Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Backup einer vIrtualbox win7 Machine mit rsync?  (Read 2389 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Backup einer vIrtualbox win7 Machine mit rsync?
« on: 2012/11/01, 18:29:37 »
moin,
Ich habe eine virtuelle Win7 Installation, die ich möglichst per script regelmäßigauf einen anderen Datenträger als Backup kopieren möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, dabei immer nur die Änderungen zu kopieren, damit das ganze nicht so lange dauert? Das vdi File hat jetzt schon eine Größe von 35,5 GB.

Wie löst man dieses Problem am elegantesten?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Backup einer vIrtualbox win7 Machine mit rsync?
« Reply #1 on: 2012/11/01, 20:22:45 »
Ich würde es mal mit snapshots versuchen, in denen wird ja auch immer nur die Änderung gespeichert wenn sie aufeinander aufgebaut sind. Hab ich mit virtualbox aber noch nie gemacht, deshalb ist es auch nur eine Idee.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Backup einer vIrtualbox win7 Machine mit rsync?
« Reply #2 on: 2012/11/02, 10:33:39 »
Hi dieres,
mit den Snapshots kannst du einzelne Stände innerhalb deiner VM sichern um ggf. nach einen fehlerhaften Systemupdate auf einen gesicherten Stand zurückzukehren. Aber ein Backup ist das nicht, denn das hilft zB. nicht gegen ein korruptes Image.

Sichere das Image ganz konventionell mit rsnapshot (Frontend zu rsync), ggf. vorher mit einem Packer komprimieren (lzop habe ich hier im Einsatz, sehr schnell).

Außerdem musst du beachten das mit jedem Snapshot das Image natürlich noch größer wird ;-)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Backup einer vIrtualbox win7 Machine mit rsync?
« Reply #3 on: 2012/11/02, 11:51:16 »
Hi dieres,

üblicherweise wird immer empfohlen, für die Datensicherung einer Virtuellen Mascjine immer die Tools des Gastes aus diesem heraus zu nutzen. Vielleicht wäre es eine Idee, im virtualisierten Win7 eine eigene Sicherungsplatte für inkrementelle Backups anzulegen und nach einem ersten Fullbackup nur noch dieses .vdi zu sichern, ist dann vielleicht kleiner.

Die Idee hinter o.g. Empfehlung ist, das ein Backup ja absolute Zuverlässigkeit der gesicherten Daten beinhalten sollte, und von einer Containerdatei nur Teile inkrementell zu sichern und im Restorefall wieder zusammenzustückeln könnte je nach verwendetem Gastbetriebssystem einige Fehlerquellen enthalten, einige sind sehr empfindlich was ihr Dateisystem angeht.

Allerdings bin ich zufällig vor zwei Wochen auf einen Artikel in FreiesMagazin gestoßen, wo das Tool storeBackup mit eben genau dieser Möglichkeit vorgestellt wird. Zitat
Quote
"... storeBackup erlaubt es, derart große Dateien in kleine „Häppchen“ („blocked files“) aufzuteilen – und künftig nur noch die Teile der Datei neu zu speichern, die sich verändert haben. ..."

Quelle/Artikel: freiesMagazin 10/2012 Pfiffige Datensicherung mit storeBackup
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Backup einer vIrtualbox win7 Machine mit rsync?
« Reply #4 on: 2012/11/02, 12:56:14 »
Besten Dank für den Link auf storebackup. Das sieht sehr danach aus, es näher auszuprobieren. Gibt es dazu ein fertiges deb ?  Wenn nicht sollten wir uns überlegen das im siduction repo aufzunehmen. Klingt extrem vielversprechend.
edit:
Habe gerade gesehen, das es schon in debian ist  :P