Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Firefox Auswahl Profil  (Read 2351 times)

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
[DE] Firefox Auswahl Profil
« on: 2023/05/22, 12:46:28 »
Hi zusammen,

mein Problem ist nicht Siduction-spezifisch, aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

Ich nutze mehrere Profile für Firefox und würde gerne bei jedem Aufruf auswählen, welches ich nutzen möchte.
Beim direkten Aufruf ist das kein Problem, beim Aufruf über einen Link außerhalb von Firefox (z.B. in Thunderbird, oder über KDE-Connect) wird immer das zuletzt geöffnete/aktive Profil genutzt. 
Notfalls könnte ich auch damit Leben, dass ein bestimmtes Profil (mein "Surf"profil ) genutzt wird, aber diese Verhalten macht die Nutzung mehrerer Profile mehr oder weniger sinnlos.

Es gibt die Datei profiles.ini  bzw. die Möglichkeit über about:profiles ein Standardprofil zu definieren. Die Einstellungen, die man dort vornimmt, werden aber bei jedem Öffnen von Firefox durch das neu geöffnete Profil überschrieben.


Viele Grüße
H-Cl
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline Balou

  • User
  • Posts: 56
Re: Firefox Auswahl Profil
« Reply #1 on: 2023/05/22, 21:31:36 »
Hi

firefox -p

Balou

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Firefox Auswahl Profil
« Reply #2 on: 2023/05/22, 22:32:25 »
firefox -p ist mir durchaus bekannt und das ist auch in den Systemeinstellungen von KDE beim Standard-Webbrowser eingestellt. Das funktioniert aber nicht, wenn Links von anderen Programmen geöffnet werden.

Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die Abfrage des Profils in bestimmten Situationen doch funktioniert, nämlich wenn keine Instanz von ff läuft oder nur eine Instanz und in dieser noch kein "externer" Link geöffnet wurde.

Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline Balou

  • User
  • Posts: 56
Re: Firefox Auswahl Profil
« Reply #3 on: 2023/05/22, 23:42:12 »
So in Richtung Firefox Multi-Account Containers Addon ist nichts für dich ?


Balou

Offline octagon4842

  • Newbie
  • Posts: 2
Re: Firefox Auswahl Profil
« Reply #4 on: 2023/06/02, 10:40:53 »
Bei der Plasma Edition habe ich den Start Eintrag von Firefox mi der Option "-P" editiert:

%u -P

Weiteres in der Profilauswahl den Punkt:

Use the selected profile without asking at startup

deaktiviert!

Dann klappt es wunderbar bei jdem externen Link das Profil auszuwählen!

XFCE detto...

LG

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Firefox Auswahl Profil
« Reply #5 on: 2023/06/03, 10:27:19 »
%u -P
Das %u ist die Lösung.

Vielen Dank 8)
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Firefox Auswahl Profil
« Reply #6 on: 2023/09/30, 12:00:51 »
Kleine Ergänzung:

1. Beim Teilen von Links mit dem Smartphone per KDE-Connect wird die URL nicht übergeben
Lösung: firefox $1 %u -p

2. Die Einstellungen gingen immer wieder mal verloren (nach FF-Updates???)
Lösung: Skript (s.u.) mit der Anweisung erstellen und bei den Standardanwendungen in den (KDE-) Einstellungen das Skript eintragen

Code: [Select]
#!/bin/bash
firefox $1 %u -p
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Firefox Auswahl Profil
« Reply #7 on: 2024/03/10, 10:06:00 »
Noch eine Ergänzung:
Ich nutze häufig mehrere Arbeitsflächen. Wenn ich dann z.B. die Hilfe von Libreoffice aufrufe, wird diese in einen neuen Tab einer bestehenden Firefox-Instanz geöffnet, die sich dann oft auf einer anderen Arbeitsfläche befindet, was ziemlich nervig ist.
Um dies zu lösen, habe ich das Skript so angepasst, dass ein neues Fenster (auf der aktuellen Arbeitsfläche) geöffnet wird.

Code: [Select]
#!/bin/bash
firefox -p -new-window $1
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)