Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] automount/autofs  (Read 2761 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] automount/autofs
« on: 2012/01/15, 23:02:33 »
Benutzet jemand automount/autofs in Verbindung mit nfs?

Die Features davon klingen ja ganz vielversprechend.
Bei mir soll der NFS-Server nur bei Bedarf laufen und dann automatisch die entsprechenden Verzeichnisse gemounted und bei längerer Idle-Time wieder unmounted werden.
Soll eigentlich recht problemlos gehen, tut es aber leider gar nicht.
Es wird wohl ein Automount-Daemon gestartet aber ansonsten wird kein NFS-Verzeichnis vom Server gemounted.
Das einzige was mir auffällt ist dass automount im syslog die nsswitch.conf anmeckert:
Quote
automount[1215]: syntax error in nsswitch config near [ syntax error ]

Was natürlich nicht gerade aussagekräftig ist. in der nsswitch.conf scheint auch alles "normal" zu sein.Jedenfalls fällt mir nichts Fehlerhaftes/Ungewöhnliches auf.

Hat jemand eine Idee oder ein Muster-Setup?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
automount/autofs
« Reply #1 on: 2012/01/16, 09:34:42 »
Auf den Zug würde ich auch gerne mit aufspringen. Habe früher (vor ca. nem guten Jahr) unter aptosid schon mal mit automount/autofs rumexperimentiert unter diversen Konfigurationen aber nie zum funktionieren bekommen. Nach wie vor mounte ich das nfs-Verzeichnis manuell wenn ich es brauche.

Gruß
Peter

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
automount/autofs
« Reply #2 on: 2012/01/16, 10:01:04 »
Hier hatte ich für bluelupo mal eine ganz einfache Konfiguration gepostet. Damit könnt ihr ja mal anfangen und wenn weitere Fragen sind, diese dann hier stellen.
« Last Edit: 2013/11/10, 11:34:51 by melmarker »
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
automount/autofs
« Reply #3 on: 2012/01/16, 12:58:49 »
Tja, bei mir sieht es so aus (ohne die Kommentare):
/etc/auto.master
Code: [Select]

/Archiv         /etc/auto.nfs --timeout=120
+auto.master

/etc/auto.nfs
Code: [Select]
Work        -fstype=nfs        192.168.111.20:/Archiv/Work
Die Ausgabe von mount zeigt:
Code: [Select]
/etc/auto.nfs on /Archiv type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=20648,timeout=120,minproto=5,maxproto=5,indirect)
sollte eigentlich funktionieren, aber will nicht.
/Archiv/Work ist eines der  auf dem Server in exports für nfs freigegebenen Verzeichnisse. Manuell oder über fstab geht es problemlos wenn der Server verfügbar ist

Mit dem Start von autofs kommtimmer nur dieses Gemecker über nen Syntax-Fehler in de nsswitch.conf.
Habe dazu auch gegoogelt aber nichts gefunden was weiterhilft.

Grüße

Reiner[/code]
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
automount/autofs
« Reply #4 on: 2012/01/16, 13:43:10 »
"/Archiv" existiert auf deinem Rechner und enthält nicht Work? Work darf nämlich nicht als Verzeichnis da sein, dies wird erst mit dem mount erzeugt. Kommentiere bitte mal den "+auto.master"-Eintrag aus. Vorher autofs stoppen und schauen ob noch ein socket von nfs da ist, im Zweifel einen reboot machen.
Dann autofs starten und versuchen in /Archive/Work per Konsole zu wechseln, bzw per ls schauen ob Work darin entstanden ist.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
automount/autofs
« Reply #5 on: 2012/01/16, 14:04:15 »
/Archiv ist ein leeres Verzeichnis.Da sollte eigentlich Work drin angelegt werden. Wird es aber nicht
+auto.master soll laut Doku bei autofs5 immer drin sein.
Ich versuchs mal ohne.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
automount/autofs
« Reply #6 on: 2012/01/16, 14:34:26 »
hmm, nach dem auskommentieren ist die nssitch.conf Fehlermeldung weg aber leider ansonsten das Gleiche.

Grüsse

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
automount/autofs
« Reply #7 on: 2012/01/16, 14:40:03 »
hmm, im Kernel ist das Modul autofs4 geladen, das Paket ist aber autofs5, könnten die inkompatibel sein ?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

wofritz

  • Guest
automount/autofs
« Reply #8 on: 2012/01/16, 14:44:39 »
Nur zur Sicherheit:

hast Du mal "cd /Archiv/Work" versucht bzw. "ls /Archiv/Work"? Erst dann wird Work angelegt. "ls /Archiv" reicht nicht.

Zu dem Modul kann ich von hier aus nichts sagen, habe keinen Zugriff auf meinen Rechner zu hause.

EDIT: Auf diesem Rechner (Scientific Linux 6) ist autofs 5 installiert, aber das Modul heißt auch autofs4.
 
Wolfgang

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
automount/autofs
« Reply #9 on: 2012/01/16, 15:05:30 »
hmmmm, guter Tipp, nach nem cd gehts. Vorher mit Datei-Manager (thunar, mc) gar nicht, aber nach dem cd problemlos :?

Habe es mit anderen Verzeichnissen probiert.Es funktioniert tatsächlich ganz genau soo. Bei thunar muss ich den Namen des Verzeichnisses eingeben und dann erscheint es in dem vorher leeren Archiv-Ordner.
Nicht so wie ich erwartet hätte aber damit kann ich auch ganz gut leben.

Hatte eigentlich erwartet dass die Verzeichnisse "automatisch" vorangelegt würden und dann beim Zugriff gemountet würden. Da war ich aber wohlauf dem Holzweg  8)

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

wofritz

  • Guest
automount/autofs
« Reply #10 on: 2012/01/16, 15:39:42 »
Ja, das Verhalten ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich benutze folgenden "Workaround": das Remote-Verzeichnis sei /remotehome/wofritz.
Darauf lege ich mir in meinem lokalen Homeverzeichnis einen symbolischen Link an: "cd ~; ln -s /remotehome/wofritz remote". Dieser Link ist im Dateimanager immer sichtbar (als "remote"), auch wenn das Remote-Verzeichnis nicht gemountet ist. Daher kann man mit dem Dateimanager draufklicken, das Remoteverzeichnis wird gemountet - et voila!

Wolfgang

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
automount/autofs
« Reply #11 on: 2012/01/16, 16:46:55 »
Werde ich aus so machen.vielen Dank !

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction