Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: 1 ... 8 9 [10]
91
Upgrade Warnings / Re: Grub zerschossen
« Last post by edlin on 2023/12/01, 13:16:21 »
Naja, das Problem mit der Bruchlandung im BIOS ist ja noch aus Anfang September (https://forum.siduction.org/index.php?topic=9115.0). Ein Blick in die Upgrade Warnings lohnt sich also immer. Nur wirds halt nicht einfacher, wenn man nur sehr gelegentlich ein apt full-upgrade durchführt. Auch lohnt es sich für solche Fälle, immer einen (alten) USB-Stick mit den Installations-ISOs parat zu haben (mit Ventoy lassen sich problemlos mehrere ISOs vorhalten).

Ist ja nochmal gutgegangen.

Ein schönes WE, edlin
92
Als großer Terry Pratchett Fan kann ich nicht verstehen, dass man Groß A'Tuin los werden möchte.
Für mich war das DER Grund zu siduction zu wechseln.  ;) 8)
93
Upgrade Warnings / Re: Grub zerschossen
« Last post by Fellfrosch on 2023/12/01, 12:52:56 »
Schön, dass das System wieder läuft. chroot-helper ist in der Tat eine verdammt gute Sache. Großes Lob auch von mir, dass man das auf die Live-CD gepackt hat.
94
Hier zur Anschauung Bildschirmfotos im Anhang

95
der Sperrbildschirm hat mit sddm nix am Hut. Dies ist eine extra Anwendung und kann via den Einstellungen beeinflusst werden.
96
Wie werde ich die Schildkröte los?

keine Ahnung ob das die richtige Lösung ist ?
hier ist die Schildkröte verschwunden durch Änderung der theme.conf in /usr/share/sddm/themes/giants
allerdings hat das Anmeldefenster jetzt kein Hintergrundbild, nur die Maske  8)

eine andere Lösung ist ein autologin - je nach Vorliebe  :)

EDIT
DE ist fluxbox
97
Hintergrund Sperrbildschirm oder ähnliches, in den Systemeinstellungen zu finden. Sorry bin gerade nicht am heimischen PC um nachzusehen.
98
Free Speech / Re: Need new printer - what do you recomend?
« Last post by Lanzi on 2023/11/30, 19:09:23 »
So, in the end i bought an Brother DCP-J1140DW and it ran out of the box. No driver installation needed.
I just connected via Wifi, and it was immedaeatly recocnized by cups.
  8)

Thanks to everone helping  :-*
99

Ich habe die aktuelle Siduction 2023.1.1 /giants installiert und bei meinem Arbeitsrechner das Design des Anmeldebildschirms (ich denke, das ist Sddm, oder? - ist auf jeden Fall installiert) in ein unauffälligeres geändert.

Abends schalte ich den Rechner oft nicht aus, sondern bringe ihn in den Ruhezustand. Wecke ich ihn am nächsten Morgen dann auf habe ich als Loginfenster immer das blaue Schildkröten-Elefantenbild.  ;D
Also per Systemeinstellungsmenu ist definitiv ein anderes aktiv, die Schildkröte ist aber noch installiert. Meines sehe ich aber nur nach einem Reboot.

Auch als Tierfreund: Wie werde ich die Schildkröte los?  8) ;D

100
Danke für alle Hilfen und Tipps!

Thanks for all the answers and hints.
Pages: 1 ... 8 9 [10]