Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Ruhezustand  (Read 1176 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] Ruhezustand
« on: 2014/01/09, 21:57:00 »
Hi,
bei mir funzt der Ruhezustand bei meinem Desktoprechner nur teilweise.
Wenn ich das über das K-Menü auswähle, dann geht es, sprich der Rechner fährt runter. Nach Druck auf den Einschaltknopf fährt er wieder hoch in den Zustand, in dem er vorher war (nach PW-Eingabe).

In der Kontrollleiste gibt es dafür auch noch den entsprechenden Button unter „Bildschirmsperre/Abmeldung“.
Wenn ich da klicke, dann fährt er nach Rückfrage runter, allerdings bleiben Powerlampe und Lüfter an.
Er fährt aber nicht mehr hoch?!
Ich muss ihn ganz ausschalten (langer Druck auf Powerknopf) und normal wieder hochfahren.
Warum funzt das nicht entsprechend?

Gruß, C

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Ruhezustand
« Reply #1 on: 2014/02/12, 05:47:56 »
offensichtlich hat das Problem nichts damit zu tun, wie der Ruhezustand ausgelöst wird. Es war nur zufälligerweise so, dass das Phänomen
Quote
  fährt er nach Rückfrage runter, allerdings bleiben Powerlampe und Lüfter an.
Er fährt aber nicht mehr hoch?!
Ich muss ihn ganz ausschalten (langer Druck auf Powerknopf) und normal wieder hochfahren.
mehrmals hintereinander auftrat, als ich den Button rechts in der Kontrollleiste betätigt hatte. Leider taucht das genauso auf, wenn ich den Ruhezustand über das K-Menü auslöse :-/
Nicht jedes mal, aber doch häufiger.

Beim Hochfahren gab es  ganz viele Meldungen der Art
Code: [Select]
systemd-fsck[807]: Home: Bereinigen verwaist Inode 4064137 (uid=1000, gid=1000, mode=0100600, size=101662abgeschlossen von einer Erfolgsmeldung. Richtig schön ist das nicht, oder?

unmittelbar nach dem hochfahren:
/var/log/kern.log:
   http://paste.siduction.org/20140212043216

/var/log/messages:
  http://paste.siduction.org/20140212043313
Hier steht "[drm] Please upgrade your BIOS to fix this" ?? Liegt mein Problem daran? Der Rechner ist ein Jahr alt.

inxi -v3 -c0
http://paste.siduction.org/20140212044504

Kann mir jmd helfen?

Gruß, C