Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?  (Read 5175 times)

944

  • Guest
[DE] Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« on: 2012/06/27, 21:24:37 »
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Festrechner seit einger Zeit hin und wieder den effekt, dass sich der komplette Rechner einfach ausschaltet.

Nun kann das eben an allem liegen, nur habe ich keine Ahnung woran.

Welche Logdateien muss ich nach dem erneuten Booten denn ansehen um eine Lösung zu bekommen. Ich habe leider gar keinen Plan.

Danke.....!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« Reply #1 on: 2012/06/27, 21:30:20 »
Das ist nach meiner Meinung eher ein schleichender Hardware-Defekt. Ich würde beim Netzteil mit der Suche anfangen.

greetz
devil

944

  • Guest
Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« Reply #2 on: 2012/06/27, 21:35:55 »
shit. das Netzteil ist was externes, mal schauen ob ich ein anderes Finde. #

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« Reply #3 on: 2012/06/27, 22:33:18 »
Bei mir war das mal schlicht ein völlig verstaubter Kühlkörper des Cpu kühlers.
mal direkt nach dem Ausfall neu booten und die cpu/mainboard-temperatur auslesen.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« Reply #4 on: 2012/06/28, 09:20:22 »
Hi 944,
versuch mal die Temperaturen des Boards mit sensors bzw. der Disks mit hddtemp auszulesen und ggf. daraus auf HW-Defekte zu schließen.

944

  • Guest
Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« Reply #5 on: 2012/07/02, 21:32:01 »
also ich bin gerade mal mit einem anderen Netzteil live und der erste Test sieht gut aus.

Obwohl es mich wundern würde, wenn es daran Läge.

Mal schauen....

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« Reply #6 on: 2012/07/02, 21:40:58 »
Warum würde Dich das wundern? Eine Schiene verabschiedet sich langsam und verursacht Freezes. In Komplettrechnern sind oft Netzteile der Gattung billig bis hin zu gemeingefährlich verarbeitet. Aber auch gute  Netzteile können nach einigen Jahren langsam versagen. Dies passiert eher bei Rechnern, die über Nacht ausgeschaltet sind.

greetz
devil

944

  • Guest
Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« Reply #7 on: 2012/07/02, 22:08:13 »
weil der Fehler so einfach klingt.....


über Nacht aus, ist immer der Fall. Ich hatte an dem System ein 75W Netzteil. Na schauen wir mal, was die Zeit bringt....

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« Reply #8 on: 2012/07/02, 23:26:11 »
75W Netzteil? Wie alt ist den der Rechner?
Ich glaub die 75 erst mal nicht :)

greetz
devil

944

  • Guest
Rechner schaltet sich ohne Warnung aus -- Fehlersuche ?
« Reply #9 on: 2012/07/02, 23:57:43 »
dell ZinoHD -- der hat nen Laptop Netzteil. Aber das war leider nicht der Fehler. bei nem Dual Athlon X2 und HD 4330 ist das aber auch nicht viel, denke ich.

Weitere Idee war, dass ich irgendwas über meine Powerlan Adapter bekomme, was nen Fehler verursacht. Ein Tausch hat nicht geholfen, aber ich habe nun mal einfach auf WLAN umgestellt. ...