Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Failed to check for processor microcode upgrades.  (Read 2153 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Failed to check for processor microcode upgrades.
« on: 2023/01/12, 14:31:10 »
Nach einem Update erhalte ich regelmäßig die o. a. Meldung. Ich habe zwar schon im Netz ein wenig geschmökert und heraus gefunden, dass wohl das Paket needrestart dafür verantwortlich ist aber eine richtige Lösung war nicht dabei außer das Paket zu entfernen. Die Meldung ist jetzt nicht weiter tragisch aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Mein System:
Code: [Select]
System:
  Host: Master2 Kernel: 6.1.4-1-siduction-amd64 arch: x86_64 bits: 64
    Desktop: Xfce v: 4.18.0 Distro: siduction 21.3.0 Wintersky - xfce -
    (202210070703)
Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: B550 AORUS ELITE V2 v: N/A
    serial: <superuser required>
  Mobo: Gigabyte model: B550 AORUS ELITE V2 v: x.x
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: F14
    date: 01/04/2022
CPU:
  Info: 6-core AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics [MT MCP] speed (MHz):
    avg: 1442 min/max: 1400/4464

Offline edlin

  • User
  • Posts: 539
Re: Failed to check for processor microcode upgrades.
« Reply #1 on: 2023/01/12, 17:03:58 »
Du kannst beispielsweise in der Datei /etc/needrestart/needrestart.conf ziemlich am Ende den entsprechenden Eintrag anpassen, so dass der Microcode-Check künftig ignoriert wird:

Code: [Select]
# Enable/disable CPU microcode update hints:
#  1: requires the user to acknowledge pending updates
#  0: disable microcode checks completely
$nrconf{ucodehints} = 0;

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Failed to check for processor microcode upgrades.
« Reply #2 on: 2023/01/13, 15:42:23 »
Danke, das habe ich auch schon gelesen. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist oder ob ich mir dadurch im Laufe der Zeit Probleme einhandele. Ich kann das leider nicht beurteilen

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Failed to check for processor microcode upgrades.
« Reply #3 on: 2023/01/14, 11:20:28 »
Hallo,
Probleme einhandeln kann man nur bei einem Update. Ohne Update kann man höchstens ein bereits vorhandenes Problem nicht beseitigen oder umgehen. Wenn die CPU rund läuft dann lass es aus. Wenn es nicht juckt, muss man nicht kratzen.

Schönes Wochenende,
Stephan

Offline edlin

  • User
  • Posts: 539
Re: Failed to check for processor microcode upgrades.
« Reply #4 on: 2023/01/14, 17:23:09 »
Ob nun needrestart den Check überspringt oder mit einer Fehlermeldung übergeht, kommt am Ende auf das selbe Ergebnis hinaus.

Ich habe das nie wirklich weiter verfolgt, aber in unserem Falle sollte das Paket amd64-microcode bereits den Job übernehmen. Ansonsten halte ich das da eher wie @OppaErich: Wenn es keine Probleme gibt, dann lieber nach dem Motto „never touch a running system“.
Und da wir beide die gleiche CPU besitzen, sollten wir im Krisenfall gleichzeitig aus dem Forum verschwinden. 8)

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates