Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE SC 4.5.2 ist released  (Read 13322 times)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 629
[DE] KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #15 on: 2010/10/07, 20:45:20 »
Quote from: "BelaLugosi"

//edit:
verdammt, einen Tick zu spät... ;)


you have lost the game  :lol:

...

mylo

  • Guest
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #16 on: 2010/10/08, 12:06:57 »
danke Euch!

Mr.Klijn

  • Guest
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #17 on: 2010/10/09, 11:45:16 »
Hi mylo,

abgesehen von den Hinweisen von hsp und BelaLugosi
Quote
kde4-config --version

gibt es aber noch mehr Möglichkeiten an die KDE-Versionsnummer zu kommen. Jedes(?) Programm vom KDE-Projekt läßt sich mit der Option --version in der Konsole aufrufen, wie z.B.:
Code: [Select]
dolpin --version
kate --version
okular --version
gwenview --version
k3b --version
kmail --version
kaddressbook --version
kile --version
kstars --version
kshisen --version
usw..
usw..

Dabei wird neben der Versionnummer des Programms auch die KDE Version mit angezeigt.

Wenn Du jetzt denkst: "Konsole, Konsole ... geht das denn auch ohne Konsole" (ach ja, konsole --version funkioniert ebenfalls) so muß ich Dir sagen: "Ja, es geht auch ohne." Die Programme vom KDE Projekt haben alle(?) ein Hilfe-Menü. Davon sind zwei Untermenüpunkte für uns interessant:

1. Über PROGRAMMNAME: hier findest Du Informationen über das verwendete Programm sowie auch die KDE Versionsnummer.

2. Über KDE: Tja, - was sich darunter versteckt, werde ich hier jetzt nicht verraten ...

(?) ich habe nicht alle Programme des KDE Projektes persönlich getestet, aber ich habe noch kein Programm gefunden, bei dem es nicht so ist.

mylo

  • Guest
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #18 on: 2010/10/09, 19:03:23 »
danke für den Hinweis!

Habe vorhin mal veregssen die 4 einzugeben und siehe da:

Code: [Select]
kde-config --version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10
kde-config: 1.0


Das alte kde scheint auch noch dazusein. Wird das benötigt oder kann man das deinstallieren?

Offline hsp

  • User
  • Posts: 629
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #19 on: 2010/10/09, 20:05:13 »
Quote from: "mylo"

Das alte kde scheint auch noch dazusein. Wird das benötigt oder kann man das deinstallieren?


Hau wech dem Mist, braucht kein Mensch mehr :-)

...

BelaLugosi

  • Guest
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #20 on: 2010/10/09, 20:44:11 »
Sollte es keine "alte" sidux-Installation aus KDE3 Zeiten sein, könnten es vereinzelte Programme sein, die noch auf KDE3 aufsetzen. Vor einer vorschnellen Deinstallation sollte (wie eigentlich immer ;) ) die Ausgabe von apt-get gelesen werden. Hin und wieder hat man eben doch noch das ein oder andere Progrämmchen dabei, welches auf die alten Bibliotheken aufsetzt.

mylo

  • Guest
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #21 on: 2010/10/09, 22:59:15 »
Quote from: "BelaLugosi"
... Vor einer vorschnellen Deinstallation sollte (wie eigentlich immer ;) ).


ja ist klar!


Quote from: "BelaLugosi"
... die Ausgabe von apt-get gelesen werden.


Ich würde ja
Code: [Select]
apt-get remove --purge kde

eingeben. Kommt da noch mal 'ne Info mit 'ner Abfrage, so dass man den Vorgang abbrechen kann?

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.062
    • http://www.klangruinen.de/
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #22 on: 2010/10/10, 00:59:14 »
apt fragt in der regel immer vorher ;)

holgerw

  • Guest
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #23 on: 2010/10/10, 17:07:54 »
Quote from: "mylo"
Ich würde ja
Code: [Select]
apt-get remove --purge kde

eingeben. Kommt da noch mal 'ne Info mit 'ner Abfrage, so dass man den Vorgang abbrechen kann?


Hallo @mylo,

und dieser Befehl würde Dir ein kleines wenige KB großes Metapaket entfernen :-)

Wenn Du kde3 Zeug loswerden möchtest, schau doch erst einmal nach, was davon noch installiert ist:
Code: [Select]
dpkg -l|grep 3.5.9
Code: [Select]
dpkg -l|grep 3.5.10

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #24 on: 2010/11/19, 14:04:35 »
kde 4.5.3 ist im kde repo erschienen.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE SC 4.5.2 ist released
« Reply #25 on: 2010/11/19, 16:55:36 »
devil, ich danke Dir. Ich war schon drauf und ran, das selbst zu kompilieren. geil, endlich wieder funktionierende Links ins Arch-Forum ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen