... das heißt aptosid als letztes installieren? ...
Da müssen kompetentere Leute als ich noch antworten. Ein bisschen hängt das glaube ich davon ab, was die Distributionen und deren Installer so anbieten. Theoretisch sollte die Reihenfolge eigentlich egal sein, wenn Du eben nur einmal (von irgendeiner der Installationen) in den mbr installieren lässt und bei den anderen Grub in die Partition - wenn der Installer das anbietet!
Meine ganz persönliche Erfahrung war mal (und das System existiert so auch nicht mehr):
Erst Win7 installiert, dann Kanotix mit Grub in mbr. Dann Aptosid mit Grub in die Partition. Nach Update-Grub drei OS zur Auswahl mit Bootmanager im Kanotix-Design gehabt. Als letztes Suse installiert, davon wurde der mbr komplett überschrieben (hatte in Suse die richtigen Optionen nicht gefunden, waren in Unterunteruntermenüs vom Installer). Yast hatte aber Option zum mbr-Wiederherstellen. Dann wieder in Kanotix Update-Grub = vier OS. In jeder Distribution dessen eigenes Grub so angepasst, das keine Memtest-Einträge etc. angezeigt wurden. Nach Kernel-Updates um diesen booten zu können: in der Dist die Grub bereitstellt wieder Update-Grub.
Einfacher könnte hierfür die Variante mit
Chainloading sein, das müssen aber Andere beschreiben...