Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] GRUB hängt bei "Grub loading."  (Read 5985 times)

Nex

  • Guest
[DE] GRUB hängt bei "Grub loading."
« Reply #15 on: 2011/08/07, 10:37:43 »
Hi,

was heißt, du traust mir nicht? Meinst du, ich will nur spammen?

Wo sage ich, dass /home in swap liegt?

Ansonsten verwende ich ausschließlich Tools, die bei der KDE-light Version von aptosid 2011-04 dabei sind (den installer und GParted).

Evtl. missverstehe ich ja was, aber wenn ich im GParted sage, er soll eine GPT auf der Festplatte anlegen, habe ich die Festplatte doch als GPT oder nicht? Und ebenso einfach geht es mit der ms-dos Partitionstabelle, oder verstehe ich was falsch? Wenn du der Meinung bist, ich könnte es so nicht machen wegen Datenverlust, hast du recht, nur dass mir ein Datenverlust herzlich egal ist, da ich noch keine Daten drauf habe (auch kein Win7!).

cu

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
GRUB hängt bei "Grub loading."
« Reply #16 on: 2011/08/07, 10:45:04 »
... nicht dass ich eine lösung parat hätte, aber dein problem hört sich danach an:

http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Noch-mehr-UEFI-Probleme-1281100.html

viel erfolg ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
GRUB hängt bei "Grub loading."
« Reply #17 on: 2011/08/07, 11:00:14 »
Quote

Wo sage ich, dass /home in swap liegt?

in deinem ersten Posting ist eine Partition für /home und swap angegeben.
Code: [Select]
fdisk -lgibt eine einfache Partitionstabelle aus, damit wissen alle Beteiligten wovon die Rede ist.

Nex

  • Guest
GRUB hängt bei "Grub loading."
« Reply #18 on: 2011/08/07, 11:51:49 »
Hey micha,

danke für die Antwort,

Mein System wurde komplett ohne Windows ausgeliefert, also gehe ich einfach mal davon aus, dass kein Fallback von Windows installiert ist.

Eine kurze Sache zum home-swap Problem bzw. verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt. sda5=swap, sda6=/home beide als logische Partitionen auf der erweiterten Partition sda2 oder darf man das so nicht machen? Muss swap auf einer eigenen primären Partition liegen?

So oder so installiere ich gerade mal Windows einfach um zu checken, dass es nicht ein Hardware Defekt ist.

cu

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
GRUB hängt bei "Grub loading."
« Reply #19 on: 2011/08/07, 13:43:43 »
Na, damit ist ja die Unklarheit bzgl. sda5 beseitigt.

Der Setup sollte auch machbar sein, swap ist es egal ob es eine Datei, eine primäre oder logische Partition oder ein Teil eines LVM-Setups ist.

Der Installer kann soweit ich weiß keine dezidierte /home-Partition einbinden, sondern dieser Schritt muss nachträglich erfolgen. Wo diese Partition dann landet (primär oder logisch) ist auch egal.

Nex

  • Guest
GRUB hängt bei "Grub loading."
« Reply #20 on: 2011/08/15, 12:46:21 »
Hi mal wieder,

habe es nach ewigem Rumprobieren endlich hinbekommen ... allerdings auf einem sehr unkonventionellen Weg.

Ich habe zu testzwecken mal Win7 (MSDNAA sei Dank) installiert. Mit einem kleinen Tool namens EasyBCD kann man den W7 Bootloader so anpassen, dass er Grub starten kann. Damit funktioniert das auch ohne Probleme. Warum allerdings der Grub nicht will, wenn er vom System gestartet werden soll, bleibt mir ein Rätsel.

cu