Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Verschlüsselte Installation: Umbau HDD auf SSD  (Read 4363 times)

944

  • Guest
[DE] Verschlüsselte Installation: Umbau HDD auf SSD
« on: 2012/09/08, 10:14:25 »
Hallo Zusammen,


ich habe hier eine Samsung 830 liegen und mag ansich "bloss" die alte HDD auf die SSD kopieren und wieder booten.

Nach einiger Recherche kam ich darauf, dass es wohl komplizierter ist, als ich dachte. Ich habe eine Konfiguration wie da beschrieben: http://wiki.siduction.de/index.php?title=Installation_auf_einer_verschl%C3%BCsselten_Festplatte .

Wie gehe ich nun vor, wenn es schnell sein soll?

1. Idee: DD
- hier http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd steht aber "dd sollte auf gar keinen Fall zur Übernahme eines bestehenden Systems auf eine SSD (Solid-State-Drive) genutzt werden, denn dadurch wird die SSD mit unnötigen Schreibprozessen belastet und das Alignment wird höchstwahrscheinlich nicht eingehalten."

Daher kann ich das so nicht machen.....

2. Ansatz : cp -a
Hierfür werde ich sicher die LVM & cryptosetup Einstellungen auf der SSD wie in der Install beschrieben manuell wiederholen müssen. Dann beide Platten von USB einhängen, entschlüsseln und kopieren, oder? -- Reicht das schon aus?

3. Ansatz : Neuinstallation und Kopie des /home .....

Habe ich nun irgendwo einen Denkfehler? Was würdet Ihr machen?

Schöne Grüße !

PS: Hardware ist ein Lenovo X200

rolandx1

  • Guest
RE: Verschlüsselte Installation: Umbau HDD auf SSD
« Reply #1 on: 2012/09/08, 16:52:28 »
ich würd neuinstallieren, so ein frisches system kann nie schaden ;) und dauert ja auch nicht lange
vorher ne softwareliste erstellen + /etc + $wichtiges sichern und los gehts :)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
RE: Verschlüsselte Installation: Umbau HDD auf SSD
« Reply #2 on: 2012/09/08, 17:11:54 »
Ich find fsarchiver schön um ganze Partitionen zu sichern. Allerdings darf die Partition nicht write eingebunden sein!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

944

  • Guest
RE: Verschlüsselte Installation: Umbau HDD auf SSD
« Reply #3 on: 2012/09/09, 14:11:52 »
Danke euch beiden. Eine Neuinstallation ist natürlich der einfachste Weg, aber wenn ich wirklich einfach wollte, wäre ich wohl nicht zwingend hier ;-)

Fsarchiver kann mir ggf. helfen, ich schaue gerade.

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, wie gut das Ubuntu Wiki doch ist. Wirklich gut. Hier mal was zum lesen mit SSD und Verschlüsselung. http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Verschl%C3%BCsselung So richtig einfach scheint da alles nicht zu sein. TRIM & Verschlüsselung ist ein sicherheitsrelevantes Thema, etc.

Wie immer, habe ich vieles nicht vorher bedacht.... Ich lese mal weiter.

Weitere Meinungen?

944

  • Guest
RE: Verschlüsselte Installation: Umbau HDD auf SSD
« Reply #4 on: 2012/09/10, 22:08:11 »
weitere Literatur zum Thema Crypto & Trim: http://asalor.blogspot.de/2011/08/trim-dm-crypt-problems.html

944

  • Guest
RE: Verschlüsselte Installation: Umbau HDD auf SSD
« Reply #5 on: 2012/09/10, 22:58:22 »
Hmm, der Artikel ist leider schwere Kost.

Das kann man verstehen:

If you decided to turn on TRIM for your device... You have been warned ;-)