Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wie und wo ist gut bloggen?  (Read 6037 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] Wie und wo ist gut bloggen?
« on: 2010/10/23, 00:10:35 »
Ich habe soviele abstruse Ideen, dass ich bloggen will. Erster Versuch als simulatum (u ist lang gemeint). Zur Namensbegründung habe ich eine neue Religion mit einer konfessionellen Abspaltung deklariert. Mein Blog soll sich um alles drehen, was mir einfällt im Bereich Computer, Physik, Politik und sonstiger unzureichend begründeter Ideen.

Blogspot ist Google, bin ich da gut aufgehoben? Gibt es bessere Plätze? Wie gestalten, Tips... hat da jemand etwas Erfahrung?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

BelaLugosi

  • Guest
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #1 on: 2010/10/23, 00:23:34 »
Wenn du "fremdhosten" willst, wäre da noch wordpress.com. Willst du einen Blog auf einem eigenem Server / Webspace hosten, sind dir die Möglicheiten schier unbegrenzt. Aber auch hier ist Wordpress als auch Serendipity an erster Stelle zu erwähnen.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #2 on: 2010/10/23, 02:02:52 »
google hat meinen Bolg scheinbar nach ein paar MOnaten Inaktivität einfach gelöscht...
Ich würde mir für ein paar Euro bei all-incl.com einen Websapce holen, Joomla drauf und losbloggen.
Die Domain gibts dazu :-)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #3 on: 2010/10/23, 03:03:55 »
Wieviel Euronen so ungefähr braucht man denn für Webspace? Wenn man so einen Server für zB Sicherungen auch benutzen will, wirds teurer sicherlich?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #4 on: 2010/10/23, 03:32:39 »
Webspacemäßig empfehle ich sysprovide - jahrelang gute erfahrungen, superschneller support, super erreichbarkeit und kommt aus Berlin ;)
Preise auf der Seite (Tip: Es gibt aktionsangebote regelmäßig zu den jahreszeiten)

Bloggersoftware kann ich auch nur Wordpress empfehlen - schnell und recht einfach ;)

BelaLugosi

  • Guest
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #5 on: 2010/10/23, 06:57:38 »
hosteurope.de

mork

  • Guest
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #6 on: 2010/10/23, 18:05:18 »
Ich bin mit dreamhost ganz zufrieden ...nicht zuletzt weil da Debian läuft.
Mit einem promocode ist das erste Jahr mit $24 auch recht erschwinglich.
Serendipity ist schnell installiert, sonst gibt's Wordpress als 'one-click-install'...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #7 on: 2010/10/23, 21:00:38 »
Hi ralul,
ich bin bei UDmedia mit einen preiswerten Hostingprodukt, bei den man u.a. diverse Blogsoftware installieren kann. Kosten ab 2,75 pro Monat (Paket Start 4.0 XXL). Support ist gut und reaktionsschnell.

Ich blogge übrigens mit b2evolution das man mit obigen Paket ebenfalls installieren kann.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #8 on: 2010/10/23, 22:49:22 »
Was ist von sowas zu glauben:

1.
http://www.hostloco.com/virtualserver
10 Euronen für einen vserver? Die Hardware soll in Berlin stehen, aber die Admins leben auf Tenerifa....

2. Strato fängt bei 20 Euro mit 6Monaten Rabatt an:
http://www.strato.de/server/virtual/v-power/index.html

3. Und, sehe ich gerade: 1un1 auch 10 Euronen
http://www.1und1.info/xml/order/VirtualServerL
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

darktiger

  • Guest
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #9 on: 2010/10/26, 16:11:36 »
Von Strato und 1 und 1 hört man ja manchmal nicht so service-tolle Sachen.

Wir sind bei all-inkl (die sind aus Bei-Berlin :-) )und Super zufrieden mit denen. Top Erreichbarkeit (auch der Service), freundlich und schnell.

Wenn Du nur bloggen willst, dann ist sicher wordpress oder blogspot (auf deren Servern) ne gute Wahl. (Bei Blogspot habe ich noch ne Ruine, die seit Jahren unbenutzt in den Weiten daherdümpelt und bis jetzt noch nicht gelöscht wurde. @Lanzi: Kann ich also nicht bestätigen.)

Wordpress könnte man später auch mal auf einen eigenen Server umziehen lassen.

Wenn Du später vlt. auch mal vom Blog weg willst, dann würde ich schon mal nach was anderem Ausschau halten, mit dem Du dann mehr als nur bloggen kannst. Joomla, Typo3, Drupal. Ich finde Drupal da nicht schlecht (ist auch OpenSource). Recht simpel in der Administration, kann mit Modulen leicht erweitert werden.

kalimero

  • Guest
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #10 on: 2010/10/26, 20:56:16 »
Schau mal bei goneo (http://www.goneo.de/blog/hosting.html). Blog incl. .de-Domain und Email-Adresse für 99 ct / Monat. Welche Blogsoftware dort zugrundeliegt, weiß ich allerdings nicht.

Ich benutze goneo als Hoster für meine Site (nichts anspruchsvolles) und hatte in mehreren Jahren nur 1- oder 2mal kleine Probleme. Service entweder kostenfrei per Email oder telefonisch (kostet allerdings).
Site-Hosting ist übrigens auch preiswert, dann kannst Du dort u.a. Deine Wunsch-Blog-SW installieren oder auf die vorbereiteten Wordpress oder b2evolution zurückgreifen.  :D

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Wie und wo ist gut bloggen?
« Reply #11 on: 2010/10/30, 13:13:02 »
Wenn kostenlos -> wordpress.com
wenn kostenpflichtig, irgendeinen vServer. Hier gilt: you get what you pay for.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D