Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere  (Read 3559 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Ich setze mit scribus flyer für meinen bruder. Solange er dies dann bei einem copyshop in seiner nähe ausdrucken läßt bekommt er dies von mir in einer entsprechend geeigneten pdf-version.

Nun möchte er dies mal auf seinem farblaserdrucker selbst ausdrucken. Mir ist nicht klar ob auch diese drucker ähnlich knappe seitenränder haben wie kommerzielle drucker. Zur überprüfung der seitenränder würde ich gerne den entsprechenden treiber (für einen samsung clp 310/315) installieren. Da ist allerdings wohl CUPs vor und erlaubt nur treiberinstallationen von erreichbaren druckern.

Ja, die druckerränder könnte ich mir auch telephonisch durchgeben lassen, aber es erschiene mir irgendwie vorteilhaft einem programm einfach die einstellungen eines druckes unterjubeln zu können. Gibt es dafür ne möglichkeit?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #1 on: 2013/02/03, 18:15:07 »
Wie wäre es einen "neuen" Drucker parallel zu einem schon existierenden zu installieren und diesem dann den gewünschten Druckertreiber mit "Drucker ändern" unterjubeln ?

Wobei mir jedoch im Moment nicht ganz klar ist wie Du die Seitenränder überprüfen willst ohne direkt auf dem Drucker drucken zu können. Ginge eigentlich nur über ne PDF-Datei.
Ob dabei die Ränder aber wirklich genau so gesetzt werden weiss ich nicht.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #2 on: 2013/02/03, 18:51:06 »
Quote from: "ReinerS"
Wie wäre es einen "neuen" Drucker parallel zu einem schon existierenden zu installieren und diesem dann den gewünschten Druckertreiber mit "Drucker ändern" unterjubeln ?

Das problem ist ja dass die menüführung in cups es nicht ermöglicht irgendeinen treiber auszuwählen. Es wird ja ständig *gefiltert*.

Quote
Wobei mir jedoch im Moment nicht ganz klar ist wie Du die Seitenränder überprüfen ...


Scribus (wie vermutlich alle anderen programme auch) bezieht seitenränder ja aus dem druckertreiber. Und nur das will ich sehen. Mein eigener tintenstrahldrucker hat bauartbedingt relativ breite ränder, besonders oben und unten. Der laserdrucker meines bruders hat demgegenüber vermutlich einen größeren maximalen druckbereich an allen rändern (wie das bei laserdruckern gegenüber tintensrahldruckern bauartbedingt allgemein der fall ist).
Es wäre ganz einfach schön, ich konnte mir das vorhandene dokument mit diese rändern (die man sich ja einblenden lassen kann) am bildschirm anschauen. In soweit wäre eine art "fakedrucker" installation schon schön.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #3 on: 2013/02/03, 20:18:16 »
Moment, ich probiere das mal kurz aus.
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #4 on: 2013/02/03, 21:22:51 »
Habe für meinen vorhandenen Netzwerk-Drucker (Kyocera FS1020-D) einen "neuen" Drucker (Druckerqueue) zusätzlich angelegt.

Dem habe ich dann über "Administration", "Drucker ändern" den Samsung CLP310 Treiber verpasst und auch die "Standard.Einstellungen festgelegt. Der Drucker wurde einwandfrei/widerspruchslos angelegt.
Mit USB-Druckern müsste das eigentlich genauso gehen.

In scribus konnte ich beim Festlegen der Seitenränder bei den Druckereinstellungen zwischen den Druckern wählen und der "Neue" mit dem zugewiesenen Samsung CLP-Treiber hatte andere Ränder als der mit dem Kyocera-Treiber. Wurden wohl einwandfrei übernommen.
Oder habe ich da was total falsch verstanden bzw. reden/schreiben wir aneinander vorbei  :?  :?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #5 on: 2013/02/03, 23:14:27 »
Quote from: "ReinerS"
Habe für meinen vorhandenen Netzwerk-Drucker (Kyocera FS1020-D) einen "neuen" Drucker (Druckerqueue) zusätzlich angelegt.

Dem habe ich dann über "Administration", "Drucker ändern" den Samsung CLP310 Treiber verpasst und auch die "Standard.Einstellungen festgelegt. Der Drucker wurde einwandfrei/widerspruchslos angelegt.
Mit USB-Druckern müsste das eigentlich genauso gehen.


Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass das so ohne weiteres geht. Ich hatte nur die einrichtung meines direkt angeschlossenen HP druckes in erinnerung, deine lösung werde ich nachher mal ausprobieren.
Quote
Oder habe ich da was total falsch verstanden bzw. reden/schreiben wir aneinander vorbei


Nene, das war schon genau das was ich wollte. Danke das du das nachvollzogen hast.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #6 on: 2013/02/04, 01:04:26 »
Das ist schade.

Ich komme überhaupt nicht in die konfiguration für netzwerkdrucker. Diese auswahl ist (mangels netzwerkdrucker) einfach leer. Auch USB drucker kann ich nicht auswählen (obwohl meiner einer ist). Der ist eben als hp sowieso erkannt.

In soweit frage ich mich ob es da noch nen trick gibt, diese auswahl sonstwie aufzurufen?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #7 on: 2013/02/04, 01:48:36 »
hmm,
ich mache das übern browser via localhost:631 dann in Verwaltung und lege da den Drucker genauso wie den bestehenden an. Meiner Erinnerung ging das genauso auch mit USB auch mit USB.
Anschliesend ändere ich den Treiber wie schon beschrieben.

Werde das mal ausprobieren und poste es dann.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #8 on: 2013/02/04, 02:04:23 »
Ahh, auch noch wach :)

Ich habe nun wenigstens einen teilerfolg. Ich habe in der administration (localhost:631) unter "drucker hinzufügen" einfach "AppSocket/HP JetDirect (Unknown)" angewählt und mit "Weiter" und "socket:localhost" einen drucker eingerichtet. Allerdings habe ich unter den samsungdruckern nur einen clp 350 gefunden (nicht 310/315) welcher entweder ein A3 drucker ist, oder dessen ränder merkwürdigkeiten aufweisen. Jedenfalls fand ich keinen 310/315 (und dessen druckränder benötige ich).

Du hast geschrieben, du hättes diesen gefunden, wie? ;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #9 on: 2013/02/04, 02:49:12 »
Habs jetzt nochmal per USB durchexerziert. Ich glaube ich habe zu sehr den Netzwerkdrucker hervorgehoben.
Das brauchts natürlich für USB nicht. Der bestehende Drucker wird  ja wohl als Lokaler Drucker erkannt (bei Dir hp xyz...) bei mir Kyocera xyz ..).

Diesen gefundenenen Drucker-Anschluss benutzen, Drucker einrichten (und vieleicht ne Testseite drucken) und dann über Drucker ändern den Samsung-Treiber zuweisen.
Bei mir lautet der gefundene Anschluß Kyocera FS-1020D (Kyocera FS-1020D) uind dahinter "verbirgt" sich diese Verbindung:
usb://Kyocera/FS-1020D?serial=XAX3Y14624.

Sollte bei Dir ähnlich nur halt mit hp ....    sein.

Grüße

Reiner

Nachtrag: Der Samsung CLP 310 ist möglicherweise/wahrscheinlich bei den Foomatic Druckertreibern dabei. Ist als Paket in Debian mit dabei
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #10 on: 2013/02/04, 02:55:57 »
Mit Netzwerkdrucker hab iches ja schließlich mit einen *ähnlichen* drucker hinbekommen. USB kann ich garnicht auswählen. ich hab nur lokal und netzwerk.
Aber trotz nachinstallation von weiteren foomatic paketen fängt meine Samsungliste erst mit CLP 350 an, nicht 310 (obwohl es dafür laut google auch unter linux/Cups treiber gibt.

Ne idee wie ich das vielleicht fehlende cups paket ermitteln kann?

Für jetzt aber erstmal "Danke" und N8
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #11 on: 2013/02/04, 03:30:20 »
Die USB-Drucker sollten/müssten unter den lokalen Druckern auftauchen. Gegebenenfalls muss vielleicht cups neu gestartet werden falls der Drucker nicht eingestöpselt oder eingeschaltet war.

Wenn Du dir den schon eingerichteten HP-Drucker in cups ansiehst welche Verbindung wird da angezeigt ? Diesselbe Verbindung muss dann auch bei dem "Neuen" rein.
Kannst Du auch notfalls unter Netzwerkdrucker "AppSocket ... oder ipp-Drucker händisch eintragen.

Bei mir sind die Pakete foomatic-db-compressed-ppds, foomatic-db-gutenprint, foomatic-filters und openprinting-ppds installiert.

Grüße & N8

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #12 on: 2013/02/04, 03:34:23 »
Das hatte ich übersehen:
Quote
Der ist eben als hp sowieso erkannt.


Das ist der/die Anschluß/Verbindung die Du benutzen solltest.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
gelöst mit "apt-get install printer-driver-splix"
« Reply #13 on: 2013/02/04, 15:45:42 »
Quote from: "ReinerS"
...
Kannst Du auch notfalls unter Netzwerkdrucker "AppSocket ... oder ipp-Drucker händisch eintragen.

Das habe ich mehrfach versucht. Damit kann ich einen drucker erfolgreich einrichten. Jedoch nicht das gewünschte model, weil es in der liste nicht auftaucht.
Quote
Bei mir sind die Pakete foomatic-db-compressed-ppds, foomatic-db-gutenprint, foomatic-filters und openprinting-ppds installiert.

Und genau das ist die eine million dollar frage: Ich habe alle diese pakete installiert, und die Samsung liste geht dennoch erst bei CLP 350 los. Warum?


???


EDIT://

Halleluja: Es fehlte das paket "printer-driver-splix", wobei in *älteren* Googlefindings diesem Treiber nicht unbedingt eine berauschende qualität zugeschrieben wird, was für meine anwendung als fakedrucker jedoch nicht von belang ist.

Danke nochmals für deine unterstützung.

Nur aus neugierde: ist "printer-driver-splix" bei dir installiert?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
(gelöst) treiber für nicht vorhandenen drucker installiere
« Reply #14 on: 2013/02/04, 16:47:54 »
Habe nochmal gestöbert.Bei mir sind auch noch folgende Pakete mit Treibern installiert:
    cups-filters
    gimp-gutenprint
    printer-driver-gutenprint
    printer-driver-escpr
    printer-driver-hpcups
    printer-driver-hpjs

usw, usw ..

Habe gerade gelesen dass der printer-driver-splix der Richtige für Samsung Laser-drucker sein könnte.
Quote
Driver for Samsung and Xerox SPL2 and SPLc laser printers

Bei Openprinting.org wird der splix-Driver für den CLP310 lobend erwähnt. Wird wohl dieser sein.

An anderer Stelle wird auch noch foo2qpdl erwähnt das wohl in printer-driver-foo2zjs mit drin ist.
Am Besten beide installieren, wenn beide gehen den Besten (soweit feststellbar) nehmen

Diese ganzen Printer-Driver Pakete werden langsam doch recht unübersichtlich. Da ich öfters mal Fremdgeräte durchchecke und teste hab ich wohl fast alle installiert.  :?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction