Siduction Forum

Siduction Forum => Hardware - Support => Topic started by: der_bud on 2021/09/15, 20:47:07

Title: [solved] Sound Kartenzuordnung Pulse/Alsa beheben mit HDA JackRetask
Post by: der_bud on 2021/09/15, 20:47:07
Einer unserer User im IRC hatte Probleme mit nicht mehr funktionierender Soundausgabe, diverse Fehlerbehebungsversuche im Chat schlugen fehl. Er hat dann per Archforum selber eine funktionierende Lösung gefunden, seine Anleitung/Notizen dazu auf Debians Pasteservice gepackt und im Chat verlinkt mit der Bemerkung "...Gerne weiterleiten oder auch ins Forum einbinden..." <=> Da der Pasteservice nach einem Tag "expired", bin ich mal so frei ;)   :
Quote from: michisiduction
Anleitung und Lösung für Sound-Problem nach Neuinstallation von Siduction 2021.01 "Farewell"/KDE/ AMD64

Folgende Schritte sind erforderlich, um bei fehlender Soundausgabe, die Verbindung zur Soundkarte
wieder herzustellen:


1) Als normaler "user", nicht "root"!!!
a)
$ systemctl --user mask pulseaudio.socket #unmask to revert
b)
$ systemctl --user stop pulseaudio.service

Jetzt ist pulseaudio "temporär" auf Eis gelegt und eine sich sonst einstellende Fehlermeldung
im nachfolgenden Programm "HDA JackRetask" sollte soweit ausbleiben.

Wichtig! Wir laden jetzt über apt-get das Programm "HDA JackRetask" (Paketname: alsa-tools-gui) in das installierte System dazu.

$ apt-get install alsa-tools-gui

Danach wird das Programm "HDA JackRetask" gestartet und wir wählen unsere individuelle Sound-Problemzone.
Bei mir waren es die Lautsprecher, zu der die Soundkarte -via ALSA und pulseaudio-
keine Verbindung aufgebaut hatte.
Los gehs--->
2)
Wir wählen den voreingestellten Codec aus:
VIA VT1808 (kommt möglicherweise auf die Soundkarte an, aber bei mir hat es funktioniert.)

Dann wählen wir bei:
InternalSpeaker
das Feld "Override"
aus.

Abschliessend bestätigen wir diese Auswahl rechts unten mit:
"Apply now"

Jetzt wird die Verbindung von ALSA/ pulseaudio zur Soundkarte -im Regelfall- wieder richtig erkannt.
Aber halt! Wir sind noch nicht ganz fertig!

Jetzt müssen wir über die Konsole wieder das pulseaudio-System "entmasken" und neustarten!
Dies erfolgt ebenfalls als normaler "user" (nicht root!) mit den beiden Befehlen:
3)

a)
$ systemctl --user unmask pulseaudio.socket
b)
$ systemctl --user start pulseaudio.service
c)
Wir verlassen die Konsole mit
$ exit

Abschliessend suchen wir uns nun einen Musiktitel oder eine Internetseite mit Video/ Audioinhalt und
testen, ob alles wieder richtig flutscht.
Jap, der Ton geht jetzt wieder "out of the box" ;)

Siductiöse Grüße! :)
michisiduction

Quelle:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=235854