seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2017/10/24, 00:28:15


Help

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Upgrade Warnings (DE / EN) / Re: libreoffice-kde
« Last post by devil on Yesterday at 22:54:47 »
Das neue -plasma Plugin wird den Plasma- Öffnen und Speicherndialog unterstützen, wie er in Dolphin zu finden ist. Wird vermutlich bereits mit 5.11.x ausgeliefert.
2
Software Support (EN) / Re: wine32
« Last post by dacorsa on Yesterday at 13:17:04 »
Thanks Piper, now wine works well!!!

awesome!!!
3
Software-Support (DE) / Re: Herunterfahren aus KDE friert das System ein
« Last post by hendrikL on Yesterday at 13:10:59 »
noch ne möglichkeit,

https://www.google.de/search?q=ksmserver-logout-greeter&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=z8rtWePxDeXa8Afw0KbwCg

öhm eher viele.

Dem melmarker seine Tipps sollte man folgen und probieren.
Btw. was für eine graka ist da am Werk?
inxi -G wäre nett!

Versuch es doch auch mal mit abgeschalteten Effekten, nur der Neugier wegen ;)
4
Software-Support (DE) / Re: Herunterfahren aus KDE friert das System ein
« Last post by melmarker on Yesterday at 13:00:08 »
Hihihi, endlich erwischt es mal einen nicht-LXQt-User :) Ok, den Tipp mit der Debug-Shell hatte ich schon gegeben, mit dem Ding aktiviert kann man dann mit Strg-Alt-F9 in eben jene Konsole wechseln und hat automatisch Root - sytemctl status zeigt die Prozesse an, die vom User nach dem Abmelden und beim Runterfahren noch da sind - und die könnte man von da auch mit einem netten pkill -9 $foo abschießen.

Zwei Dinge gibt es noch zu beachten - sollte es so sein, dass der Prozess zwar abgeschossen wird, aber darauf hin mit einem Segfault oder so was reagiert, könnte es sein, dasss sich systemd-coredump an dieser Stelle einklinkt - und das könnte schiefgehen, weil an dieser Stelle schon alle Prozesse ne Ende-Nachricht bekommen haben - was eigentlich auch den coredump am erfolgreichen spawnen hindern sollte - ich weiss nicht ob dieser Fehler noch existiert - aber mal kontrollieren, ob coredumps aktiviert sind. Wenn ja, abschalten.

Ansonsten gilt, was ich schon zu LXQt und den Problemen beim Runterfahren geschrieben habe - KillUserProcesses anschalten und die Zeit bis zum Aufgeben des netten Beendens runtersetzen, von 90 auf 10s oder so.
5
Software-Support (DE) / Re: Herunterfahren aus KDE friert das System ein
« Last post by 10toe on Yesterday at 10:58:36 »
Ok, ich komme der Sache näher: Es handelt sich tatsächlich um ein fullscreen-Fenster mit dem Namen "ksmserver-logout-greeter". Dieses blockiert als Vollbild die aktuelle Arbeitsfläche und den gesamten Shutdown-Prozess...



http://paste.siduction.org/20171023085710.png
6
Software Support (EN) / Re: wine32
« Last post by dacorsa on Yesterday at 10:53:07 »
thanks Friends,

i have found a solution in this forum:

sudo apt install --install-recommends libasound2-plugins:i386
sudo apt install --install-recommends winehq-staging

THANKS
7
Software-Support (DE) / Re: Herunterfahren aus KDE friert das System ein
« Last post by 10toe on Yesterday at 08:57:14 »
Hallo Leute,


vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich will das gleich mal probieren. Vorher beschreibe ich das sichtbare Verhalten noch mal kurz genauer:


Beim Klicken auf Herunterfahren sieht es optisch so aus, als ob ein Screenshot aufgenommen würde. Das Desktopbild inklusive Taskleiste baut sich in ca. 0,3 Sekunden von unten links auf. Ich kann den Mauszeiger noch bewegen, doch die Klicks sind wirkungslos.


Interessant ist: Gestern entdeckte ich, dass ich mit Ctrl+Alt+Pfeiltaste noch die Arbeitsflächen wechseln kann. Die  Arbeitsfläche, auf der ich heruntergefahren habe, ist wie eingefroren. Die anderen reagieren jedoch noch! (Außer eben "Herunterfahren", das ist dann auch auf allen anderen Arbeitsflächen wirkungslos.)


Außerdem: Wenn ich auf die eingefrorene Arbeitsfläche wechsle, erscheint es tatsächlich so, als ob sich ein Bild im Bruchteil einer Sekunde aufbaut, zu den anderen Arbeitsflächen ist der Wechsel ...halt normal...


Ok, erstmal! Nochmals danke, ich melde mich wieder.
Viele Grüße!
Hans
8
Software Support (EN) / Re: wine32
« Last post by piper on Yesterday at 05:46:24 »
apt-transport-https will be dropped as of today in sid, I will test this on another machine today after work to see if this still works.

https://tracker.debian.org/news/880874

dacorsa, you will probably have to remove any versions of wine you tried to install earlier

Code: [Select]
apt purge '^(lib)?wine.*'
Clean up some remnants

Code: [Select]
rm -f ~/.local/share/mime/packages/x-wine*
rm -f ~/.local/share/applications/wine-extension*
rm -f ~/.local/share/icons/hicolor/*/*/application-x-wine-extension*
rm -f ~/.local/share/mime/application/x-wine-extension*
rm -f ~/.config/menus/applications-merged/wine*
rm -rf ~/.local/share/applications/wine
rm -f ~/.local/share/desktop-directories/wine*
rm -f ~/.local/share/icons/????_*.{xpm,png}
rm -f ~/.local/share/icons/*-x-wine-*.{xpm,png}

Code: [Select]
apt update
apt clean
apt autoremove

9
Software-Support (DE) / Re: Herunterfahren aus KDE friert das System ein
« Last post by melmarker on Yesterday at 02:12:02 »
systemd debugshell einschalten und schauen, was beim runterfahren hängt
10
Software Support (EN) / Re: wine32
« Last post by samoht on Yesterday at 00:15:05 »
@dacorsa,

for English localized output, please put
Code: [Select]
LANG=C in front of your commands, like
Code: [Select]
# LANG=C apt install --install-recommends winehq-staging
By the way, sudo is used in *buntu but not in siduction.

Greetings,
Tom
Pages: [1] 2 3 ... 10