Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  gparted startet nicht  (Read 3861 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
gparted startet nicht
« on: 2015/04/23, 12:59:52 »
Hallo,
in einer VirtualBox wollte ich mir mal die Partitionsaufteilung auf der vdi-Platte anschauen.
Code: [Select]
~$ sudo gparted
mount: bad option. Note that moving a mount residing under a shared
       mount is unsupported.

       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so.
Warum kann Gparted nicht starten?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: gparted startet nicht
« Reply #1 on: 2015/04/23, 13:16:51 »
Quote
Warum kann Gparted nicht starten?
Weil Du nicht liest!
DieseS Problem wurde schon vor Tagen hier behandelt und auch gelöst!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: gparted startet nicht
« Reply #2 on: 2015/04/23, 13:45:47 »
Quote
Warum kann Gparted nicht starten?
Weil Du nicht liest!
DieseS Problem wurde schon vor Tagen hier behandelt und auch gelöst!
Sorry, wo soll ich da bitteschön lesen?
Kann auch keinen passenden Thread finden
Vielleicht hast Du die Freundlichkeit, mir auf die Sprünge zu helfen - Danke!

Gruß
Ch. Hanisch

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: gparted startet nicht
« Reply #3 on: 2015/04/23, 13:47:50 »
Schonmal gesehen, daß das Forum eine Suchfunktion hat?
Die kann und sollte man nutzen dazu wurde sie implementiert!


Aber um Deine Faulheit mal zu unterstützen:


http://forum.siduction.org/index.php?topic=5460.msg44565#msg44565

Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: gparted startet nicht
« Reply #4 on: 2015/04/23, 18:00:13 »
Schonmal gesehen, daß das Forum eine Suchfunktion hat?
Die kann und sollte man nutzen dazu wurde sie implementiert!


Aber um Deine Faulheit mal zu unterstützen:


http://forum.siduction.org/index.php?topic=5460.msg44565#msg44565
Danke. Der Vorwurf der Faulheit trifft nicht zu, denn ich hatte den betreffenden Thread schon selbst gelesen. Leider brachte die dortige Lösung bei mir nur:
Code: [Select]
~$ sudo apt-get install -t experimental udisks2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Der Wert »experimental« ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist.
Da werde ich wohl am besten warten, bis ein baldiges D-U das Problem behebt.

Gruß
Ch. Hanisch

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: gparted startet nicht
« Reply #5 on: 2015/04/23, 18:18:12 »
klingt so, als ob Du das experimental-Repo nicht aktiviert hast.


Einfügen in /etc/apt/sources.list.d/debian.list

Code: [Select]
deb http://ftp.de.debian.org/debian experimental main contrib non-free

dann in der rootkonsole eingeben:

apt update &&  apt-get install -t experimental udisks2

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: gparted startet nicht
« Reply #6 on: 2015/04/23, 19:08:08 »
klingt so, als ob Du das experimental-Repo nicht aktiviert hast.


Einfügen in /etc/apt/sources.list.d/debian.list

Code: [Select]
deb http://ftp.de.debian.org/debian experimental main contrib non-free

dann in der rootkonsole eingeben:

apt update &&  apt-get install -t experimental udisks2
Heißen Dank.
Meine /etc/apt/sources.list.d/debian.list ist jetzt:
Code: [Select]
# debian loadbalancer
deb http://http.debian.net/debian/ unstable main
#deb-src http://http.debian.net/debian/ unstable main

deb http://ftp.de.debian.org/debian experimental main contrib non-free
Kann das so bleiben?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: gparted startet nicht
« Reply #7 on: 2015/04/23, 19:23:29 »
@Hanisch: Du versuchst jetzt schon seit Jahren, Linux zu benutzen, gibst der armen Software aber keinerlei Chance. Warum eigentlich nicht, was hindert Dich daran, wenigstens ansatzweise so was wie partielles Grundwissen zu erwerben. Diese Zeit wäre weitaus besser angelegt als alle Sinnlos-Threads, die Du im Laufe der Jahre in verschiedensten sidux, aptosid, siduction und debian-Foren verzapft hast. Vor allem wäre die Zeit auch nachhaltiger angelegt.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: gparted startet nicht
« Reply #8 on: 2015/04/23, 22:17:39 »
bitte meine ganzen Anweisungen befolgen!

Code: [Select]
dann in der rootkonsole eingeben:

apt update &&  apt-get install -t experimental udisks2

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: gparted startet nicht
« Reply #9 on: 2015/04/24, 09:44:40 »
bitte meine ganzen Anweisungen befolgen!

Code: [Select]
dann in der rootkonsole eingeben:

apt update &&  apt-get install -t experimental udisks2
Selbstverständlich. Aber es sollte wohl heißen:
Code: [Select]
# apt-get update &&  apt-get install -t experimental udisks2Jetzt läuft Gparted, aber ich habe als Einhängepunkt
Code: [Select]
/home, /media/disk1part2 So daß ich mein Home-Verzeichnis zweimal habe, in /home und in /media/disk1part2
Siehe Anhang.
Wo kommt der Einhängepunkt /media/disk1part2 her?
Ich habe via Live-CD mein Home-Verzeichnis von der Systempartition nach der Home-Partition verschoben.

L ö s u n g:
Ich hatte in der fstab noch den letzten Eintrag stehen.
Code: [Select]
#UUID=890c035b-b96f-4bda-a73c-7d3e03957130     /                    ext4         defaults,relatime,errors=remount-ro 0    1   
LABEL=siduction        /                    ext4         defaults,relatime,errors=remount-ro 0    1
LABEL=siductionHome    /home           ext4    defaults,user_xattr        0       2
LABEL=SWAP             none            swap    sw              0       0
#UUID=40084898-9f76-4d55-a15f-8a44becf51a0     /media/disk1part2    ext4         auto,users,rw,exec,relatime 0    0   

Meine Frage, ob der Eintrag
Code: [Select]
deb http://ftp.de.debian.org/debian experimental main contrib non-freebleiben kann ist noch unbeantwortet, denn bei der Grundinstallation von Siduction war er ja nicht vorhanden.

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2015/04/24, 09:56:35 by Hanisch »

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: gparted startet nicht
« Reply #10 on: 2015/04/24, 10:06:38 »
Quote from: Hanisch
Wo kommt der Einhängepunkt /media/disk1part2 her?
Indem Du bei der Installation von sidu nicht auf die entsprechende Frage des Installers geachtest hast...

Quote
Meine Frage, ob der Eintrag
...
bleiben kann ist noch unbeantwortet, denn bei der Grundinstallation von Siduction war er ja nicht vorhanden.
Es ist Deine Entscheidung, wenn es siduction von Haus aus nicht einrichtet, wird das wohl für die
Stabilität des Systems seinen Grund haben... (schließlich drückt das der Begriff <experimental> doch aus)

PS: Ich kann die Leute, die da meinen, Du stellst immer wieder die gleichen Fragen, verstehen.  :-[

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: gparted startet nicht
« Reply #11 on: 2015/04/24, 14:19:41 »
Kurze Zwischenbemerkung zu apt versus apt-get: seit etwa einem Jahr ist auch apt als Kommando bzw eigenständiger wrapper für dpkg verwendbar, daher ist Lanzis Befehl korrekt. Ich verwende selber wegen der Fortschrittsanzeige gern 'apt dist-upgrade', auch 'apt list --upgradable' ist nicht zu verachten.
Auszug aus "man apt":
Quote from: man apt
UNTERSCHIEDE ZU APT-GET(8 )
       Der Befehl apt ist dazu gedacht, dem Endanwender die Arbeit zu erleichtern und benötigt keine Abwärtskompatibilität wie apt-
       get(8 ). Daher unterscheiden sich einige Optionen:
       ·   Die Option DPkg::Progress-Fancy ist aktiviert.
       ·   Die Option APT::Color ist aktiviert.
       ·   Ein neuer list-Befehl ist verfügbar. Er ist dpkg --list ähnlich.
       ·   Bei der Option upgrade ist standardmäßig --with-new-pkgs aktiviert.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: gparted startet nicht
« Reply #12 on: 2015/04/25, 12:14:54 »
den Experimentaleintrag kannst Du mit einem # (einfach davorstellen) deaktivieren.

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: gparted startet nicht
« Reply #13 on: 2015/04/25, 13:38:46 »
Kurze Zwischenbemerkung zu apt versus apt-get: seit etwa einem Jahr ist auch apt als Kommando bzw eigenständiger wrapper für dpkg verwendbar...
Leider fehlt die autocompletion-Funktion, quick'n'dirty solution:
In /usr/share/bash-completion/completions/ File apt-get nach apt kopieren und dort 2x apt-get sowie 2x apt_get durch apt ersetzen.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(