Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Aussetzer ca. alle 7 Sekunden  (Read 1583 times)

frantek

  • Guest
[DE] Aussetzer ca. alle 7 Sekunden
« on: 2011/08/06, 18:50:44 »
Hallo,

ich habe "plötzlich" etwas ganz merkwürdiges seit ich heute mein Notebook eingeschaltet habe. Wenn ich die Maus bewege oder etwa tippe, dann stockt ca. alle 7 Sekunden alles und dann geht es weiter. Beim Tippen und bei Mausbewegungen merkt man es halt. Ich hab keine Idee was die Ursache sein könnet, kann jemand helfen ?

TIA

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Aussetzer ca. alle 7 Sekunden
« Reply #1 on: 2011/08/06, 19:43:12 »
ich vermute sonnenstürme.
was soll ich auch sonst tun, ohne jegliche information?

frantek

  • Guest
Aussetzer ca. alle 7 Sekunden
« Reply #2 on: 2011/08/06, 20:21:59 »
ja, die sonnenstürmme ....

ich versteh dich ja, aber ich habe keine idee was ich an wirklich zielführenden informationen liefern könnte ...

Edit: Ich glaub ich hab's grad selbst gefunden. Komisch ist nur, dass sich das erst heute auswirkt. Ich hatte zum Test das Paket i8kutils installiert. atop hat mir dann gesant, dass das dauernd 20% cpu braucht. Ich hab's entfernt und alles ist wieder gut.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Aussetzer ca. alle 7 Sekunden
« Reply #3 on: 2011/08/06, 22:54:41 »
Siehst du was mit htop?
F6 ordnet nach time, cpu, etc...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing