Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kein WLAN auf Lenovo S21e-20 (80M4004MGE)  (Read 2448 times)

mc51

  • Guest
[DE] kein WLAN auf Lenovo S21e-20 (80M4004MGE)
« on: 2016/06/16, 18:57:57 »
Hallo erst mal :)
Hatte mr extra für "spielen" mit Linux einen Netbook Lenovo S21e-20 zugelegt.
Aber entgegen anders lautenden Meinungen läuft kein Touchpad unjd auch kein WLAN.
Bei Ubuntu 16.4 / Linux MInt 18 beta lief immerhin das Touchpad, aber kein WLAN.

Wie bekomme ich das denn zum laufen?

Danke!

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: kein WLAN auf Lenovo S21e-20 (80M4004MGE)
« Reply #1 on: 2016/06/16, 20:10:03 »
Das kann Dir ohne weitere Informationen keiner sagen - wirklich nicht: Welches Iso verwendest Du?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

captagon

  • Guest
Re: kein WLAN auf Lenovo S21e-20 (80M4004MGE)
« Reply #2 on: 2016/06/16, 23:22:13 »
Für deine WLan Karte benötigst du einen Treiber, der noch nachgeladen werden muss. Dazu müsstest du aber schreiben, welche WLan-Karte verbaut ist. Bei siduction beommst du das an der Konsole mit dem Befehl
Code: [Select]
inxi -v3
heraus. Warum dein Touchpad nicht funktioniert, kann ich von hier aus schlecht sagen, dazu müsste man wissen, welches Teil da verbaut ist.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: kein WLAN auf Lenovo S21e-20 (80M4004MGE)
« Reply #3 on: 2016/06/16, 23:39:01 »
captagon: Stimmt ja fast alles - aber ist eine Frage des Images. Auf Paintitblack ist alles dabei, was ich grade so noch vorinstallieren darf, ohne Lizenzverstöße zu begehen - auf den Isos davor nicht. Und deswegen erachte ich die Frage nach der verwendeten ISO als die entscheidende.

Und es wird noch schlimmer - es ist ja schön, dass der Lappi überhaupt angeht, aber da gabs mal so schick eingebaute Netzwerkkarten, die intern über usb angesprochen werden und so - die brauchen dann noch ne gesonderte Behandlung :)

EDIT: Selbes Problem für das Grabschpad, normal sollte das mit dem letzen dev-Release gehen, aber man sollte schon wissen, was das für Hardware ist - und ob eventuell nach einem möglichen Update sich ein neuer X dafür verantwortlich zeigt. Fragen über Fragen ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

mc51

  • Guest
Re: kein WLAN auf Lenovo S21e-20 (80M4004MGE)
« Reply #4 on: 2016/06/17, 22:46:58 »
Sorry für versätete Antwort.
Als ISO verwendete ich diese hier: 
siduction-15.1.0-paintitblack-xfce-amd64-201601171211.iso

Mint 18beta habe ich mit den "vorgefertigten" Treibern (händisch per Klick in der Systemsteuerung)
das WLAN zum Laufen gebracht, nachdem ich einen von Linux unterstützten angesteckt hatte um die Updates zu ziehen.

Gibt es so was vergleichbares unter Siduction auch?

Ubuntu hatte zwar das Touchpad erkannt, das WLAN ging aber auch nicht.
Bei Ubuntu gefällt mir aber der Desktop nicht :(

Bei Siduction war damals so ein System Infos gleich von Anfang an mit eingeblendet auf dem Desktop oben rechts.
Das fand ich super. Gkrellm/ lmsensors finde ich zu umständlich.


Die Frage ist auch wie man da die Treiber organisiert und einspielt.
MInt hat es zwar automatisch gemacht per Maus Klick, ich würde aber gern mal wissen wie man so
was als Admin macht :)
Ebenso das Touchpad...
Kann man da evtl. eben so eine Abfrage starten?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


Hilft das hier weiter?

 
Code: [Select]
holger-Lenovo-S21e-20 holger # lspci -nnk | grep -i net -A2
01:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM43142 802.11b/g/n [14e4:4365] (rev 01)
   Subsystem: Lenovo BCM43142 802.11b/g/n [17aa:0621]
   Kernel driver in use: bcma-pci-bridge

captagon

  • Guest
Re: kein WLAN auf Lenovo S21e-20 (80M4004MGE)
« Reply #5 on: 2016/06/18, 01:48:37 »
Quote
Die Frage ist auch wie man da die Treiber organisiert und einspielt.


Du müsstest vorübergehend per Netzwerkkabel ans Internet,
dann an der Konsole:
Code: [Select]
~$su
root-Passwort eingeben (Administrator-Passwort)


dann


~$ ceni
(immer OK klicken ...)


die nächste Zeile kannst du dann so in deine Konsole kopieren (ohne das ~$)
~$apt-get update && apt-get install broadcom-sta-common module-assistant


eventuell musst du noch ein:
Code: [Select]


~$ modprobe -r b44 b43 b43legacy ssb brcmsmac bcma
und dann ein
~$ modprobe wl
machen, damit möglicherweise falsche Treiber deinstalliert werden und der richtige Treiber (wl) installiert wird

neustarten.
und nochmal als Administrator
Code: [Select]
~$ su
~$ ceni

dort die WLan-Karte auswählen ... (hiernach vorgehen: http://manual.siduction.org/inet-ceni#netcardconfig)