Ich muss ja schon ganz schön nuscheln, wenn mich hier keiner mehr verstehen kann (oder wie mir eher scheint: will).
Wenn man unbedingt einen "Weltkrieg" sehen will, dann hat se7en11 angefangen und hab ich einen Verteidigungskrieg für 'debian sid' gehen die KOMPLETTE Liste geführt. Wie jeder geübte Feldherr wählt man sich dann natürlich die für sich einfachsten Ziele für eine Durchbruch:
- Paketmanager: reine Geschmackssache, führen sicher alle ans Ziel.
- Wissen über das Paketsystem (Abhängigkeiten und DEBIAN/* und bla): Bin ich Entwickler oder Anwender? Erstmal Anwender…
- Studieren von ALSA, Kernel, udev, …: Buchstabieren vielleicht, aber studieren? Um Gottes Willen!
Und nachdem ich diese aus meinen Augen herben Verluste zufügen konnte hab ich meine Gegenliste präsentiert und noch ein Witzchen gemacht - immerhin hatte ich damit den Beitrag auch angefangen und wenn ich dazu herausgefordert werde, dann will ich die Erwartung ja auch erfüllen.
Das meine Verteidigung die aus überschlagenen 5 Absätzen besteht, dann von der gegnerischen Aufklärung auf gerademal 2 Sätze geschätzt wird halte ich für grob fahrlässig. Vor allem, da die klar als eigene Meinung bzw. als ein Witz markiert sind. Da war ja selbst holgerw kriegerischer gestimmt ("mag aptitude gar nicht") als ich………
Also, noch mal zum mitmeiseln: Experten wie in der Liste beschrieben können gerne bei der Entwicklung helfen, wenn das aber die Blaupause eines normalen 'debian sid' Anwenders darstellen soll, dann habt ihr soeben wirklich die 'Distro ohne User' erschaffen, den NIEMAND den ich kenne erfüllt auch nur annähernd alle Punkte dieser Liste…
@se7en11: Wenn man das wissen will hilft nachfragen. Gedanken lesen ist noch nicht Unterrichtsfach in den meisten Grundschule.
Der effektive Unterschied abseits der Präsentation und der Lösungsermittlung zwischen apt-get und aptitude ist marginal, da sie beide die selbe Library (libapt-pkg) verwenden. Nachdem du bei aptitude auf JA gedrückt hast kümmert sich exakt der selbe Code wie bei apt-get um die Ausführung deiner Befehle… Auch z.B. das Software-Center kocht nur mit Wasser^Wlibapt-pkg hinter den Kulissen…
Hin und her springen ist also theoretisch kein Problem - ob das allerdings aus Anwendersicht so klug ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn man zwei Tools für das selbe Problem verwendet ist irgendeines immer das dritte Rad a
m Fahrrad…
@ralul: Ich betrachte den automatischen autoremove zwar als Fehler, aber wenn du es so haben willst: -o APT::Get::AutomaticRemove=1
Das entfernt die Liste die du dir mit -o APT::Get::HideAutoRemove=0 anzeigen lassen kannst. Ist normalerweise default, aber aptosid blendet sie aus, da autoremove nicht unbedingt einsteigerfreundlich ist.
Das ganze funktioniert bei (dist-)upgrade nicht - ebenfalls Feature, damit man einen Unterschied zwischen Muss weg wegen Konflikt und kann weg weil unnötig geworden sieht was bei stable zu stable+1 ja schon zwei gewaltige Listen sein können. autoremove kann man ja immernoch hinterherjagen…
So, und wenn der Beitrag jetzt wieder nur auf apt-get reduziert wird, dann lauf ich aber mal wirklich rot an…