Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [solved] Suche ein einfaches Network Mapping Tool mit autodiscovery  (Read 389 times)

Offline Geier0815

• User
Moin Moin,

der Betreff sagt eigentlich schon Alles. Google hab ich schon bemüht und Sachen wie librenms und netdisco gefunden. librenms hab ich schon testweise installiert aber da gefällt mir nicht das der Host in die Mitte gerückt ist, was sich durch drag 'n' drop nicht ändern läßt. Die Anzeige der VLAN Verbindungen wird sich hoffentlich unterdrücken lassen aber da hab ich noch nicht heraus gefunden wie. Insgesamt ist mir librenms eigentlich auch "zu viel".
Ich suche etwas was die Verbindung zu den Switchen/Rechner an den Ports der Switche anzeigt und wo ich die Switche frei auf der Map hin und her bewegen kann. Die ganzen Überwachungsgeschichten brauche ich nicht, da ich das schon mit Icinga erschlage.
netdisco werd ich mir die Tage auch noch mal angucken auch wenn ich denke das auch das "zu viel" ist.

Das Netzwerk das abgebildet werden soll ist mit 10-15 Switchen und ca. 100 Rechnern relativ überschaubar. Allerdings kommen verschiedene Switche zum Einsatz, Cisco Catalyst, Cisco Nexus, HP ProCurve und Netgear, sowie ein paar Consumergeräte.

Hat einer von euch da schon eine einfache Software zur grafischen Darstellung gefunden, die nicht noch zig andere Sachen macht und für die man, aufgrund der aufgerufenen Preise, seine Niere verkaufen muß  ;) ?
« Last Edit: 2025/01/17, 18:44:11 by Geier0815 »
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline ReinerS

• User
Re: Suche ein einfaches Network Mapping Tool mit autodiscovery
« Reply #1 on: 2025/01/12, 17:42:48 »
Früher habe ich mal cheops (cheops-ng) für sowas genommen.
Bin mir aber nicht sicher, ob's das noch gibt.
Vielleicht ist nmap mit nmapsi4 auch brauchbar.

Grüße

Reiner
« Last Edit: 2025/01/12, 18:12:17 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Geier0815

• User
Re: Suche ein einfaches Network Mapping Tool mit autodiscovery
« Reply #2 on: 2025/01/12, 21:08:38 »
Beide Projekte sind nicht nur tot, die stinken schon. Beide werden seit 2015 nicht mehr weiter entwickelt. Schade, aber trotzdem Danke

Offline Geier0815

• User
Kurze Rückmeldung:

Ich habe jetzt netdisco getestet und direkt behalten. Die zusätzlichen Funktionen, bei denen ich befürchtet habe das sie zu viel sein könnten, erweisen sich teilweise als recht praktisch. Einzig die Zuordnung MAC - IP klappt bei mir nicht sonderlich gut, scheint aber daran zu liegen das meine Switche ihre arptables bzw mac-address-tables nicht raus rücken oder in einer Form mit der netdisco nichts anfangen kann. Stört mich aber nicht da ich eh jede Woche von einem Rechner aus einen arpscan übers gesamte Netz laufen und das Ergebnis in eine Datei schreiben lasse.

Aber meine Anforderung an das Erstellen einer einfachen Map ist voll erfüllt. Man kann einen Switch auswählen und sich die neighbours anzeigen lassen, dabei noch wählen "wie tief" also wieviele hops es gehen soll oder sich auch das gesamte Netz darstellen lassen.

Es war zwar etwas ungewohnt eine komplette Software über metacpan, also als reines Perlprojekt, zu beziehen aber die Installationsanleitung ist recht brauchbar und stellt einen nicht vor unüberwindbare Hindernisse. Wie bei all solchen Tools braucht man eine gewisse Einarbeitung aber dann ist es auch relativ einfach zu bedienen.