Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Zu viele Foren?  (Read 7788 times)

arwa

  • Guest
[DE] Zu viele Foren?
« on: 2011/08/30, 10:38:31 »
Hallo,

nicht nur weil es jetzt alle Foren auf DE+EN gibt, auch schon vorher fand ich die Forenanzahl zu groß und daher unübersichtlich. Daher die Frage, ob die Aufteilung so Sinn macht, wie sie ist.

Beispiel: Installation, Hardware, Software: Wofür gibt es diese Dreiteilung? Manchmal weiß man als User gar nicht, was ein Beitrag betrifft. Funktioniert eine Software für eine Hardware nach der Installation nicht, dann... tja, würfelt man und nimmt irgendeines der 3 Foren. Mein Vorschlag wäre, diese 3 Foren zu einem "Support" Forum zusammenzufassen.

Dann das Forum "Rollin', rollin' rolling". Was schreibt man hier hinein, was nicht auch in "Freie Rede" oder "Wünsche & Vorschläge" oder "Experimentelles" hineinpasst? Ich würde das Forum streichen.

Alleine damit hätte man 2x3 Foren weniger und hoffentlich etwas mehr Übersicht über alle Foren. Ich stelle das hiermit mal zur Diskussion. Vielleicht lassen sich auch noch andere Foren durch bessere Benennung zusammenfassen? Aber erst mal vorsichtig anfangen.

Gruß,
arwa

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Zu viele Foren?
« Reply #1 on: 2011/08/30, 10:46:19 »
Wie ich gestern schon an anderer Stelle schrieb, gab es auch Stimmen, die mehr Foren wollten. Aber natürlich ist alles Sinnvolle möglich. Ich habe bisher einfach die vorhandene Struktur, wie wir sie mit sidux hatten, nachgebildet. Also bitte gerne ausdiskutieren, dann Fazit, dann Action.

greetz
devil

Offline se7en

  • User
  • Posts: 110
RE: Zu viele Foren?
« Reply #2 on: 2011/08/30, 11:10:55 »
Die Anzahl der Untergruppen sollte später noch mal ein Thema werden wenn das Forum optisch angepasst wird.

Einen einfachen Änderung, die ein bisschen besseren Überblick schaffen würde, wäre wenn man den DE/EN Teil ein bisschen besser voneinander abtrennt.
Eine größere Header Schriftart "Official English Forum" würde für den Anfang schon reichen.

antitainer

  • Guest
RE: Zu viele Foren?
« Reply #3 on: 2011/08/30, 11:26:05 »
oder als Vorschlag:
Ne Startseite wo man zwischen deutschen & englischen Forum wählen kann und dann in die entsprechenden Unterforen kommt...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
RE: Zu viele Foren?
« Reply #4 on: 2011/08/30, 11:45:50 »
Ich schlage eine UNtergruppe: Suche/ biete vor (mit Ausschluss jeder Haftung seitens des Forenbetreibers)
Ansonsten finde ich die Aufteilung recht gut. Wenn man nicht weiß, wo man etwas hinposten soll, dann kann er ja immer noch in "freie Rede" posten.

Offline se7en

  • User
  • Posts: 110
RE: Zu viele Foren?
« Reply #5 on: 2011/08/30, 12:26:44 »
@antitainer Startseite finde ich nicht gut.
Ich will auf einen Blick sehen was neu ist DE oder EN ist mir gleich.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
RE: Zu viele Foren?
« Reply #6 on: 2011/08/30, 12:38:11 »
Die Unterteilung in Installation. Hardware und Software finde ich sinnvoll. Die anderen Foren hingegen könnte man jedoch wirklich auf zwei Foren reduzieren. Um die Abbildung anderer Sprachen kommt man wohl nur schwerlich herum.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
RE: Zu viele Foren?
« Reply #7 on: 2011/08/30, 12:58:55 »
Installation und Hardware überschneided sich meistens. Auch ist die Installation neuer Hardware meistens "Hardware".

Ganz allgemein wünsche ich mir weniger Foren, in denen nur alle 2 Monate Traffic ist:
Wiki,Wünsche,Design zusammen?
Oder wenigstens Wiki und Wünsche ....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

hefee

  • Guest
RE: Zu viele Foren?
« Reply #8 on: 2011/08/30, 13:41:07 »
mmh ich finde es eigentlich immer besser, wenn Forenthreads anstatt in einer Kategorie festhängen, dort Tags angebracht werden könnten, also zB. Hardware,Installation, Gelöst usw. und die einzelen Foren dann halt alle Threads mit diesen Tags anzeigen. Das wäre für mich das Optimum.

