Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr  (Read 6332 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #15 on: 2019/08/13, 12:33:16 »
So, jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter ...  ???
Ich habe in ein neues Calc-Dokument ein paar Formularelemente eingefügt und solange ich im Entwurfmodus bin, funktioniert das Scrollen und auch die korrekte Anzeige. Wenn ich den Entwurfmodus ausschalte, also quasi im Nutzungsmodus des Formulars bin, tritt der Fehler auf auf meinem Desktoprechner auf, auf meinem Laptop nicht. Beide Systeme sind übrigens aktuell.
Bei bereits vorhandenen Dokumenten mit Formularfeldern tritt der Fehler am Desktoprechner sowohl im Entwurfs- als auch im Arbeitsmodus auf und auf dem Laptop nur im Arbeitsmodus.
Auf einem aktuellen Lifesystem tritt der Fehler bei einem neuen Dokument nicht auf, bei einem vorhandenen das gleiche Verhalten wie auf dem Laptop, also Fehler im Arbeitsmodus.
So, wo fängt man da an zu suchen?

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #16 on: 2019/08/13, 14:06:48 »
Ich habe schon länger Probleme mit dem Scrollen bei LibreOffice. Wenn ich in einem Fenster nicht mehr mit der Maus Scrollen kann, dann minimiere ich kurz das Fenster und maximiere es wieder. Anschließend kann ich bei mir wieder in Calc scrollen.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #17 on: 2019/09/17, 12:37:20 »
Hallo,
ich habe jetzt noch was festgestellt: wenn das entsprechende Dokument im Entwurfsmodus ist, funktioniert alles korrekt, im Arbeitsmodus tritt zum einen der Fehler auf und zum anderen beansprucht LO dann ca. 10 % CPU-Leistung. Ich habe einen Teil des Dokumentes mal als zip-Datei angehängt. Kann das mal jemand testen, ob das Problem vielleicht nur bei mir auftritt. Also einfach mal das Dokument laden und unter Extras->Formulare den Entwurfsmodus an- und ausschalten und prüfen, ob scrollen mit der Maus geht, die ausgewählte Zelle markiert wird und wie die CPU-Last ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #18 on: 2019/09/17, 14:00:01 »
Mit dem Scrollen hatte ich keine Probleme, kann aber die CPU-Last bestätigen.

Ich habe noch festgestellt, dass beim Öffnen eines Listen-Menüs dieses unscharf dargestellt wird (Erster Screenshot) und es flackert, als ob es ob es einen ständige Aktualisierung stattfindet.

Wenn ich alle Elemente bis auf zwei Listen-Menüs lösche, dann wird keine CPU-Last erzeugt und die Darstellung ist scharf. (Zweiter Screenshot)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #19 on: 2019/09/17, 15:10:59 »
Das Flackern ist bei mir auch. Wenn du im Arbeitsmodus eine Zelle anklickst, wird die dann umrandet? Das funktioniert bei mir nämlich auch nicht.
Wenn du in den Entwurfsmodus gehst, ist dann die CPU-Last weg?

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #20 on: 2019/09/17, 17:48:05 »
Im Arbeitsmodus werden die Zellen nicht umrandet.
Im Entwurfsmodus ist auch keine CPU-Last.

Ich habe es gerade mal in meiner Windows 7 VM gegengeprüft. Mit dem installierten LO 6.1.0.3 gab es keine CPU-Last, alle Zellen wurden umrandet beim Anklicken und die Listen-Menüs haben nicht geflackert. Dann habe ich dort LO 6.3.1.2 installiert und habe dort nun auch die Probleme mit der Datei.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #21 on: 2019/09/17, 18:10:48 »
Vielen Dank für's testen.
Dann bleibt nur die Hoffnung, dass das Problem in der nächsten Version behoben ist.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #22 on: 2019/09/18, 11:30:18 »
Nur kurze Bestätigung von whistler_mb's Beobachtung: mit der Testdatei auf Windowsrechner mit LO Portable 6.2.6 alles schnell und fluffig mit geringer CPU-Last, nach Aktualisierung auf LO Portable 6.3.1 die oben beschriebenen Probleme inklusive flackern und CPU-Last.

--
(Edit/Nachtrag: gerade gesehen das im September nicht nur die 6.3.1 aktualisiert wurde sondern auch von der "stabileren 6.2" ein Update auf die 6.2.7 angekündigt wurde (https://blog.documentfoundation.org/blog/2019/09/05/lo-6-3-1-and-lo-6-2-7-announced/). Letztere gibt es auch direkt als .deb-Paket, vielleicht die mal Versuchen statt die neueste aus den Debian-Repos? --> https://www.libreoffice.org/download/download/ )
« Last Edit: 2019/09/18, 11:37:35 by der_bud »
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #23 on: 2019/09/18, 12:36:13 »
Ja, ich denke, ich werde auch die Repo-Version eliminieren und die Version 6.2.7 herunterladen und installieren denn auf Dauer nerven die Bugs dann doch.  :(
Die neue Version 6.3.2, die ich heute beim du bekam, bringt keine Besserung.
« Last Edit: 2019/09/18, 16:57:14 by harley-peter »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #24 on: 2019/09/18, 18:23:52 »
Bestätige das Problem.- Bei großen Dateien scrollt er langsam bis manchmal gar nicht.

- Dazu friert der Bildschirm von Libreoffice gerne ein, bis man auf schließen (ohne vorher zu Speichern) klickt, dann kommt die Nachfrage, ob man schließen will, und dann gehts wieder.
Habe das Languagetool installiert, sonst keine Veränderungen.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #25 on: 2019/09/18, 19:03:04 »
Wir reden hier aber nicht über die Version in debian, oder?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #26 on: 2019/09/18, 20:52:51 »
@melmarker:
Welche Version sollte es sonst sein, wenn ich die aus den Siduction-/Debian Repositories installiere?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #27 on: 2019/09/18, 21:04:27 »
Die Frage war ja nur, weil hier so viele Versionen rumgeistern - und wenn ich dann portable und irgendwas von the document foundation lese, dann werde ich halt skeptisch. Und da die ein Repo mit irgendwas für Debian anbieten, muss man ja mal nachfragen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #28 on: 2019/09/18, 21:17:10 »
@melmaker

Es geht um die Version in Debian Sid. Die erzeugt die angesprochenen Probleme.
Code: [Select]
libreoffice:
  Installiert:           1:6.3.1-1
  Installationskandidat: 1:6.3.1-1
  Versionstabelle:
 *** 1:6.3.1-1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Als Gegenprobe wurde es unter Windows getestet und da ergeben sich bei der gleichen LibreOffice Version die gleichen Probleme.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #29 on: 2019/09/18, 22:08:33 »
Nü - dazu hab ich ne Idee - ein reines Sid installieren und immer schön Bugs gegen die Pakete malen - _rene_ wird sich freuen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)