Siduction Forum

Siduction Forum => Installation - Support => Topic started by: aticatac on 2017/04/15, 16:27:15

Title: [gelöst] siduction 2017-03-05 und LUKS
Post by: aticatac on 2017/04/15, 16:27:15
Hallo zusammen,
ich bin angehender, bisher schwer begeisterter siduction-User.
Ich weiß, dass die LUKS-Festplattenverschlüsselung bisher nicht über calamares angeboten wird, frage aber dennoch:
Gib es eine Methode, vorher der Installation verschlüsselte Devices anzulegen und sie calamares bei der Installation vorzuwerfen?
Ich habe die Methode aus dem Wiki (https://wiki.siduction.de/index.php?title=Verschl%C3%BCsseltes_System_mit_LUKS/dm-crypt_und_LVM_aufsetzen#Installation_und_Konfiguration_der_Variante_2_.28empfohlen.29) unter ausprobiert, aber der Installer scheint das verschlüsselte Device zu schließen, bevor er anfängt etwas zu tun.
Danke für jede Info und danke für die schöne Distribution.
Peter
Title: Re: siduction 2017-03-05 und LUKS
Post by: hendrikL on 2017/04/15, 17:19:22
Mh,
habe selber mit calamares und luks keine Erfahrung, aber es gibt da noch etwas für die Konsole.
Es nennt sich "cli-installer", ist nicht ganz so komfortabel wie dat Tintenfisch, sollte aber mit luks umgehen können.
Title: Re: siduction 2017-03-05 und LUKS
Post by: bluelupo on 2017/04/15, 17:52:52
aticatac: nimm den cli-installer dann klappt das ganze
Title: Re: siduction 2017-03-05 und LUKS
Post by: aticatac on 2017/04/15, 18:02:43
Aha, den cli-installer kannte ich noch nicht.


Bietet er LUKS "nativ" oder muss ich den Wiki-Artikel bemühen?


Ich kann es gerade nicht testen, weil ich unterwegs bin.


Danke Euch!

Title: Re: siduction 2017-03-05 und LUKS
Post by: devil on 2017/04/15, 18:59:16
Der bietet selbst kein LUKS an, ist ein Basis-Installer ohne Firlefanz.
Title: Re: siduction 2017-03-05 und LUKS
Post by: aticatac on 2017/04/15, 23:57:27
Kurz vor 0:00 und einige Biere später läuft die Maschine mit verschlüsseltem Filesystem.


Der cli-installer hat alles richtig gemacht.


Danke nochmal und gute Nacht.