Die Anzahl der bisherigen Foren finde ich jetzt nicht hinderlich - ich selber schaue immer nur über neue Forenbeiträge, was sich geändert hat und lese dann die für mich interessanten Threads.

Die vielen Foren sehe ich schon als sinnvoll an, wenn ich suchen will, auch wenn da nur wenig gepostet wird weiß ich im wiki Forum sind nur wiki relevante Themen. Diese haben aber gar nichts mit Wünschen zu tun. Eher sehe ich wie Vorredner das Problem bei Software, Hardware und Installation und Upgrade Warnings. Wenn ich Ärger mit dem XServer und meinem Monitor habe, kann ich sagen, hey das ist ein Problem vom XServer oder halt eines des Monitors oder aber es ist eine upgrade waring, weil es davor keine Probleme gab. Ein Festplatte die durch einen Treiber physikalisch zerstört wurde genauso ein Zwischenfall. Mit Tags wäre das alles kein Problem. Ich will in diesem Thread nicht darüber reden, wie irgendwelche Beispiele eingeordnet gehören, weil meistens ist es eindeutig - es gibt Unklarheiten, aber die wird es in jeder Aufteilung geben :)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Zu viele Foren?
« Reply #9 on: 2011/08/30, 14:46:43 »
Ich finde den derzeitigen Stand schlicht gut.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Zu viele Foren?
« Reply #10 on: 2011/08/30, 16:05:34 »
Auf keinen Fall 'ne vorgeschaltete Startseite zur Sprachwahl.
Bitte auch keine ebay-Konkurrenz (suche/biete) im Forum.

Ansonsten halte ich den Vorschlag von arwa für überlegenswert. Support und Community sind gute Bereiche, die mit möglichst wenigen Unterteilungen auskommen sollten.

Gruß
oduffo

WilhelmHH

  • Guest
Re: RE: Zu viele Foren?
« Reply #11 on: 2011/08/30, 16:05:39 »
Quote from: "oduffo"
Vorab: Die Trennung des Forums in einen deutsch- und einen englischsprachigen Teil finde ich gut und richtig.

...

Vielleicht hilft folgender Vorschlag:
Die Überschriften "Offizielles Deutsches Forum" und "Official English Forum" besser hervorheben (Schriftgröße, Farbe) oder die jeweiligen Unterforen mit dem Sprachzusatz versehen, z. B. "Community Forum - Deutsch" oder "Support Forum - English" oder eine Kombination aus beiden.


passt zu

Quote from: "hefee"
Die Anzahl der bisherigen Foren finde ich jetzt nicht hinderlich - ich selber schaue immer nur über neue Forenbeiträge, was sich geändert hat und lese dann die für mich interessanten Threads.

Die vielen Foren sehe ich schon als sinnvoll an, wenn ich suchen will, auch wenn da nur wenig gepostet wird weiß ich im wiki Forum sind nur wiki relevante Themen.

....

Ich will in diesem Thread nicht darüber reden, wie irgendwelche Beispiele eingeordnet gehören, weil meistens ist es eindeutig - es gibt Unklarheiten, aber die wird es in jeder Aufteilung geben :)


Außerdem
Quote from: "dieres"
Ich finde den derzeitigen Stand schlicht gut.

+1

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Zu viele Foren?
« Reply #12 on: 2011/08/30, 19:21:18 »
Hallo,

für mich dürften es gerne ein/zwei/drei (direkt sichtbare) Kathegorien weniger sein, wegen des Überblicks. Gute Trennung von Deutsch/Englisch, aber nicht über eine Auswahlseite. Ich würde gern auf einen Blick sehen wo's was Neues gibt.

Eine Suche/Biete Ecke fände ich auch nicht schlecht solange sie sich -sehr weit gefaßt- auf Computer u.ä. beschränkt. Darf dann gern auch mal ein Gitarren- oder Hifi-Verstärker oder ähnliches drin sein, aber alte Kaugummi und junge Hunde dann doch bitte bei ebay oder beim Tierarzt anbieten. :)

Gruß
ayla

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Zu viele Foren?
« Reply #13 on: 2011/08/30, 20:47:23 »
Solch eine Suche/Biete Ecke, gab es in ettlichen Foren, keine existiert mehr, da es immer Probleme damit gibt.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Zu viele Foren?
« Reply #14 on: 2011/08/31, 00:36:26 »
Im vdrportal gibt es sowas seit vielen Jahren. Läuft gut.
Ich denke da auch an alte Computer-Bauteile, die hier vlt. noch ein ZH finden, oder, neulich habe ich SDram 128 gesucht... An sowas denke ich da vor allem.

Im alten Siduxforum hatte ich auch gelegentlich Hardware gegen Spenden für sidux hergegeben.
Finde die Idee nach wie vor gut!