Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Audio-Einstellungen überleben Reboot nicht  (Read 2896 times)

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
[DE] Audio-Einstellungen überleben Reboot nicht
« on: 2015/02/16, 16:33:16 »
Hi,

ich habe einen Rechner neu aufgesetzt mit Indian Summer - KDE 32 und zuletzt gestern ein d-u gemacht. Alles aktuell also. Bis auf ein nerviges Problemchen läuft alles einwandfrei.

Unter Systemeinst. / Multimedia / Audio-Einrichtung / Gerätekonfiguration habe ich die beiden Auswahlmöglichkeiten "Line Out" und "Analoge Kopfhörer". Beide Varianten funktionieren an ihren jeweiligen Anschlüssen.

Ich möchte als default LineOut einstellen. Das geht aber nicht, da sich nach jedem Reboot die Kopfhörer in den Vordergrund gedrängt haben und die Lautsprecher stumm sind. Wie und ggf. wo kann ich LineOut permanent speichern?

Falls weitere Infos benötigt werden, werde ich sie natürlich liefern.

Gruß
oduffo

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: Audio-Einstellungen überleben Reboot nicht
« Reply #1 on: 2015/02/17, 11:58:38 »
Ich bin jetzt erstmal über diese konfigurationsmöglichkeit verwirrt. Ich kenne daqs nur so, dass man (bei mehreren vorhandenen karten) eine davon als standard auswählt. Dann sollte das signal an allen ausgängen dort anliegen. Das schaut natürlich anders aus, wenn du als ausgabedevice nicht alsa, sondern einen alsa-sub-gerät/sub-device angibst.

Diese möglichkeit kenne ich jedoch nur von anwendungen (z.b. smplayer), nicht jedoch vom soundserver selbst (obwohl es dort bestimmt auch möglich ist). Und in KDE kenne ich mich eh' nicht aus. Aber alsamixer sollte eigentlich anzeigen ob ein subdevice stumm geschaltet ist, es sei den du verwendest zusätzlich PA (was natürlich einer erwähnung deinerseits wert gewesen wäre).

Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Audio-Einstellungen überleben Reboot nicht
« Reply #2 on: 2015/02/17, 16:15:44 »
Das Indiansummer-KDE-Release ist das erste mit Pulseaudio dabei, was michaa7 als nicht-KDEuser nicht ahnen kann und oduffo nicht extra erwähnte weil "ist ja out-of-the-box" ;) .
Oduffo, eventuell mal statt über Systemeinstellungen das Programm "pavucontrol" starten und schauen ob Du dort andere Defaults setzten kannst?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: Audio-Einstellungen überleben Reboot nicht
« Reply #3 on: 2015/02/17, 17:44:18 »
Ok, dann ist das mit PA zumindest geklärt.

Zum thema pavucontrl:
Mit diesem programm habe ich mich bis jetzt herumgeärgert, geärgert vor allem weil bei mir (unter xorg-fluxbox) gar nicht zu erkennen ist ob und was hier als "ausweichoption" gesetzt ist (was beim betrieb mehrere soundkarten wichtig wäre. Daher mein tipp pasystray).

Allerdings hat man in pavacontrol unter "konfiguration" einige auswahlmöglichkeiten. Üblicherweise, wenn die karte als solche gewählt wird, sollten beide ausgänge beschickt werden. Wie man da (auch hier bei meinem rechner) zwischen line-out und kopfhörer unterscheinden können soll läuft vermutlich auf "versuch-macht-kluch" hinaus.

Wenn das nicht weiterhilft hilft die kommandozeile, wobei die "1" durch die nummer des gewünschten ausgangs zu ersetzten wäre:

$ pactl set-default-sink 1

Hier habe ich meine schlauheit her. Dort findest du ggf. wie du die entsprechend nummer findest. Sonst hilft auch "man pactl" .


