Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: Geier0815 on 2021/08/17, 21:25:04

Title: Erzwungener Passwortwechsel?
Post by: Geier0815 on 2021/08/17, 21:25:04
Moin Moin,

heute haben sich ja wieder die Tore der Hölle geöffnet, sprich die übliche Updatewelle nach einem Freeze schlägt zu. Bei mir sind heute ca. 500 Updates rein gekommen.

Erstaunlicherweise werde ich als "normaler User" gerade von meinem xscreensaver aufgefordert mein Passwort zu ändern.
Quote
you are required to change your password immediately (administrator enforced)
Da ich an meiner Konfig nichts geändert habe, vermute ich mal das dies evtl. mit der Änderung des Passwort-Hashes auf yescrypt zu tun hat. Siehe hier (https://www.debian.org/releases/stable/amd64/release-notes/ch-information.de.html#pam-default-password)
Liege ich mit der Vermutung richtig oder sollte ich an anderer Stelle mal genauer hingucken?

Achso, wenn man den Balken einfach runter laufen läßt, wird die Bildschirmsperre durch xscreensaver trotzdem aufgehoben.
Title: Re: Erzwungener Passwortwechsel?
Post by: toga on 2021/08/18, 09:02:32
Moin,

nachdem DU heute Morgen und erfolgreichem Passwortwechsel, kann ich mich trotzdem auf 3 verschiedenen Systemen nicht mehr auf der grafischen Oberfläche anmelden.

Bin ziemlich ratlos.

Muss erst mal rauskriegen, wie ich ohne x inxi-Daten posten kann....

toga
Title: Re: Erzwungener Passwortwechsel?
Post by: Geier0815 on 2021/08/18, 09:46:14
Welche Desktopumgebung? Hast Du Sonderzeichen in deinen Passwörtern? Mein Verdacht wäre das ein falsches Tastaturlayout verwendet wird und deshalb die Zeichen auf anderen Tasten liegen.
Title: Re: Erzwungener Passwortwechsel?
Post by: hschn on 2021/08/18, 09:58:16
Euch hat dieser Bug erwischt:

https://forum.siduction.org/index.php?topic=8368.msg67331#msg67331 (https://forum.siduction.org/index.php?topic=8368.msg67331#msg67331)
Title: Re: Erzwungener Passwortwechsel?
Post by: Geier0815 on 2021/08/18, 10:03:05
toga vielleicht, ich hab noch 4.11.2 auf meinem System. Bei mir geht ja auch noch die Anmeldung.
Title: Re: Erzwungener Passwortwechsel?
Post by: towo on 2021/08/18, 10:06:19
Also ich habe auf keinem meiner Systeme eine Aufforderung zum Passwortwechsel erhalten.
Title: Re: Erzwungener Passwortwechsel?
Post by: toga on 2021/08/18, 10:40:48
war der bug

inzwischen wieder alles gut, dank der alten Version aus testing.

Danke Geier0815, Towo und Devil :-)
Title: Re: Erzwungener Passwortwechsel?
Post by: harley-peter on 2021/08/18, 20:03:53
Das Problem trat auch bei mir heute Morgen auf, ich konnte mich erst nach einem Passwortwechsel anmelden.