Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE Discover Probleme  (Read 630 times)

Offline jm1282

• User
[DE] KDE Discover Probleme
« on: 2025/01/01, 17:57:15 »
Hallo Zusammen.
Ich habe leider das eine oder andere Problem mit Discover unter KDE.
Jedes mal beim öffnen von Discover wird mir ein Update für Debian 9 angezeigt, kann aber nicht installiert werden (wollte ich auch nicht 😉) weil das Backend fehlt.
Zudem ist das installieren von Apps über Discover ein kleines Glücksspiel. Manchmal dauert es ewig bis sie installiert sind oder ich beende Discover und auf einmal wird die App installiert. Sehr komisches Verhalten. Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte ?

Offline Penyelam

• User
Re: KDE Discover Probleme
« Reply #1 on: 2025/01/01, 21:33:00 »
Bei Siduction solltest du auf Discover & co. verzichten.

Siehe auch hier:
https://manual.siduction.org/sys-admin-apt_de.html#full-upgrade-ausf%C3%BChren

Offline edlin

• User
Re: KDE Discover Probleme
« Reply #2 on: 2025/01/02, 13:01:48 »
@jm1282 Dass Discover uund Siduction bzw. Debian/unstable keine guten Freunde sind, hast du ja schon erkennen müssen. Für mich ist es ein bunter Kaufmannsladen mit Empfehlungen (selbst für Anwendungen, die ich bereits installiert habe) und Bewertungen, die mir nicht helfen. Die Suchfunktion ist für viele Zwecke unbrauchbar, oder hast du in Discover schon mal einen Siduction-Kernel oder Nala gefunden?
Discover ist IMHO für eine andere Zielgruppe entworfen worden, die üblicherweise ein Debian/stable verwendet.
Gerade für die Systempflege ist Discover in meinen Augen vollkommen für Sid unbrauchbar und eher gefährlich. Mit apt kannst du ein apt full-upgrade, ein apt --solver 3.0 full-upgrade, ein apt upgrade durchführen, Pakete mit remove oder purge entfernen oder auf Hold setzen. Oder Pakete suchen und die Ergebnisse filtern, Abhängigkeiten anzeigen lassen oder Pakete nur downloaden oder ...
Und Apt funktioniert auch dann noch, wenn deine grafische Oberfläche mal nicht will.
Wenn du Spaß mit Siduction haben willst, freunde dich mit Apt an, so komplizirt ist es nicht.

edlin   
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill