) gehalten, allerdings will es nicht starten.
...
echo "bpftune wurde erfolgreich installiert und gestartet."
Was denn nun? Startet nicht vs. erfolgreich gestartet - kurz: Woran machst du fest, dass bpftune nicht läuft/startet etc.?

Und was sagt
btftune -S mit großem S?

edlin
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill

Offline edlin

• User
« Reply #4 on: 2024/12/30, 15:38:16 »
Da ich bpftune nicht kannte/kenne, habe ich einmal deine Arbeitsschritte in einer VM mit aktuellem Siduction blind „nachgearbeitet“. Ergebnis:
systemctl status bpftune
× bpftune.service - BPF-based auto-tuning of system parameters
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/bpftune.service; enabled; preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2024-12-30 15:03:03 CET; 17min ago
   Duration: 37ms
 Invocation: a876e728277d4b7296f0659a1ec5349c
   Main PID: 28480 (code=exited, status=1/FAILURE)

Dez 30 15:03:03 Devil systemd[1]: bpftune.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Dez 30 15:03:03 Devil systemd[1]: bpftune.service: Start request repeated too quickly.
Dez 30 15:03:03 Devil systemd[1]: bpftune.service: Failed with result 'exit-code'.
Dez 30 15:03:03 Devil systemd[1]: Failed to start bpftune.service - BPF-based auto-tuning of system parameters.

bpftune -s
bpftune: bpftune is not supported
bpftune: bpftune is not supported on this system; exiting

bpftune -S
bpftune: bpftune is not supported
bpftune: bpftune is not supported on this system; exiting
Sieht also nicht gut aus. Fehlt da was im Kernel? Hast du mal die Kernelkonfiguration von Siduction und CachyOS verglichen?

edlin
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill

Offline jm1282

• User
« Reply #5 on: 2025/01/01, 12:23:19 »
Ja schade, aber danke für eure Antworten.

Offline der_bud

• User
  • member
« Reply #6 on: 2025/01/01, 14:19:04 »
Ich habe mal ohne bpftune zu kennen nach der 'not supported' Meldung gesucht und hier etwas quergelesen:
 https://github.com/oracle/bpftune/issues/37
 https://github.com/oracle/bpftune/blob/main/TROUBLESHOOTING.md

Wenn ich in der jeweiligen config des hier laufenden Siduction-Kernels und des parallel installierten Liquorix-Kernels nach BPF oder BTF greppe, ist beim Liquorix schon mehr "angeschaltet", keine Ahnung wie es mit dem Debian Stock Kernel aussieht und ob die mit bpftune was anfangen könnten.
Du kannst natürlich jederzeit andere/weitere Kernel nebenher installieren und beim booten wechselweise auswählen und checken ob die mit bpftune laufen,
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline jm1282

• User
« Reply #7 on: 2025/01/01, 17:29:40 »
Lohnt es sich den Liquorix-Kernel zu installieren ?

Offline edlin

• User
« Reply #8 on: 2025/01/02, 13:27:40 »
@jm1282 Ja, es lohnt sich für _dich_, den Liquorix-Kernel zu installieren nur damit du feststellen kannst, ob der Liquorix-Kernel sich für _dich_ lohnt. Um sich über konkrete Erfahrungen auszutauschen, ist wohl auch das Liquorix-Forum die bessere Anlaufstelle.
Denke bitte aber daran, dass du bei Problemen mit/unter Siduction diese stets mit einem Siduction-Kernel überprüfst, ehe du hier Fragen stellst etc. Also einfach ausprobieren.

edlin

Winston Churchill