Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen  (Read 3094 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« on: 2015/04/03, 20:20:40 »
Habe vier digitale Bilderrahmen von xoro, welche für eine Diaschau auf einer Ausstellung gleichzeitig jeweils umschalten sollen. Tun sie leider nicht. Vermutlich liegt es an der Dateigröße di von 90kb bis 300 KB variiert.

Wie kann ich per script oder zur not einzeln die Bilder einheitlich auf z.b. 200kb bringen?
Jemand eine Idee?

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #1 on: 2015/04/03, 20:42:36 »
Einzeln sollte kein Problem sein, wenn du Gimp hast. Zumindest, wenn es nicht genau 200 sein müssen, sondern um und bei. Wenn du da ein Bild als JPG exportierst, hast du doch so einen Schieberegler für die Qualität. Und da kannst du doch "Vorschau in Bildfenster" anhaken. Und dann wir dir die voraussichtliche Dateigröße angezeigt.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #2 on: 2015/04/03, 20:54:13 »
Geht es wirklich um die Dateigröße oder eher um die Auflösung?
Wenn ersteres, geht das auch mit Gwenview, allerdings nur manuell. Das Tool vhat zwar sehr viel gelernt in letzter Zeit, aber Dateigröße per Batch geht nicht.


Wenn es doch um Auflöung geht, hilft Convert aus dem Paket Imagemagick und eine Zeile wie:
Code: [Select]
for i in *.JPG; do convert -resize 1024x768 -quality 85 $i `basename $i .png`-klein.png; done

greetz
devil



Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #3 on: 2015/04/03, 23:59:34 »
Die Auflösung sollte fest bei 1024px sein. Der komprimierungsgrad die variable.

Danke für den Tipp mit gimp. Gibt noch mehr?
Sorry für die Fehler. Schreibe mit dem Smartphone.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #4 on: 2015/04/04, 22:55:58 »
ich benutze für das schnelle Ändern z.B. der Bildgröße kim im Kontextmenue, funktioniert hier mit dem in siduction aktuellem KDE - auch mit mehreren Bildern.
Gruss Juergen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #5 on: 2015/04/05, 07:15:30 »
Das Tool hat seit 2009 keiner mehr angefasst, wird also mit KF5 eh nicht mehr funktionieren. Kann auch auf den ersten Blick nichts, was das mitgelieferte Gwenview nicht auch kann.


greetz
devil

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #6 on: 2015/04/05, 12:30:00 »
ja kim wird nicht weiter gepflegt, ist aber schade, da es mir in z.B. Dolphin einfach per Rechtsklick viele Möglichkeiten anbietet, um Bilder zur z.B zur Veröffentlichung im Netz/Forum etc. sehr schnell in der Größe zu ändern, zu drehen oder in jpg, png, tiff, gif zu ändern. Einfacher geht nicht.
Gruss Juergen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #7 on: 2015/04/05, 14:53:28 »
Das Tool hat seit 2009 keiner mehr angefasst, wird also mit KF5 eh nicht mehr funktionieren. Kann auch auf den ersten Blick nichts, was das mitgelieferte Gwenview nicht auch kann.

Das stimmt so aber nicht ganz... Ich hab in 2010 die deutsche Übersetzung gemacht ;). Und in 2013 wurde intern auch noch dran gearbeitet, nur nichts auf kde-look/apps.org veröffentlicht. Aber es stimmt, es ist danach eingeschlafen.

Nachfolger/Fork: http://kde-look.org/content/show.php/xst_kim4?content=168723

Kim (ImageMagick) ist schneller als Gwenview (Start von Gwenview, und dann nochmal Start der Plugins) - und es speichert Bilder nicht einfach ungefragt in einer wesentlich schlechteren Qualität...

Gibt es für KDE5 keine Dolphin-Servicemenüs und kein KDialog mehr? Oder warum sollte das mit KF5 nicht mehr funktionieren? Es müsste sicherlich "nur" angepasst werden, wie beim Wechsel von KDE3 auf 4, oder?
« Last Edit: 2015/04/05, 16:11:42 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #8 on: 2015/04/05, 19:50:29 »
Ich benutze für solche Dinge immer ImageMagick mit seinen Modulen. Damit lassen sich mit einem Befehl ein ganzer Ordner Bilder auf das gleiche Format bringen. Man muss sich ein bißchen einlesen aber es lohnt sich und das Tool ist ziemlich universell.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #9 on: 2015/04/06, 18:15:27 »
Hi all,

es gibt für das oben angesprochene ImageMagick eine Scriptsammlung von Fred Weinhaus, der eine Scriptsammlung für die Tools des ImageMagick Paketes entwickelt hat.

Das Script heißt downsize und reduziert die Dateigröße auf eine bestimmte Größe.

Weitere Infos: http://www.fmwconcepts.com/imagemagick/downsize/index.php

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: 60 Bilder auf gleiche Dateigröße bringen
« Reply #10 on: 2015/04/07, 13:07:42 »
Danke an alle. (Hatte die letzten Tage hier kein Internet in Italien, also sorry, wenn ich etwas spät antworte).
Hatte mir jetzt so geholfen dass ich es mit gimp gemacht hatte, wie oben angesprochen.
Leider war es nicht die Lösug meines ursprünglichen Problems der synchronisation von Xoro Bilderrahmen.
Mein Urteil dazu: Finger weg, es geht einfach nicht! Diaschau 5s kann auch schonmal 10s bedeuten...
Dazu spielen viele Faktoren eine Rolle, u.a. ob das Bild in sw ist (auch als RGB gespeichert), dann dauert es wesentlich länger.

wie auch immer, Ich habs aufgegeben.

Schönen Tag allen :-)