Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Software - Support / Re: WiFi im Bootvorgang deaktivieren, gelöst
« Last post by knorki on Yesterday at 20:30:09 »
Danke für die Tips, TLP klappt prima.
Allerdings muß ich vor dem reboot oder shutdown expliziet  "Netzwerke aktivieren" abwählen (also Häcken weg).
Das ist aber ok so. 
2
Hardware - Support / Einbindung von Wireless-Dongle
« Last post by wodga on Yesterday at 20:28:19 »
Zum Betreiben eines kleinen Schulroboters möchte ich einen 2.4G-Wireless-Dongle einbinden.
Ein dmesg spricht:
[ 7904.179881] hid-generic 0003:0416:FFFF.0006: input,hidraw5: USB HID v1.10 Device [MemsArt  RF UART] on usb-0000:00:14.0-2/input0
[ 9168.681233] usb 1-2: USB disconnect, device number 17
[ 9170.217485] usb 1-2: new full-speed USB device number 18 using xhci_hcd
[ 9170.345151] usb 1-2: New USB device found, idVendor=0416, idProduct=ffff, bcdDevice= 1.10
[ 9170.345183] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 9170.345198] usb 1-2: Product: RF UART
[ 9170.345209] usb 1-2: Manufacturer: MemsArt
[ 9170.353464] input: MemsArt  RF UART as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-2/1-2:1.0/0003:0416:FFFF.0007/input/input32

Ein Auslesen über lsusb:
Bus 001 Device 024: ID 0416:ffff Winbond Electronics Corp. RF UART

Daraufhin habe ich eine udev-Regel erstellt:
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0416", ATTRS{idProduct}=="ffff", MODE="0666"

und anschließend mit sudo udevadm control --reload-rules die Regeln neu eingelesen.

Was habe ich hier möglicherweise falsch gemacht?

3
Software - Support / Re: WiFi im Bootvorgang deaktivieren
« Last post by ro_sid on Yesterday at 16:16:31 »
Hach, dann paßt mein Wortwitz ja gar nicht :o.
Aber danke für den Hinweis.
4
Danke!
5
Software - Support / Re: WiFi im Bootvorgang deaktivieren
« Last post by der_bud on Yesterday at 15:57:21 »
Kurzer Hinweis: kleines L, nicht i, also T L P, sonst quakt apt install... ;)
6
Das hatten wir schon vor Wochen mit dem Maintainer geklärt. Ich hake nochmal nach.
7
Software - Support / Re: WiFi im Bootvorgang deaktivieren
« Last post by ro_sid on Yesterday at 11:52:31 »
@der_bud: Vielen Dank für den Tipp mit "tip".
tip hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Seit systemd ist ja das Eingreifen in Bootvorgänge erheblich komplizierter geworden. Sowas hilft (mir) da.
8
Software - Support / Re: WiFi im Bootvorgang deaktivieren
« Last post by der_bud on Yesterday at 11:31:12 »
Weitere Möglichkeit: vielleicht das für Laptops ohnehin nützliche Tool "tlp" aus den Debian-Repos installieren [1] [2], dort dann in der /etc/tlp.conf zum [3] Beispiel
Code: [Select]
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wifi wwan" eintragen.

Tipp: tlp stellt auch kleine Wraper zur Verfügung, so dass man einfach im Terminal z.B. mit "wifi on" "wifi off" "wifi toggle" umswitchen kann [4]


[1] https://packages.debian.org/sid/tlp
[2] https://linrunner.de/tlp/index.html
[3] https://linrunner.de/tlp/settings/radio.html#devices-to-disable-on-startup
[4] https://linrunner.de/tlp/usage/radio.html#bluetooth-nfc-wifi-wwan
9
Software - Support / Re: WiFi im Bootvorgang deaktivieren
« Last post by hendrikL on Yesterday at 11:15:31 »
@ro_sid, rfkill will nicht so wie ich wohl will, nun werde ich auch nicht allzu viel Zeit daran verschwenden, vielleicht später.

Die Lösung mit nmcli sollte funzen, ich habe mal das Ganze mit nmtui probiert, geht auch, via der Radio Einstellungen.
Wobei die nmcli Lösung wesentlich schneller ist. :)

10
Software - Support / Re: WiFi im Bootvorgang deaktivieren
« Last post by ro_sid on Yesterday at 10:35:09 »
Aber nmcli ist doch auch eine softwaretechnische Lösung :), es wird lediglich der Chip deaktiviert.

Ernsthafter: Die einzige vorgesehene Einstellungsmöglichkeit die ich gefunden habe, ist per /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf[.d/...]. Mir ist aber nicht klar, ob und wie man dort WiFi ausschalten kann.
Ein /etc/default/[...] scheint es für den NetworkManager nicht zu geben.

Bliebe nur noch, das nmcli-Kommando in eine Boot-rc-Datei einzutragen - oder eben rfkill.
Pages: [1] 2 3 ... 10