Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] addpkg xfce - Fehlerbericht  (Read 1795 times)

MoonKid

  • Guest
[DE] addpkg xfce - Fehlerbericht
« on: 2016/10/11, 18:49:58 »
Habe versucht ein Frisches LXQt-Siduction auf XFCE-Siduction umzubiegen. Hab dafür ein addpkg xfce gemacht.


Ganz haut das Script aber wohl noch nicht hin.

Code: [Select]
Vorbereitung zum Entpacken von .../0-fll-live-initscripts_4.4.4.10_all.deb ...
############################################################
Installing this package is dangerous and not supported!
Aborting installation.
############################################################
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /tmp/apt-dpkg-install-KMjEeW/0-fll-live-initscripts_4.4.4.10_all.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Vorbereitung zum Entpacken von .../1-fll-installer_0.11.3.1_all.deb ...
############################################################
Installing this package is only allowed in live systems!
Aborting installation.
############################################################
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /tmp/apt-dpkg-install-KMjEeW/1-fll-installer_0.11.3.1_all.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /tmp/apt-dpkg-install-KMjEeW/0-fll-live-initscripts_4.4.4.10_all.deb
 /tmp/apt-dpkg-install-KMjEeW/1-fll-installer_0.11.3.1_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Kenne aber auch das betroffene Paket nicht.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: addpkg xfce - Fehlerbericht
« Reply #1 on: 2016/10/23, 17:06:40 »
H{ea}llo moonkid,

this bug was fixed long ago. Please get the fixed version with:
dieser Fehler wurde vor langer Zeit behoben. Bitte besorge Dir die korrigierte Version mit:

Code: [Select]
apt update && apt install siduction-scripts
greetings
musca
« Last Edit: 2016/10/23, 17:11:44 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

buhtz

  • Guest
Re: addpkg xfce - Fehlerbericht
« Reply #2 on: 2016/10/23, 19:23:51 »
Zur Zeit des Tests war es die aktuellste Version.
Auch heute ist es nach einem upgrade immer noch die "already newest Version (2016.08.30)". Und der Fehler ist auch jetzt noch reproduzierbar.
« Last Edit: 2016/10/23, 19:41:30 by buhtz »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.021
Re: addpkg xfce - Fehlerbericht
« Reply #3 on: 2016/10/23, 20:17:01 »
Vielleicht liege ich ja total falsch aber sind diese Scripte nicht aussschlieslich für die Live-Version gedacht und nicht für eine laufende Installation ?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

buhtz

  • Guest
Re: addpkg xfce - Fehlerbericht
« Reply #4 on: 2016/10/23, 21:53:50 »
Ich hatte das mal so verstanden, dass man damit z.B. ein bestehendes (installiertes) LXQt-Siduction in ein XFCE-Siduction umwandeln könnte. Ich möchte mir die Neuinstallation und das ganze Konfigurieren sparen.
Aber scheinbar liege ich da falsch. ;)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.021
Re: addpkg xfce - Fehlerbericht
« Reply #5 on: 2016/10/23, 23:07:06 »
Was wenn du XFCE über apt oder synaptic nachinstallierst ?
Mit addpkg habe ich noch nie gearbeitet. ;)
Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: addpkg xfce - Fehlerbericht
« Reply #6 on: 2016/10/24, 09:00:08 »
@MoonKid: was hindert dich daran deine XFCE-Config zu entsorgen und danach LxQt per apt zu installieren. Wenn alles läuft kannst du danach die XFCE-Pakete löschen.

buhtz

  • Guest
Re: addpkg xfce - Fehlerbericht
« Reply #7 on: 2016/10/24, 10:35:49 »
Ja, das wäre meine nächste Variante.
Irgendwie hab ich euch im IRC wohl mal falsch verstanden, was den Zweck von addpkg betrifft. ;)
Daher war ich auf der Schiene.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.048
  • member
Re: addpkg xfce - Fehlerbericht
« Reply #8 on: 2016/10/24, 12:08:07 »
...
Irgendwie hab ich euch im IRC wohl mal falsch verstanden, was den Zweck von addpkg betrifft. ;)
...
Nope, ich denke Du hast das nicht falsch verstanden.
 Der Zweck des siduction-scripts addpkg sollte im Gegensatz zur reinen Installation aus den Debianrepos sein, dass die siduction-settings mitinstalliert werden sollten, und was noch so zum Flavour dazugehört. Sprich, das script guckt (eigentlich) in die Manifest-Datei der Isos und zieht die Pakete rein. So zumindest habe auch ich da bisher immer interpretiert.
 Voraussetzung wäre allerdings soweit ich das verstanden habe, dass Du vor Ausführung des scripts Dir einigermaßen aktuelle Zielversions-Settings holst. Sprich, guck erstmal mit "apt-cache search paintitblack" was da so angeboten wird, dann mach eine Vermutung was davon Du für den gewünschten Desktop brauchen könntest und installier das (bei o.g. Beispiel paintitblack-xfce-artwork paintitblack-xfce-settings paintitblack-xsplash sddm-theme-paintitblack).
Alles ohne Gewähr, ist länger her dass ich da mal gemacht habe (von Xorg zu KDE damals). Und da "immer alles im Umbruch" ist kann es auch mal sein das es nicht mehr ganz wie gewünscht klappt.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.