Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)  (Read 3152 times)

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[DE] Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
« on: 2011/12/05, 22:38:16 »
Hallo Leute,

habe hier auf dem Notebook (686) meiner Frau seit längerem mal wieder ein Update laufen lassen - jetzt mit siduction und ohne aptosid repo.

Aber ich stehe jetzt vor einem Problem. Egal, was ich installieren will, erhalte ich:

Code: [Select]
# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
mythes-de (20110119-4) wird eingerichtet ...
/var/lib/dpkg/info/mythes-de.postinst: 6: /var/lib/dpkg/info/mythes-de.postinst: update-openoffice-dicts: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mythes-de (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
configured to not write apport reports
                                      Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 mythes-de
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Gleiches Problem auch wenn ich das Paket purgen möchte.

Alle anderen Installationsprozesse werden damit abgebrochen. Ich komme nicht drauf: Wie kann man da am besten wieder raus?

Viele Grüße
Hans

[edit: als gelöst markiert]

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
« Reply #1 on: 2011/12/06, 00:25:55 »
Update oder dist-upgrade?

hast du schonmal "dpkg --configure -a" versucht?

Sonst:
Ich hatte inetwa das gleich problem wie du, aber ich weiß nicht mehr genau wie ich es gelöst habe. Ich habe glaube ich das entsprechende *.deb in /var/cache/apt/archives/ gelöscht. Es wird dann beim d-u neu heruntergeladen. Eventuell muß du es noch zusätzlich purgen. Man darf da schon etwas ausprobieren.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
« Reply #2 on: 2011/12/06, 01:06:01 »
/var/lib/dpkg/lists/mythes-de.postinst editieren.
Unter der Zeile mit set -e
eine neue Zeile mit
exit 0
speichern und apt-get -f install

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
« Reply #3 on: 2011/12/06, 01:40:51 »
Hallo devil,

meintest Du /var/lib/dpkg/info/mythes-de.postinst?

Ich musste ausserdem an der gleichen Stelle in

/var/lib/dpkg/info/mythes-de.postrm

das exit 0 einbringen bevor apt sich zufrieden gegeben hat.

Gruss
ayla

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
« Reply #4 on: 2011/12/06, 17:49:46 »
Quote from: "ayla"

meintest Du /var/lib/dpkg/info/mythes-de.postinst?

Ich musste ausserdem an der gleichen Stelle in

/var/lib/dpkg/info/mythes-de.postrm

das exit 0 einbringen bevor apt sich zufrieden gegeben hat.

Gruss
ayla


Klappt! Ihr seid spitze! :-)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
« Reply #5 on: 2011/12/06, 19:08:54 »
ayla,
ja, falsch, info ist natürlich richtig. Allerdings hätte .postinst eigentlich klappen sollen.

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
« Reply #6 on: 2011/12/06, 19:20:06 »
Hatte, wie wohl 10toe auch, bereits versucht das Paket mit einem purge zu entfernen. Daher wohl die Notwendigkeit des zweiten Eintrags.

Bei einer erneuten Installation war dann der Eintrag in .postinst ausreichend.

Gruß
ayla