Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [solved]hplip wird aktualisiert - prop. Plugin zickt  (Read 4356 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Code: [Select]

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  hpijs-ppds hplip


Das sollte eigentlich kein Problem sein, aber danach zickt das proprietäre Plugin momentan. Wer über foomatic druckt, sollte damit keine Probleme haben. Wer mit proprietär druckt, könnte erst mal im Regen stehen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Re: hplip wird aktualisiert - prop. Plugin zickt
« Reply #1 on: 2011/04/13, 11:32:12 »
Quote from: "agaida"
Code: [Select]

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  hpijs-ppds hplip


Das sollte eigentlich kein Problem sein, aber danach zickt das proprietäre Plugin momentan. Wer über foomatic druckt, sollte damit keine Probleme haben. Wer mit proprietär druckt, könnte erst mal im Regen stehen.


Hallo Alf,

was meinst Du mit proprietär? Sämtlicher hplip Kram ist doch frei. Und wenn ich das proprietäre Turboprint verwende, kann ich restlos alles an hplip Zeugs deinstallieren und Turboprint druckt immer noch.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: hplip wird aktualisiert - prop. Plugin zickt
« Reply #2 on: 2011/04/13, 11:42:04 »
Der hplip-Kram ist frei, das ist auch nicht das Problem. Du kannst einen HP Laser aber auf verschiedene Weisen ansteueren. Empfohlen ist hpcups, damit gibt es keine Probleme. Druckst Du aber über hpijs, dann brauchst Du ein proprietäres Plugin. Das tut zur Zeit halt nicht, weil die hplip-Sachen noch nicht vollständig in Sid angekommen sind. Version (+bX).

Da ich in dem Moment wahrscheinlich einer der wenigen bin, die auf die proprietäte Ansteuerung setzen, ist die Relevanz für den Rest wahrscheinlich nicht so hoch. Die Druckergebnisse sind halt marginal besser, dass macht mich im Layout-Bereich halt glücklicher ;)

EDIT: @holgerw - Wenn Du in diesem Moment nicht weisst, wovon ich schreibe, dann ist das sehr gut. Dann bist Du von diesem Problem nicht betroffen ;) - Standard ist die voll freie Variante.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[solved]hplip wird aktualisiert - prop. Plugin zickt
« Reply #3 on: 2011/04/15, 16:28:36 »
Hi Freunde,
bei mir wurde nach dem letzten du hplip auch deinstalliert (hab nicht aufgepasst) und jetzt lässt es sich nicht mehr installieren. Mein guter alter Office Jet druckt natürlich nicht mehr. Es kommt folgende Meldung:
Code: [Select]
hplip : Hängt ab von: libsane-hpaio (= 3.11.1-2) aber 3.11.1-2+b1 soll installiert werden
E: Beschädigte Pakete

Gibt es irgendeine Lösung wie ich wieder drucken kann?

Gruß
Peter

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[solved]hplip wird aktualisiert - prop. Plugin zickt
« Reply #4 on: 2011/04/15, 16:32:49 »
auf die Pakete von squeeze downgraden oder aber abwarten, bis der Rest der Pakete gebaut ist.

Nächste Variante: Selberbauen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

arwa

  • Guest
[solved]hplip wird aktualisiert - prop. Plugin zickt
« Reply #5 on: 2011/04/16, 10:58:10 »
Das scheint heute gefixt zu sein. Es wird kein hplip* Paket mehr deinstalliert beim Upgrade.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[solved]hplip wird aktualisiert - prop. Plugin zickt
« Reply #6 on: 2011/04/16, 14:21:15 »
Es ist gefixt, auch das proprietäre Plugin funkt wieder.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[solved]hplip wird aktualisiert - prop. Plugin zickt
« Reply #7 on: 2011/04/18, 19:42:49 »
Na so ganz passt das bei mir noch nicht denn das deinstallierte hplip lässt sich immer noch nicht wieder installieren. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben und auch ein Reinstall von libsane-hpaio ergibt keine Änderung.