Siduction Forum > Hardware - Support

[DE] externe Festplatte, Superblock defekt

(1/2) > >>

gorzka:
Abend zusammen,

ich kann leider auf meine externe Festplatte ich nicht mehr zugreifen, da wohl der Superblock defekt ist. Die Platte hat als Dateisystem NTFS.

Wie kann man den Superblock reparieren ohne das Daten verloren gehen.

Danke für Eure Hilfe

dibl:
Possible help here:

https://wiki.archlinux.org/title/NTFS-3G

ayla:
hmm.. falls der Superblock defekt ist würde ich es mit "testdisk" https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE versuchen. Soweit ich weiß findet testdisk die backup Blöcke und kann dann eine Wiederherstellung machen -sofern es sich nicht um einen Hardware Defekt handelt.
Grüße
ayla

ro_sid:
(Die Beseitigung von) Probleme(n) mit NTFS waren für mich der letzte Grund MS-Windows zu booten. Eines Tages gibt es hoffentlich für Linux auch ein gutes fsck.ntfs. Bis dahin leistet mir "Hiren's BootCD PE" iso (Suchmaschine) mit Ventoy einen guten Dienst.

ro_sid:
@ayla: "testdisk" - danke für den Hinweis - hatte ich ganz aus den Augen verloren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor