Das Problem ist wohl, dass du kein Problem hast. Hat auch nix mit Xfce zu tun, warum auch.
Ein Blick in die Debian-Pakete offenbart, dass zum Beispiel die Symbole bei der Installation in /usr/share/kicad/symbols/ abgelegt werden.
Schau dir mal in KiCad unter Einstellungen -> Pfade konfigurieren zum Beispiel den Pfad für die Symbole an; der sollte auf /usr/share/kicad/symbols/ verweisen. Dann werden diese in KiCad auch ordentlich unter Einstellungen -> Symbolbibliotheken verwalten ... angezeigt. Dto. für Footprints. Also so, wie du es geschrieben hast.
Habs gerade probiert: Ich kann im Schaltplaneditor problemlos auf die Symbole zugreifen.
Die Einträge in den Sourcen sind auf den ersten Blick Ok.
Ich selbst verwende immer noch Eagle, das hat aber einen einfachen Grund: Ich besitze noch eine Professional-Lizenz aus der Zeit, wo es noch keinen Online- bzw. Abo-Zwang gab. Heute würde ich Niemandem mehr Eagle empfehlen. Da ist KiCad meine Emfehlung (im professionellen Bereich gibts Altium und Co.). Da mir meine 6.5er Lizenz genügt, ich den Workflow bei Eagle kenne, meine Bibliotheken hab etc., habe ich keinen Druck für einen Umstieg. Und ein Import in KiCad ist ja jederzeit möglich.
Kurz: Nimm KiCad. Da hast du auch eine Community dahinter, die bei Problemen helfen kann.
edlin