Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Nicht wirklich gelöst: Networkmanager schaufelt mir /var/log/syslog komplett zu  (Read 3041 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Hallo, 
seit 2 Tagen ist mir auf meinem Laptop 2 mal passiert dass die root Partition, auf der auch /var ist, vollgelaufen ist und die Kiste nichts mehr machte. Löschen der Logs machte jeweils ca. 45 GB frei.
Es scheint anscheinend der NetworkManager zu sein der da fleissig die syslog und user.log mit immer wieder der gleichen Fehlermeldung vollschreibt:
Code: [Select]
Jul  7 20:03:50 RS8470p NetworkManager[969]: <error> [1530986630.4920] connectivity: connectivity check failed: 4
Jul  7 20:03:50 RS8470p NetworkManager[969]: <error> [1530986630.4920] connectivity: connectivity check failed: 4
Jul  7 20:03:50 RS8470p NetworkManager[969]: <error> [1530986630.4920] connectivity: connectivity check failed: 4
Jul  7 20:03:50 RS8470p NetworkManager[969]: <error> [1530986630.4920] connectivity: connectivity check failed: 4
Jul  7 20:03:50 RS8470p NetworkManager[969]: <error> [1530986630.4922] connectivity: connectivity check failed: 4
ifconfig sagt:
Code: [Select]
enp0s25: flags=-28605<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,DYNAMIC>  mtu 1500
        inet 192.168.111.4  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.111.255
        inet6 fe80::5f71:6d54:d38b:768d  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 2c:59:e5:04:af:67  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 2262  bytes 762646 (744.7 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 2641  bytes 335170 (327.3 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
        device interrupt 17  memory 0xd4700000-d4720000 

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 164  bytes 13370 (13.0 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 164  bytes 13370 (13.0 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

pan1: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 10.146.233.1  netmask 255.255.255.0  broadcast 10.146.233.255
        inet6 fe80::8884:f2ff:fed9:3cfd  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 8a:84:f2:d9:3c:fd  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 80  bytes 13673 (13.3 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
Ich habe leider keine Ahnung was da angemeckert werden könnte. Ethernet geht, WLAN ist per Knopf deaktiviert. Bluetooth is auch aus. Allerdings ist mir unklar für was die Schnittstelle "pan1" mit dem 10er lokalen Netzwerk gebraucht wird. VirtualBox vielleicht?

Hat jemand ne Idee dazu? System ist aktuell, kann aber nicht sagen wann das angefangen hat da ich es erst merkte als die Kiste voll war.

Grüße
Reiner
« Last Edit: 2018/07/16, 23:18:18 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Networkmanager schaufelt mir /var/log/syslog komplett zu
« Reply #1 on: 2018/07/07, 21:00:21 »
Nachtrag:

Die Schnittstelle pan1 war Bluetooth und nach Deaktivierung war sie weg.

Interessierte den NetworkManager aber auch nicht, er schaufelt fleissig weiter.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Networkmanager schaufelt mir /var/log/syslog komplett zu
« Reply #2 on: 2018/07/07, 21:52:40 »
Nachdem alles ausser ethernet deaktiviert war nochmal nen Neustart gemacht und Ruhe war.
Alles wieder nacheinander aktiviert, immer noch Ruhe.
Keine Ahnung wo und was da  querhing.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Kam heute wieder. Habe jetztmal nur Bluetooth Netzwerk deaktiviert und nach nem Neustart war Ruhe.
Mal sehen obs dabei bleibt.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Wenn Du BT nicht brauchst, deaktivier's nicht nur, sondern deinstalliere bluez* doch gleich!

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Brauche aber BT leider. Mal sehen obs ohne Netzwerk brav tut.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Hmm, Problem ist heute mal wieder einfach so aufgetaucht. Brutales killen des NetworkManagers hat es gestoppt.
Habe mir auch ne Überwachung für die Partition eingerichtet die rechtzeitig warnt und son die Partition nicht mehr volläuft.

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hallo Reiner,

vielleicht ist das sogar mal einen Bugreport wert ;-)

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
da ich keinen syslog auf meinem rechner habe, kurze frage zur klärung... ist das eine sehr alte installation? eventuell noch ohne systemd?

gruß
absolut

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Leider nein, wurde vor ca 1,5 Monaten neu  aufgesetzt.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
@bluelupo:
 wegen NetworkManager? Problem ist dass ich anscheinend der Einzige bin dem das (gerade eben wieder) passiert. Bin mir nicht sicher woran es liegt (Hardware(?)) Eben hat das Killen nicht gereicht aber das Abschalten von WLAN + Bluetooth per Knopf (Bluetooth war eh deaktiviert) hat es gestoppt.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi Reiner,
klar, einen Bugreport für den NetworkManager aufmachen. Irgendetwas mit Logging passt nicht so wie es soll wie du ja sporadisch erfahren musst :-(

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Hi Reiner,
die Idee mit dem Bugreport ist schon gut - aber erst, nachdem man die eigene Installation so weit wie möglich gesäubert hat - und da fällt mir als erstes die Frage von @absolut ins Auge: Hä, syslog?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Warum "Hä" ?
Habe ich da was verpennt? rsyslog schreibt doch da rein?Aber allerdings anscheinen nochmal dasselbe nach user.log.

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
och, verpennt hast Du nix, wenn das eine Installation ohne systemd ist - in diesem möglichen Fall nur, uns das auch mitzuteilen - wenn das keine eine Installation mit systemd ist, dann würde ich rsyslog so schnell wie möglich löschen und schauen, dass ich journald entsprechend konfiguriert bekomme. Hat dann zumindest den Vorteil, dass das nicht mehr vollläuft 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)