Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gibts es eine Softwarelösung für USB-Stromabgabe zu messen?  (Read 2619 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Hi,

ich habe mir gerade eine Minidrohne zugelegt -klar,nur für meinen Enkel zum Spielen :D- und das Teil kommt mit einem USB-Ladekabel und -Controller für den LiPo-Akku. Sehr informativ ist der nicht: LED aus -> wird geladen, LED an -> iss voll.

Jetzt würde mich der jeweilige Stromverbrauch interessieren, um vielleicht eine Ladekurve zu basteln und so einen Ladezustand herausfinden zu können.

lsusb -v gibt nur eine "Maxpower" aus und auch nur für wirklich erkannte Geräte, wozu der Ladecontroller nicht gehört, der gibt keine Rückmeldung sondern benutzt nur die Spannungsversorgung.

Gibts dazu was als Softwarelösung, was den tatsächlichen momentanen Verbrauch ausgeben kann?

Gruß
Jürgen


Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Hi,

ja, hab' mir inzwischen zwei ähnliche Teile zugelegt.
Nachteil: Immer nur eine Augenblicksanzeige, sowas wie eine Ladekurve auf'm Bildschirm sichtbar machen und im Blick zu haben  ist damit halt nicht drin.