Quatsch. Das bezieht sich ja auf den einsatz mehrere karten.
« Last Edit: 2015/02/17, 17:57:47 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: Audio-Einstellungen überleben Reboot nicht
« Reply #4 on: 2015/02/17, 22:29:30 »
der_bud, michaa7
Vielen Dank für eure Hinweise und Entschuldigung für meine späte Erwiderung.

michaa7, besser als der_bud hätte ich dir auch nicht antworten können. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass jemand sich einschaltet, der kein KDE fährt.

der_bud, pavucontrol hatte ich bereits benutzt, aber nicht erwähnt, da dort exakt die gleichen Angaben kommen wie in den systemsettings.
Also noch einmal zur Verdeutlichung des Problems zusammengefasst (gleiche Angaben bei pavucontrol und in den settings):
Ausgabegerät: Internes Audio Analog Stereo
Port: Line Out  / Analoge Kopfhörer

Bei dem Rechner ist der Kopfhörer-Ausgang auf der Vorderseite und wird selten benutzt, der Ausgang für Line Out ist auf der Rückseite und dort sind die Lautsprecher permanent eingestöpselt.
Beide Ausgänge funktionieren einwandfrei in Abhängigkeit vom ausgewählten port.

Ich möchte, dass Line Out permanent (als default, bei jedem Start ...) ausgewählt ist. Aber genau das bekomme ich nicht hin. Nach jedem reboot ist als Port  "Analoge Kopfhörer" eingestellt.

Gut, workaround ist klar. Mit ein paar Klicks schalte ich den Ausgang und alles ist gut. Aber es handelt sich um den Rechner meiner Frau und mein Ruf als Familien-Admin beginnt zu leiden. ;)

Gruß
oduffo

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: Audio-Einstellungen überleben Reboot nicht
« Reply #5 on: 2015/02/17, 23:52:23 »
...
Also noch einmal zur Verdeutlichung des Problems zusammengefasst (gleiche Angaben bei pavucontrol und in den settings):
Ausgabegerät: Internes Audio Analog Stereo
Port: Line Out  / Analoge Kopfhörer

Nur um das zu verstehen, das ( Line Out  / Analoge Kopfhörer) ist nicht ein eintrag/port im pavucontrl-menü, sondern zwei unterschiedliche? Hat denn der rechner mit früheren installtionen anders reagiert? Ich kenne nur das verhalten von von einfachen SB karten, dort lag an beiden hinten liegenden ausgängen immer gleichzeitig ein signal an.
Oder ist das ein neuer rechner, dann würde ich mal im Bios schauen, ob dort eine präferenz des audioausgangs eingestellt werden kann.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: Audio-Einstellungen überleben Reboot nicht
« Reply #6 on: 2015/02/19, 00:10:37 »
Quote from: michaa7
Nur um das zu verstehen, das ( Line Out  / Analoge Kopfhörer) ist nicht ein eintrag/port im pavucontrl-menü, sondern zwei unterschiedliche? Hat
denn der rechner mit früheren installtionen anders reagiert? 
Line Out und Analoge Kopfhörer sind Alternativen, d. h. zwei verschiedene Einträge unter port.
Bei allen Installationen vor IndianSummer existierte das Problem nicht.

Quote from: michaa7
Oder ist das ein neuer rechner
Nein.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: Audio-Einstellungen überleben Reboot nicht
« Reply #7 on: 2015/02/19, 01:39:19 »
...Line Out und Analoge Kopfhörer sind Alternativen, d. h. zwei verschiedene Einträge unter port.
ok, das ist jetzt klar.
Quote from: oduffo
Bei allen Installationen vor IndianSummer existierte das Problem nicht.

Hatten diese älteren installationen noch einen puren alsa soundserver oder lief da bei dir auch schon PA?

Du kannst im VT mit
Code: [Select]
$ pactl list sinks dir eine längliche liste mit allen angaben zu den sinks (=ausgängen) anzeigen lassen. Dort gibt es auch jeweils eine priorität pro port (was diese genau bewirkt ist mir derzeit noch nicht klar, aber dass verschiedene prioritäten sich vielleicht auf ein defaultverhalten auswirken liegt zumindest nahe).

Bie mir schaut das bei einem device so aus:

Quote
   ...
...
Profile:
      analog-output: Analoge Ausgabe (priority: 9900)
      analog-output-lineout: Line Out (priority: 9900, not available)
      analog-output-headphones: Analoge Kopfhörer (priority: 9000)

du müßtest diese angabe deiner auswahl bei "port" ja zuordnen können. Vielleicht ist eine möglichkeit die prio zu ändern. Liegt jedoch auch bei dir die prio beim kopfhörer niedriger als beim line out dann sind ja vielleicht die stecker beim zusammnenbau vertauscht worden?

Das ist zumindest das einzige was mir ausser BIOS noch einfällt.

EDIT:
Ähnliches problem, eben ergoogelt, lösung scheint verzwickt:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=191081
« Last Edit: 2015/02/19, 01:56:45 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake