Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] warum ist usblp bei Debian standardmäßig in der Blacklist?  (Read 2578 times)

holgerw

  • Guest
Hallo,

es sind Kleinigkeiten, die aber massiv Ärger machen können. Es geht um das Modul usblp, ohne das zumindest turboprint nicht arbeitet. Es hat mich vor Monaten beim Einrichten von Turboprint auf dem PC meines Vaters schon fast zur Weißglut gebracht, bis ich nach langem mühsamem Suchen dann die Lösung gefunden habe.

Warum wird dieses Modul weiterhin standardmäßig deaktiviert? Will man es Nutzern von kommerziellen Druckerframeworks hier mit Absicht schwer machen? Oder gibt es zu erwartende Beeinträchtigungen, wenn das Modul nicht in der Blacklist steht? Das wäre für mich ein akzeptabler Grund.

Viele Grüße,
  Holger

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
warum ist usblp bei Debian standardmäßig in der Blacklist?
« Reply #1 on: 2012/07/16, 12:05:29 »
Ein quick-google-ing hat mir verraten dass der sich mit CUPS beisst da CUPS direkt mit diesen Printern redet. Zu irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen mit Turboprint fand ich nichts...

Online devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
warum ist usblp bei Debian standardmäßig in der Blacklist?
« Reply #2 on: 2012/07/16, 12:36:17 »
TurboPrint 2.25 sollte eigentlich auf das libusb-1.x library zugreifen, falls es usblp nicht findet. Das Problem ist leider, dass 3rd-Party Zulieferer nicht immer so schnell reagieren, auch wenn TurboPrint da noch recht flott ist, was Debian angeht.

greetz
devil