Siduction Forum > Upgrade Warnings

 Laptop friert teilweise ein

(1/3) > >>

knorki:
Hallo,
seit dem letzten update auf kernel 5.4.3-towo.2-siduction-amd64 friert mein Laptop nach ein paar Minuten Betrieb teileweise ein.
Tastatur, Maus, und Graphic frieren ein, der Audio-livestream von Audacious laüft jedoch weiter.
Am schnellsten Friert der Laptop in der Kombination mit Firefox und Audaciuos ein, zumindest erscheint mir das subjektiv so.

Hello,
since the last update to kernel 5.4.3-towo.2-siduction-amd64 my laptop freezes partially after a few minutes of operation.
Keyboard, mouse, and graphics freeze, but Audacious's audio-livestream continues to work.
The laptop freezes fastest in combination with Firefox and Audaciuos, at least that's what I think subjectively.translated wit deepl.com


10toe:
Moin Knorki,


ich beobachte Ähnliches bei einem alten Lenovo 4151 (Intel Celeron 900), den ich vor zwei Wochen für meine Frau neu aufgesetzt habe. Prozesse laufen im Hintergrund weiter (Festplattengeräusch), während der Bildschirm samt Mauszeiger einfriert. Ähnlich wie bei Dir, wenn Firefox im Spiel ist. Ich tippe auf simplen Mangel an Arbeitsspeicher, habe das aber noch nicht überprüft.


Welche Hardware bei Dir?


Viele Grüße!

axt:

--- Quote from: knorki ---auf kernel 5.4.3-towo.2-siduction-amd64
--- End quote ---

Ob das eine Ursache sein kann, hättest Du sofort durch Boot mit dem/einem vorherigen Kernel prüfen können. Solltest Du keinen solchen jetzt mehr haben (was undurchdacht wäre), könntest Du natürlich immer noch testweise einen wieder installieren.

Aktuell ist nun 5.4.6-towo.1. Problem besteht weiterhin?

Ich halte eher andere gleichzeitig installierte Pakete für ursächlich. Dann gäb's noch sowas wie htop, logfiles etc.

axt:

--- Quote from: 10toe ---Ich tippe auf simplen Mangel an Arbeitsspeicher
--- End quote ---

Dann wird geswappt und logischerweise alles merkbar langsamer. Kann auch scheinbar freezen, scheinbar deswegen, weil eben nach gewisser Zeit massiver Plattenzugriffe doch wieder Aktionen, meist hakelig, möglich sind. Ist also kein echter Freeze.

Btw., bei dem alten NB (Penryn-3M Celeron 900 ist von 2009) ist eben auch das HDD alt und kann genausogut im Eimer sein. Das Fehlerbild wäre das gleiche.

Wenn sonst noch alles i.O. sein sollte und den Anforderungen genügt, hätte ich das mechanische Ding gegen ein kleines SSD ersetzt. Muß nicht mal neu sein, wenn man das SSD im eigenen Rechner ggf. gegen ein größeres ersetzen will.

10toe:

--- Quote from: axt on 2019/12/22, 18:45:58 --- hätte ich das mechanische Ding gegen ein kleines SSD ersetzt. Muß nicht mal neu sein, wenn man das SSD im eigenen Rechner ggf. gegen ein größeres ersetzen will.

--- End quote ---


Jo, danke! Genau das wäre auch mein nächster Schritt. Hier liegt schon eine kleine SSD bereit und wartet am nächsten verregneten Nachmittag eingesetzt zu werden...
Viele Grüße!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor