Siduction Forum

Siduction Forum => Free Speech => Topic started by: dieres on 2016/06/23, 08:47:44

Title: Frage zu kalenderprogrammen
Post by: dieres on 2016/06/23, 08:47:44
Moin,
Ich helfe einem Freund mit seiner IT Hardware/Software, und er hat mir folgendes Problem aufgegeben.
Er ist Leiter eines Zahntechnischen Labors.
Die Bürokraft soll Termine für ihn eintragen, so das er auf seinem Smartphone (Iphone 5s) diese angezeigt bekommt. Gleichzeitig soll diese Bürokraft aber seine privaten Termine nicht sehen, aber dort wo welche sind auch keine eintragen können. Im Labor ist Windows wegen Branchensoftware notwendig, aber es existiert auch ein "Serverchen" mit Openmediafault(debian stable).
Termine trennen über einen 2. account auf dem smartphone, z.b. google kalender, ist ja kein problem, kann auch mit jedem Browser gewartet werden, abe rwie verhindert man da doppelte Termine zur gleichen Zeit?

Idealerweise möchte die Bürokraft möglichst ihr geliebtes outlook verwenden, aber damit kenn ich mich schon mal gar nicht aus, aber könnte man ja im Netz nachlesen, wenn ich wüsste in welche Richtung ich suchen muss.

Hat von Euch schon jemand so etwas gelöst?
Title: Re: Frage zu kalenderprogrammen
Post by: Sir_Aim on 2016/06/23, 12:22:15
Moin,
also bei Google-Kalendern kann man in den Freigabeeinstellungen 'Keine Details' auswählen.
Soweit ich verstanden habe werden die Termine dann, für den freigegebenen Benutzer, nur als 'Nicht verfügbar' angezeigt.

Die Firma von einem Freund macht das schon länger so, ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.
In Outlook kann man Google-Kalender als iCal abonnieren. Ich glaube zwar nur readonly - aber das wäre für den Fall ja ok.
Title: Re: Frage zu kalenderprogrammen
Post by: bluelupo on 2016/06/23, 13:57:46
Evtl. wäre auch eine Lösung mit OwnCloud, das u.a. auch einen Kalender hat, interessant. In wie weit das allerdings mit Outlook und iOS zusammenspielt weiss ich nicht.

Hier bei mir ist seit 2 Jahren kontact, Owncloud (verfügbar via Hoster) und der Android-App aCalendar+ im Einsatz und ganz ohne Google ;-))
Title: Re: Frage zu kalenderprogrammen
Post by: Lizard on 2016/06/26, 10:01:51
Wenn Outlook mit im Spiel ist bzw. sein muss, wäre vielleicht eine Exchange-Alternative wie Zarafa oder OpenChange eine Lösung. Die unterstützen neben Kalenderfreigaben auch Activesync womit u.a. eine Kalendersynchronisation mit dem Smartphone möglich ist. Das ist aber evtl. mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)