Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Tastenbelegung in KDE falsch  (Read 1889 times)

Offline supamicha

  • User
  • Posts: 7
[DE] Tastenbelegung in KDE falsch
« on: 2023/02/13, 19:31:20 »
Hallo zusammen,

ich habe Siduction auf meinem neuen Notebook installiert.

In KDE stimmt leider die Tastenbelegung nicht. Um ein Ö einzugeben muss ich normalerweise
die Tasten ¨ und Shitft-o drücken. In KDE erscheint dann ¨O. Auf der Konsole ist es aber richtig.
Selbes Problem gibt es beim Ä und französichen Sonderzeichen.

Wir bekommen ich KDE dazu die Tastenbelegung der Konsole zu verwenden ?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Michael

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Tastenbelegung in KDE falsch
« Reply #1 on: 2023/02/14, 11:34:14 »
Schau mal in den Systemeinstellungen → Eingabegeräte → Tastatur → Belegungen, was dort eingetragen ist.  Unter 'Hinzufügen' kannst du falls nötig, die fehlende Belegung aussuchen, in dem du in das erscheinende Auswahlfeld oben 'Schweiz' eingibst. 

Offline supamicha

  • User
  • Posts: 7
Re: Tastenbelegung in KDE falsch
« Reply #2 on: 2023/02/14, 16:23:44 »
Vielen Dank. Das ist die Lösung.

Es war Belegung Deutsch(Schweiz) und als Variante Deutsch (Schweiz ohne Akzenttasten) angewählt.
Ich habe jetzt Deutsch(Schweiz) ohne Variante angewählt und die Belegung passt.