Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [Gelöst] Xorg, Maus  (Read 2938 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[Gelöst] Xorg, Maus
« on: 2013/09/09, 11:20:16 »
Seit heute Morgen wollen die Zusatztasten meines Trackballs "Logitech TrackMan Marble FX" nicht mehr so wie sie eigentlich sollen.
Speziell die Taste zum Scrollen funktioniert nicht oder springt jetzt in Firefox wieder eine Seite zurück.

An der Konfiguration habe ich seit Monaten nichts mehr geändert.
In der xorg.conf werden die Maus und Tastatur gar nicht konfiguriert sondern wurden von X wohl bisher automatisch erkannt.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Xorg, Maus
« Reply #1 on: 2013/09/09, 13:24:58 »
Wozu hast du eine xorg.conf?

greetz
devil

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[Gelöst] Xorg, Maus
« Reply #2 on: 2013/09/09, 14:41:29 »
Für die beiden Monitore die über den NVidia-Treiber phy. 1280x1024 Auflösung haben aber mit Virtueller Auflösung (neuerdings Panning genannt) von 1600x1200 betrieben werden.

Mit xrandr und nouveau hat das bisher nicht wirklich geklappt.
Der einzige Xorg-Treiber bei dem das bisher zu klappen scheint ist der alte ati-Treiber für meinen Uralt-Laptop. Da fahre ich bei phy. 1024x768 ebenfalls virtuell 1600x1200.
Da geht es allerdings auch ohne xrandr Einstellungen auf die "altmodische" Art in der xorg.conf

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[Gelöst] Xorg, Maus
« Reply #3 on: 2013/10/19, 00:45:31 »
So Problem erstmal wieder gelöst  8)

Für alle die vergleichbare Probleme haben zur Info und (für mich wenn die Einstellungen mal wieder meuchlings übergebügelt werden und ich micht mehr erinnern kann wo was geändert wurde)):

In die Datei /usr/share/X11/corg.conf.d/50-vmmouse.conf muss folgende Sektion zusätzlich rein:
Code: [Select]
Section "InputClass"
         Identifier "Marble Mouse"
         MatchIsPointer   "on"
         Option   "Device"   "/dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-event-mouse"
         Option   "Protocol"   "ExplorerPS/2"
         Driver   "evdev"
         Option   "Buttons"      "11"
         Option   "EmulateWheel"      "on"
         Option   "EmulateWheelButton"   "8"
         Option   "XAxisMapping"      "6 7"
         Option   "YAxisMapping"      "4 5"
         Option   "EmulateWheelClickToo"   "off"
         Option   "Name"         "TrackMan Marble FX (PS/2)"
         Option   "Vendor"      "Logitech"
EndSection

Kann wahrscheinlich/möglicherweise auch ähnlich in die /etx/X11/xorg.conf rein, aber so kann ich jetzt ohne die xorg.conf den noveau-Treibermit meinen beiden Monitoren wie gewünscht betreiben und der olle (aber solide) Trackball funktioniert auch wieder.
Also bin ich erstmal fast wunschlos glücklich  :P  :P

Mal sehen wie lange das anhält  :roll:

In der stillen Hoffnung dass ich es beim nächsten Mal schneller finde  :P

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
moderne Konfiguration
« Reply #4 on: 2013/10/19, 14:12:19 »
Hallo Reiner,
wie schön, dass Du selbst eine Lösung gefunden hast.

Die Konfiguration des Xservers hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert und ist nun in zwei Teile geteilt: Die vom xserver-xorg mitgebrachte Defaultkonfiguration liegt unter /usr/share/X11/xorg.conf.d/ und die vorrangigen individuellen Anpassungen liegen unter /etc/X11/xorg.conf.d/ . Die Konfiguration geschieht nun mit Hilfe der Vorgabe der Defaultkonfiguration meistens automatisch.
Viele Systeme benötigen daher keine Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf mehr. Auch für einzelne Anpassungen (wie für Deinen Trackball,  oder proprietäre Grafiktreiber) muss man keine vollständige xorg.conf mit allen Einstellungen erzeugen, sondern kann einzelne Sektionen in conf-Dateien unterhalb von /etc/X11/xorg.conf.d/ ablegen.

Insbesondere gehört die Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-vmmouse.conf zum Paket xserver-xorg-input-vmmouse. Es ist für zukünftige dist-upgrades ungünstig hier Änderungen vorzunehmen.

Besser ist es, die gewünschten Änderungen in /etc/X11/xorg.conf.d/50-vmmouse.conf einzupflegen. Auf diese Weise ist Deine Wunschkonfiguration von den Dateien des Systems getrennt und wird bei dist-upgrades nicht überschrieben. Auch das Backup fällt leichter, wenn alle individuellen Einstellungen unter /etc versammelt bleiben.

greetings
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
moderne Konfiguration
« Reply #5 on: 2013/10/19, 14:24:20 »
So wie musca es darstellt sind übrigens alle
/etc/XY.conf.d/ Einstellmöglichkeiten gemeint:

Die Distributionsdatei
/usr/share/XY.conf.d/NN-mm.conf

kann überschieben werden durch die gleichnamige Useradmin conf
/etc/XY.conf.d/NN-mm.conf

Wenn man zB ein udev Feature nicht haben will, erstellt man eine leere /etc/udev/rules.d/80-net-name-slot.rules Datei.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[Gelöst] Xorg, Maus
« Reply #6 on: 2013/10/19, 17:16:11 »
Danke für die Info!

werde ich so probieren.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction