Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Broadcom B43 wireless driver  (Read 1300 times)

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 175
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #15 on: 2021/11/03, 20:48:00 »
sudo ifconfig
enp2s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.0.17  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.0.255
        inet6 fe80::cdbd:28be:f102:4c8e  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 60:eb:69:6c:a1:12  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 147834  bytes 190404623 (181.5 MiB)
        RX errors 0  dropped 1  overruns 0  frame 0
        TX packets 85938  bytes 9494036 (9.0 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 8  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 138  bytes 12242 (11.9 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 138  bytes 12242 (11.9 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

wlan0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
        ether 9e:7c:c8:70:9d:8d  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 175
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #16 on: 2021/11/03, 20:54:36 »
# nmcli dev WiFi con "Li37D2" password 123456789  name "Li37D2"
Fehler: Argument »WiFi« wird nicht verstanden.
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline hendrikL

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 558
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #17 on: 2021/11/03, 21:22:08 »
Äh, mh, ja, okay, was machst Du da?

Warum iwd installieren?

Was fummelst Du da mit nmcli rum ohne zu wissen, was Du da eigentlich machst?

(Ich hatte Dir den richtigen Befehl gegeben, und wenn der nicht funzt sollte es eine Fehlermeldung geben)
sorry, hatte nicht die nächsten postings gesehen/gelesen!

Hast Du den "modprobe" Befehl ausgeführt und dann versucht das wlan zu verbinden?
Was sagt den dmesg | grep wlan?

Oder halt journalctl | grep wlan?

Such doch den Fehler anstatt Dein System endgültig zu schrotten.

Hast Du es schon einmal mit einem Live-Medium/iso versucht?
Also iso booten und dann mit dem wlan verbinden.

Und wenn Du die Fehlermeldung des touch-Befehls mal richtig lesen würdest, da ist ein Punkt zu viel im Dateipfad!

Offline hendrikL

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 558
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #18 on: 2021/11/03, 21:28:10 »
und ein zweites mal sorry es muss "wifi" und nicht WiFi heißen im nmcli Befehl

# nmcli dev wifi con "Li37D2" password 123456789  name "Li37D2"

Ps.: ja im Handbuch stand WiFi statt wifi.
Habe es gefixt -> https://github.com/siduction/sidu-manual/compare/48cc6f8485...bc4103dfee
« Last Edit: 2021/11/03, 21:45:02 by hendrikL »

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 175
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #19 on: 2021/11/05, 00:16:21 »
dmesg | grep wlan erbrachte nichts, also fange ich wieder von vorne an im Handbuch : Network-Manager installieren

# apt install network-manager modemmanager mobile-broadband-provider-info network-manager-pptp  plasma-widget-networkmanagement netwörk-manager-vpnc network-manager-openvpn
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket plasma-widget-networkmanagement ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »plasma-widget-networkmanagement« existiert kein Installationskandidat.
E: Paket netwörk-manager-vpnc kann nicht gefunden werden.

Bin wohl wieder an eine Mauer angerannt...
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.016
  • member
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #20 on: 2021/11/05, 07:15:21 »
* plasma-widget-networkmanagement  -  gibts nicht, plasma-nm wird gebraucht
* netwörk-manager-vpnc  -  da ist ein ö drin wo ein o stehen müsste ;)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.


Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 175
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #22 on: 2021/12/10, 00:00:24 »
Die Verbindungen wurden für Kabel und Funk eingerichtet. Bis nun habe ich Wlan vom vom und zum  Router des Kabeldienstes nicht einbringen können, das dafür notwendige Passwort wurde, obwohl richtig, nicht angenommen. So unterblieb diese 'Verbindung. Interessant war aber, dass eine Verbindung mit Kabel zum Hendi und von dort aus zum Wlan aufgebaut werden konnte. Eine Wlan-Verbindung auf Grundlage einer LIFE-DVD von Siduction konnte nicht aufgebaut werden. Der zuständige Kabel-Provider steht sich nur auf MS-Win.
Gruß solo
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 175
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #23 on: 2021/12/10, 00:09:29 »
apt install network-manager modemmanager mobile-broadband-provider-info network-pptp plasma-widget-networkmanagement network-manager-vpnc network-manager-openvpn
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket plasma-widget-networkmanagement ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket network-pptp kann nicht gefunden werden.
E: Für Paket »plasma-widget-networkmanagement« existiert kein Installationskandidat.
Stehe ich wieder vor einem Abgrund ?
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline hendrikL

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 558
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #24 on: 2021/12/10, 13:00:44 »
Ich weiß zwar nicht, was du da vorhast, aber

 
* plasma-widget-networkmanagement  -  gibts nicht, plasma-nm wird gebraucht
....

Und nun schau ich mal nach network-pptp

Code: [Select]
hhl@hhl:~$ apt search network-pptp
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
hhl@hhl:~$ apt policy network-pptp
N: Paket network-pptp kann nicht gefunden werden.
hhl@hhl:~$ apt search network pptp
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
network-manager-pptp/unstable,testing 1.2.8-4 amd64
  Rahmenwerk zur Netzwerkverwaltung (Kern der PPTP-Erweiterung)
...

Und welch Abgründe sich vor dir auftun, .........

Bei "Dante Alighieri" war da mal was, hatte aber jetzt nicht direkt mit diesem Thema zu tun ;)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 50
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #25 on: 2021/12/10, 13:04:37 »
Du stehst vielleicht nicht am Abgrund, aber sicher immer ein wenig selbst im Wege; Layer 8 Problem.
Hast du schon mal versucht, deine Eingaben mit Autovervollständigung zu erledigen? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre dir schon bei der Eingabe aufgefallen, dass es die Pakete unter den Namen nicht gibt. Spätestens, wenn apt meckert, bietet sich ein
Code: [Select]
apt search network --names-only | grep pptp o.ä. an.
Dann sollte schnell klar sein, dass die beiden Pakete network-manager-pptp und plasma-nm heißen.

Klick mich

edit: hendrikL war schneller und der_bud hatte dir das schon mal mit dem Paket plasma-nm geschrieben ...
« Last Edit: 2021/12/10, 13:12:33 by edlin »
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 175
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #26 on: 2021/12/11, 19:38:20 »
Danke für die Hinweise. Ich trete ein, aber lasse aber keine Hoffnung fahren . ., . .
Im Handbuch, auf Seite 152 gibt es tatsächlich plasma-widget-networkmanagement ;)
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline hendrikL

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 558
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #27 on: 2021/12/11, 19:51:27 »

Offline edlin

  • User
  • Posts: 50
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #28 on: 2021/12/11, 20:07:33 »
Was das Handbuch betrifft, kann ich solo keinen Vorwurf machen; unter https://manual.siduction.org/ ist die "alte" Version zu finden. Hatte ich vor langer Zeit auch schon mal angemerkt. Der "unbedarfte" user wird da nicht von allein zu github wandern. Ich komme damit klar, aber solo zeigt, dass solche inkonsistenten Quellen schnell unnötige Verwirrung stiften können.

edlin   
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline hendrikL

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 558
Re: Broadcom B43 wireless driver
« Reply #29 on: 2021/12/13, 16:39:41 »
Nur kurz ein zwischen Funken, das offline PDF-Manual ist aktuell zum download, https://manual.siduction.org/manual.pdf  oder als upgrade (stand 29-11-2021),  dass HTML-online-Manual ist "work in progress" und wird auch bald aktualisiert sein!
« Last Edit: 2021/12/13, 16:43:49 by hendrikL »